[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

Diskutiere [Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Meinst Du jetzt nur Temp. oder auch Ausströmer? Die Gebläsestärke hatte sich meiner Ansicht nach firstvon manuell ein Strich auf Auto umgestellt...
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
Meinst Du jetzt nur Temp. oder auch Ausströmer? Die Gebläsestärke hatte sich meiner Ansicht nach
von manuell ein Strich auf Auto umgestellt.
In der Ateca-Bedienungsanleitung steht zudem folgendes:

"... Beim Aufheizen des Fahrzeuginnenraums wird die warme Luft in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur erst auf die Frontscheibe, danach über die Luftaustrittsdüse in den Fahrzeuginnenraum gelenkt. ..."

Die Ausströmer sollten also automatisch geregelt werden 🤔
 
Henno

Henno

Beiträge
1.840
Reaktionen
458
Das KBT schaltet auf automatisch
Temperatur bleibt wie gesagt wie zuletzt eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flormaster
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also KBT sollte in AUTO gehen und Temp. bleibt wie eingestellt.
Dann muss ich das nochmal prüfen. Heute Abend blieben die Ausströmer nämlich auf Fußraum. Das sollte so also nicht sein.
Danke!
 
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
So, also irgendwas stimmt hier nicht. Gestern Abend wieder manuell auf Fußraum und geringste Gebläsestufe gestellt.
20191118_211532-1612x907.jpg

Heute früh nach ca. 10 Min SHZ-Betrieb war es immer noch auf Fußraum eingestellt.
20191119_083139-1612x907.jpg

Als ich dann eingestiegen bin und ohne "Zündung an" auf AUTO gedrückt habe, wurde das Gebläse stärker und stellte sich auf die Windschutzscheibe. Irgendwie geht das KBT bei mir nicht in AUTO🤔
Kann mir hier jmd behilflich sein, wo der Fehler liegt. Normal ist das ja scheinbar nicht.

SHZ: 5Q0 963 272 K, HW 008, SW 0080
KBT: 5F0 907 044 AH, HW 05, SW 1801

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!
Grüße
 
T-Bone

T-Bone

Beiträge
504
Reaktionen
68
So auch ich habe gerade mal wie @flormaster getestet und genau das gleiche Problem gehabt.
Vor dem Abstellen Gebläse auf Fußraum und geringste Gebläsestufe.
Dann verriegelt und SH angemacht. Nach paar Minuten, wo dann das KBT mit anging, stand es auch wieder auf Fußraum und geringste Stufe.

Hier passt also irgendwas nicht, wenn @Henno sagt, es müsse sich auf Auto stellen.
Haben wir beide noch was falsch codiert? Liegt es am KBT vom Ateca? Wer kann helfen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flormaster
winterborn

winterborn

Beiträge
405
Reaktionen
96
Ich müsste das mal teste - meins steht halt immer auf Auto. Ich hab das KBT vom Golf drin.
Evtl denk ich heut Abend mal dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flormaster und T-Bone

Masterb2k

Beiträge
8
Reaktionen
3
Hi,

ich baue auch grad die Standheizung in den Leon. Kleiner Hinweis, Hergestellt in 5/2016 hat keine Stehbolzen mehr für die Standheizung.
Das verhalten des KBT wenn man die StH aktiviert kann man in den APK doch einstellen.
Letzter Wert, Fester Wert.
 
winterborn

winterborn

Beiträge
405
Reaktionen
96
Also, auch bei mir nutzt er den zuletzt eingestellten Wert und geht nicht auf Auto. Ich hab aktuell kein OBD da um mit die APKs anschauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flormaster und T-Bone
T-Bone

T-Bone

Beiträge
504
Reaktionen
68
Interessant also war die Aussage von @Henno doch nicht richtig, dass es auf Auto gehen muss. Oder wir haben alle an der Codierung was falsch gemacht. 😋
OBD hätte ich da aber keine Ahnung von APKs. Wenn ihr mir sagt, wo ich schauen muss, schau ich mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.327
Reaktionen
1.332
Anpassungskanal vom Steuergerät und dann mal schauen ob du etwas passendes findest
 
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
Danke @winterborn für's testen. Die Anpassungskanäle im KBT habe ich mal auf die Schnelle durchgeschaut, aber nichts in der Richtung gefunden. Muss ich nochmal in Ruhe machen. Aber unsere Klimabedienteile waren ja alle schon mal im Einsatz. Warum sollte da jetzt im KBT ein Anpassungskanal falsch sein? 🤔
Die Kanäle in der SHZ geben auch keinen Aufschluss.

@Masterb2k
Kannst Du uns bitte mehr Infos geben? Wo hast Du den Kanal gesehen?

Grüße
 

Masterb2k

Beiträge
8
Reaktionen
3
Remote Start Funktionen.
Ich hab grad mal geschaut, zumindest die Temperatur kann man Wählen Fixwert oder letzter Wert.
Ich glaube das andere ist die Scheibenheizfunktion, die erst ab 4 Grad angeht, vzw den Luftstrom umstellt.
Ich muss das aber auch nochmal genau unter die Lupe nehmen, noch ist meine Sth nicht ganz drin.
 
Henno

Henno

Beiträge
1.840
Reaktionen
458
Ich hab es bei mir nochmal geprüft.

Wenn ich das Auto wie folgt verlasse:
23,5°C
Gebläse Manuel auf mittlerer Stufe, also Auto aus

Nach 10 min die shz über die FFB an, nach 5min zum Auto gegangen, Gebläse auf Auto, Temperatur auf 23,5°C


Der apk der oben genannten wurde hat leider keine Funktion.
Ich vermute das es sich dabei um die remote Funktion über die OCU handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
Mh, sehr merkwürdig. Hast Du evtl. eine Idee, woran das liegen könnte. Evtl. weil wir eine fabrikneue SHZ haben und da doch noch eine Einstellung fehlt?! Oder anderer Softwarestand?
Danke auch Dir für's ausprobieren!
Grüße
 
Henno

Henno

Beiträge
1.840
Reaktionen
458
Mein KBT hat deutlich neuere Software
Aber ich bin mir ziemlich sicher daß es bei mir von Anfang an so war und damals war die Software noch viel älter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
flormaster

flormaster

Beiträge
95
Reaktionen
28
Hab es vorhin mal so getestet wie @Henno. Wenn ich nur die Gebläsestufe manuell verstelle, geht es mit der SHZ auch in AUTO. Liegt es wohl nur an der manuellen Auswahl der Ausströmer. Die stellen sich dann nicht mehr auf AUTO.
Werde die APKs mal abgleichen und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
T-Bone

T-Bone

Beiträge
504
Reaktionen
68
Bei mir das gleiche. @Henno du greifst nicht in die manuellen Auströmer oben ein. Wenn ich nur die Gebläßestufe auf Stufe 1 stelle, dann stellt sich das KBT auch komplett auf Auto. Nur wenn man oben eingreift.
 
PIPO190

PIPO190

Beiträge
23
Reaktionen
33
Guten Abend zusammen,
die Standheizung ist endlich eingebaut, nach 3 Tagen Einbauzeit 😁 hat alles perfekt gepasst und funktioniert, auch wenn man hier und da an plastik-clips verzweifeln kann 😩. Dennoch hat der Hardware Einbau geklappt. Bilder kommen noch.
Nun bin ich seit heute an der Codierung mit VCDS dran. Codiert ist alles was im Beitrag #203 steht. Das hat auch alles funktioniert und wurde übernommen. Das Standheizungsmenü wird im Radio auch schon angezeit. Das einzige was nicht geklappt hat ist die Grundeinstellung im Steuergerät 18, bzw. weiß ich nicht was ich da zuerst wie machen muss.
Ich habe zuert versucht das Heizgerät zu entriegeln, dort stand dann "Parameter ungültig". Die Kraftstoffleitungsbefüllung hat nur einmal funktioniert, danach zeigte es dort auch "Parameter ungültig" an. Dann habe ich mit der Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe für 10 sekunden angesteuert, diese lief dann auch. Der Heizbetrieb für Produktion läuft wiederum, zumindest ist ein leichtes surren bei der Standheizung zu hören aber es kommt kein Qualm aus dem Auspuff 🧐. Somit glaube ich, dass die Heizung noch nicht heizt sondern nur die Lüftung anstellt . Wenn man bei ausgeschaltetem Motor den Knopf für die Standheizung am Klimabedienteil drückt, geht die Lüftung an und ist eingestellt auf der zuletzt eingestellten Temperatur. Ich muss auch dazu sagen, dass der Motor warm war, heizt die Standheizung deswegen vielleicht nicht?
Im Fehlerspeicher der Standheizung stand "Grundeinstellung nicht erfolgt". Liegt es vielleicht noch an Luft in der Kraftstoffleitung? Habe 4 Mal den Heizbetrieb für Produktion laufen lassen.
Also wie mache ich mit VCDS die Grundeinstellung der Standheizung?

Ich hoffe mir kann hier schnell jemand helfen, damit ich nicht mehr frieren muss im Auto 😄
 

Masterb2k

Beiträge
8
Reaktionen
3
Wie seid ihr eigentlich damit umgegangen?
Ich war etwas irritiert, warum die dort die Bolzen weg gelassen haben.
Ich warte jetzt darauf das meine Frau ihren Tank leer fährt, dann mach ich weiter. Keine Lust den Tank abzupumpen.
 

Anhänge

Henno

Henno

Beiträge
1.840
Reaktionen
458
Warum leer fahren?
Meiner war fast voll beim Einbau, macht keine Probleme.
Ist ja alles von oben
 
Thema:

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F - Ähnliche Themen

  • ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

    ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

    Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

    OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS - Ähnliche Themen

  • ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

    ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

    Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

    OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • Schlagworte

    5F Standheizung

    ,

    seat leon standheizung

    ,

    standheizung leon 5f

    ,
    vw standheizung Rohr verschrauben
    , leon standheizung, standheizung seat leon nachrüsten, vw funkempfänger sth lin bus, seat leon 5f standheizung nachrüsten, standheizung seat leon 5f nachrüsten, seate Leon can bus Standheizung, seat leon webasto Standheizung