[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

Diskutiere [Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Der ist firstzu teuer. UPE sind 1.095.
flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Ich verstehe auch nicht, warum der Nachrüstsatz für den 2.0er (5G0054965AH) so teuer ist. Ich habe mir ja den für den 1.4/1.6er geholt (5G0054965AG). Der kam 800 EUR und die zwei anderen Schläuche für + 45 EUR (für meinen 1.8er). Was anderes ist in dem 2.0er Kit doch auch nicht drin, oder?!
Ich habe z.B. in der Bucht nach der Teilenummer 5G0054965 gesucht und dann die Händler entspchrend angeschrieben, wenn diese den AH-Satz nicht im Shop hatten. Das sind nicht viele, aber eigentlich alles VW-Autohäuser. Also eine verlässliche Quelle, denke ich.

@PIPO190
Warum Dir Dein Freundlicher das Kit nicht verkaufen will, erschließt sich mir auch nicht. Er soll es ja nicht einbauen. Kann ihm doch egal sein, was Du mit dem Einbaukit machst ;-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: PIPO190
PIPO190

PIPO190

Reaktionen
33
So! Ich war heute nochmal bei meinem freundlichen. Neuer Verkäufer neues Glück. Siehe da alles ist bestellt! Standheizung Nachrüstkit und defreeeze Steuerung, zwar ohne Cash Back (-100€) Aktion aber in ca einer Woche soll es da sein 👍
Bin gespannt ob beim Einbau alles klappt und die Standheizung dann funktioniert 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Was kostet Dich jetzt das Nachrüstkit und was das defreeeze?

PIPO190

PIPO190

Reaktionen
33
Habe schon mal vorab Fragen zur Codierung 😁 wie habt ihr die Onlineverbindung für die Softwareanpassung hin bekommen? Oder habt ihr das bei VW machen lassen?
Laut Anleitung muss nur im Steuergerät Klima/Heizungselektronik KLH_08 und Steuergerät Standheizung ZST_18 codiert werden. Stimmt das oder muss ich doch noch irgendwo irgendwas codieren? Vielleicht kann mal jemand eine entgültige „Anleitung“ für das codieren erstellen 😇

winterborn

winterborn

Reaktionen
96
Schau mal im Beitrag 203. Du brauchst ein entsprechendes Tool wie VCDS oder OBD11 oder VCP.
VW wird dir an einem Seat nix codieren. Ebenso wird Seat nix machen da Standheizung im Leon nicht vorgesehen.

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
68
Sagt mal ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Phänomen, dass nach aktivierter Standheizung die Klima als OFF angezeigt wird obwohl sie läuft.
Also ich schalte die Standheizung an, die schaltet sich dann nach einer bestimmten Zeit wieder aus ich steige später ein und habe heute früh erstmal alles mögliche an gemacht (da die Zeit zu kurz war der Heizung). Sprich Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.
Dann schau ich im Setup der Klima nach und obwohl alles läuft, steht sie als off.
Im Anhang 2 Bilder.

Kennt ihr das bzw woran könnte das liegen?

PS: Im Gegensatz zu dem Bild war Sync rechts oben auch an. Also off und Sync an...das geht eigentlich gar no ja war aber heute früh so.

Anhänge

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
68
Hey Leute,
eine weitere Frage min mir. Hatte noch nie eine Standheizung deshalb muss ich fragen.

Ist es normal, dass die Standheizung im ST es nicht schafft, die Heckscheibe aufzutauen?
Alles andere hat gepasst. Habe es mal mit 10 Minuten probiert und mal mit 20 Minuten. 10 Minuten war so lala obwohl meine Kollegen gesagt haben, dass 10 Minuten eigentlich reicht um den Innenraum warm zu machen.
Was habt ihr eigestellt?

winterborn

winterborn

Reaktionen
96
Meine läuft zwischen 20 und 30 Minuten. Die Heckscheibe ist meist nicht mit aufgetaut. Wie auch? Die wird nicht angeblasen und so dauert es ja am allerlängsten bis da warme Luft ankommt.

• Gefällt mir
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
68
Meine läuft zwischen 20 und 30 Minuten. Die Heckscheibe ist meist nicht mit aufgetaut. Wie auch? Die wird nicht angeblasen und so dauert es ja am allerlängsten bis da warme Luft ankommt.
Danke Dir! Mir der Heckscheibe hast du recht.
Wegen der Länge wundert es mich nur, dass der Kollege mit einem Octavia gesagt hat, dass 10 Minuten reichen und das dürfte die gleiche Standheizung sein wie bei mir.
Auch ein Kollege mit einem Audi hat gesagt, dass 10 Minuten reichen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Es war ja grade mal 0 Grad und keine -10.

flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Also ich teste ja auch erst und bei mir sind nach einer Nacht mit +2°C so 5 - 7 Min ausreichend um den Innenraum zu wärmen.
Bei einer Nacht mit -2°C war nach ca. 15 Min auch die Heckscheibe angetaut und der Wischer hat das Wasser beseitigt. Eigentlich strömt die Luft schön über Windschutzscheibe, Dachhimmel bis zur Heckscheibe. Wenn ich den Kofferraum öffne, kommt mir da schön warme Luft engegen :) Grüße

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
68
Komisch 🤔 vielleicht spielt es auch eine Rolle ob Panoramadach oder nicht. Weil da ja durch den Sonnenschutz vielleicht bisschen warme Luft flöten geht durch das Perforierte.
Aber Heckscheibe war bei mir noch schön gefroren bei 20 Minuten und 0 Grad. Deshalb bin ich stark verwundert jetzt. Und 0 Grad ist ja jetzt nicht wirklich extrem kalt.

flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Pano war bei mir auch angetaut. Liegt ja auch an der Örtlichkeit, Luftfeuchte und nicht nur an der Außentemp.

• Gefällt mir
flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Wollte mal eine kurze Rückmeldung bzgl. Beitrag #217 geben.
Also Codierung im Stg. 19 ist nicht erforderlich, da schon richtig codiert bzw. die Anpassung ist im Leon nicht möglich.
Ob die Start-Stopp-Funktion im Stg. 18 codiert werden muss/sollte, weiß ich noch nicht.

Aber mal was anderes. Eigentlich sollte die SH das Klimabedienteil auf eine hohe Temperatur und auf Luftausströmung Scheibe stellen, oder?! Da ich fast immer im Automatikmodus fahre ist mir nur aufgefallen, dass die Temp. mal auf 21°C, dann 21,5°C oder auch 22°C stand. Ich habe es dann mal getestet und beim Abstellen die Temp. auf 18°C, Ausströmung auf Füße und geringste Lüftströmung gestellt.
Nach aktivieren der SH per Funkfernbedienung hat sich nur die Ausströmstärke geändert, Temp auf 18°C und Luftausströmung Füße war weiterhin aktiv.
Das sollte doch so nicht sein, oder? Habe auch nachgeschaut und die Luft kam wirklich im Fußraum raus, wurde also nicht nur so angezeigt.
Grüße

Henno

Henno

Reaktionen
458
Die SHZ bzw. Das KBT stellt immer die letzte Temperatur wieder ein.

Ist so, kann man nichts dran ändern.

Stg 19 muss sehr wohl was gemacht werden.
Der Verbau des SHZ in der verbauliste angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flormaster
flormaster

flormaster

Reaktionen
28
Ah okay. Und die Luftausströmung auch? Dachte da geht er immer auf Windschutzscheibe?

Ja klar, der Verbau muss angehakt werden. Habe mich ja auf meinen Beitrag bezogen, wo ich beim Golf 7 weitere Möglichkeiten der Codierung gefunden hatte...

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
68
Wie ist das denn beim Golf oder Octavia? Bleibt da auch die letzt eingestellte Temperatur drin?
Meist hat man zwar eh Auto, aber mit der Temperatur ist wirklich misst.
Und ich erzähle meinem Kollegen vor kurzem noch, dass er in seinem Octavia nix einstellen muss weil die Standheizung alles alleine machen 🤭

Henno

Henno

Reaktionen
458
Das KBT bleibt auf der letzten Einstellung.
Das ist zumindest beim Passat B8 auch so.
Selbst mit neuester SW auf KBT und SHZ bleibt es so.

• Gefällt mir
Thema:

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F

[Meich's Projekt] CAN-Bus integrierte STANDHEIZUNG im Leon 5F - Ähnliche Themen

• ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS - Ähnliche Themen

• ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen

ausgelöste Diebstahlwarnanlage (DWA) im Can-Bus auslesen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Signal einer ausgelösten Diebstahlwarnanlage aus dem Can-Bus auszulesen? Ich benötige ein Modul...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • OBD/CAN Projekt für Android/iOS

OBD/CAN Projekt für Android/iOS: Hallo allerseits, ich bin dabei ein kleines Projekt zu starten, eine Art VCDS für Android/iOS (mit Programmierung kenne ich mich bestens aus)...
  • Schlagworte

5F Standheizung

,

seat leon standheizung

,

standheizung leon 5f

,
    vw standheizung Rohr verschrauben
    , leon standheizung, standheizung seat leon nachrüsten, vw funkempfänger sth lin bus, seat leon 5f standheizung nachrüsten, standheizung seat leon 5f nachrüsten, seate Leon can bus Standheizung, seat leon webasto Standheizung