Mehrverbrauch durch Chiptuning

Diskutiere Mehrverbrauch durch Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich wollte demnächst im Rahmen 40% Rabattaktion bei SKN auch neue Software firstin meinen Ibi Cupra spielen lassen. Jetzt wollte ich mal...

Ibiza Cupra

Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte demnächst im Rahmen 40% Rabattaktion bei SKN auch neue Software
in meinen Ibi Cupra spielen lassen.
Jetzt wollte ich mal von denen die mit ihrem Ibiza Cupra schon da waren wissen wie die Verbrauchswerte vor und nach dem Tuning sind.
Ich glaube MarkusIbizaCupra hat doch einen Chip oder?

Danke schonmal.

14.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehrverbrauch durch Chiptuning . Dort wird jeder fündig!

Marcocool

Reaktionen
0
Prinzipiell muss man nach dem Chiptuning auch mit einem Mehrverbrauch rechnen. Je nach fahrweise( wie oft die volle Leistung abgefragt wird) kann das 2-3 Liter bei einem Benziner ausmachen

Marcus

Reaktionen
1
Bei normaler Fahrweise kann man teilweise sogar mit weniger Verbrauch rechnen, weil die Software ganau auf deinen Motor angepasst ist.

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Mehrverbrauch? Naja, beim 1,8T triffst Du die Entscheidung beim Verbrauch selbst. Mit dem Gasfuß.

Bei ordentlich sportlicher Fahrweise, das heißt, Fahrspaß, viel Überholen, auf der Autobahn auch mal ordentlich gehen lassen, pendelt sich der Verbrauch bei 10 Litern ein.

Derzeit stehen auf dem BC 7,8 Liter, weil ich grad teste, was so Minimum drin ist. Das sind eben diese 7,8 Litern (jeweils 23 km, davon 4km Autobahn, 4km Stadtverkehr).

Finde, das ist eine ordentliche Leistung.

Bei normaler Fahrweise sind 9-9,5 Liter so mein Durchschnittsverbrauch. Normal heißt bei mir 120 auf Landstraßen, 60 in der Stadt, auf der Autobahn 140 (da Geschwindigkeitsbegrenzung).

Einen pauschalen Mehrverbrauch nach dem Chippen habe ich nicht feststellen können. Letztes Jahr ohne Chip hatte ich auf der gleichen Fahrstrecke etwa 0,5-1 Lier mehr Verbrauch, weil ich mehr hohe Drehzahlen hatte.

Alle Angaben beziehen sich auf SuperPlus (auch vorm Chippen).

cupra20vt

Reaktionen
0
Hallo Ibiza Cupra,

auch ich kann eine Erhöhung des Durchschnittsverbrauch so nicht bestätigen. Lediglich bei vielen Vollgasfahrten geht´s nach oben. Mein Durchschnittsverbrauch pendelt sich langfristig bei 10,5´- 10,8 Litern ein. Dabei rase ich nicht, fahre aber immer zügig und wenn mal frei ist, gebe ich auch Gas.

Gruß

cupra20vt

@ MarkusIbizaCupra: Hast Du schonmal Dein Momentanverbrauch bei Vollgas (Vmax) auf der AB abgelesen? Wenn ja, wie hoch war er?

Ibiza Cupra

Reaktionen
0
@MarkusIbizaCupra
Warst du denn bei SKN oder wie bist du auf 207 Pferdchen gekommen? Ist ja echt ne Menge. Der geht bestimmt heftig ab.
@all
Danke für die Antworten.
Ich hätte gedacht das der Verbrauch proportional zur Mehrleistung ansteigt.

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
@Ibiza Cupra:
Ich war bei SKN. Das ganze gilt in Verbindung mit ner anderen Auspuffanlage sowie einem anderen Schubumluftventil (was aber an der Leistung so nix ändert).

@cupra20VT: Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass bei Vmax und komplett runtergedrücktem Gaspedal, der Momentanverbrauch bei um die 30 Liter liegt. 29,4 oder so. Kann ich aber nicht mit Gewißheit sagen, weil ich mich bei den Geschwindigkeiten mehr auf die Straße konzentriere. Schließlich legt man pro Sekunde 60m zurück.......

cupra20vt

Reaktionen
0
Ja, liegt bei mir auch knapp über 30 l/100 km.

cupra20vt

TurboMöller

Reaktionen
0
@MarkusIbizaCupra

Hy!Hab ich jetzt was überlesen oder wo liegt Dein Topspeed?

TurboMöller

Reaktionen
0
Da kann man nicht meckern :D

Thema:

Mehrverbrauch durch Chiptuning

Mehrverbrauch durch Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...