Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mehr Verbrauch bei schweren Rädern im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leute,
ich hab jetzt den Eindruck, nachdem ich meine 18er 225mm Sommerräder drauf gemacht habe, dass mein Kleiner im Vergleich zu den 16er...
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #1
DerMega
Reaktionen
4
Hi Leute,
ich hab jetzt den Eindruck, nachdem ich meine 18er 225mm Sommerräder drauf gemacht habe, dass mein Kleiner im Vergleich zu den 16er 205mm Winterschluppen fast nen 3/4L mehr verbraucht. Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen, bzw. kann das hinkommen durch die breitere Auflagefläche und die schwereren Felgen? Im Anzug merk ichs jedenfalls, dass da mehr dran hängt.
Ja, ist vollkommen richtig, dass er mehr verbraucht. Die Höchstgeschwindigkeit müßte auch deutlich gesunken sein
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #3
Calsonic
Clubmember
Reaktionen
0
Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht. Die rotierende Masse müsste das eher fördern.
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #4
huetch
Reaktionen
0
Ist bei dem 1,4 TSI aber nicht förderlich. Also eher langsamer
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #5
timopolini
Reaktionen
0
------
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #6
Wumba
Reaktionen
102
20km/h fehlen da sicher nicht. Selbst bei meinem Ibiza mit 75PS wahren nach GPS nur 3km/h Unterschied. Wenn es 20 sind, dann ist was faul.
Die 225er haben natürlich mehr Widerstand als die 205er Winterreifen. Ob man da objektiv tatsächlich einen Unterschied feststellt, weiss ich gar nicht. Gerade beim Verbrauch fährt man mit den Reifen ganz anders, allein weil die 225er mehr Grip bieten. Ob es schneller voran geht würde ich tatsächlich mal nachmessen. Gefühlte Werte sind nicht aussagekräftig.
Die Unterschiede haben aber nichts mit dem Gewicht zu tun. Die Winterreifen meines Vaters (205/16) auf Stahlfelgen wiegen ganz klar mehr als die Sommerräder (215/16) auf Alufelgen. Das macht sich gar nicht bemerkbar.
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #7
timopolini
Reaktionen
0
------
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #8
Henne91
Clubmember
Reaktionen
0
mein Erfahrungsbericht dazu:
Hatte letzden Sommer noch die Standard 205/55 R16 drauf und jetzt 225/40 R18
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h laut GPS wird genauso erreicht wie vorher, nur ob das jetzt länger dauert weiß ich nicht
Und vom Verbrauch her hat sich auch nicht wirklich was verändert...jedenfalls hab ich nichts gemerkt.. Kann natürlich auch Einbildung sein, dass ich die Strecke im Gegensatz zu den letzten Jahren einfach nur langsamer gefahren bin und daher der Verbrauch gleich war..
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #9
der_Bär
Gast
Es kommen mehrere Faktoren zusammen, die Fahrverhalten, - leistung und Verbrauch beeinflussen können, aber nicht müssen.
Beim Wechsel von 16ern -205/55 - auf 18ern -225/40- ist nach nachteilig zu vermerken, dass die Felge schwerer ist, also der "Drehwiderstand" höher, so dass die Beschleunigung leidet, und durch die Breite der Windwiderstand steigt, so dass die Topspeed geringer ist.
Für die Sommerreifen "kann" sprechen, dass der Rollwiderstand gegenüber den Winterreifen geringer ist, so dass sich die Effekte wieder etwas aufheben.
Letztlich dürfte aber sowohl Beschleunigung als auch Topspeed etwas geringer ausfallen, bei etwas gestiegenem Verbrauch. Je kleiner die Motorleistung ist, umso mehr macht sich der Effekt bemerkbar.
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #10
DerMega
Reaktionen
4
Ok, genauso hatte ich es vermutet. Topspeed iss mir eig. wurscht, weil ich eh keine Autobahn fahre, sondern nur Landstrasse an die Arbeit. Beim Beschleunigen merkt man, dass er mehr loswuchten muss an der Achse und die MFA zeigt auch den 3/4 Liter mehr Verbrauch bei gleichgebliebenem Fahrprofil. Gut, mussich mich wohl mit abfinden.
Danke euch allen.
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #11
eluvio
Clubmember
Reaktionen
0
also ich mit meinem 1,6i ohne Turbolader merke einen enormen unterschied zwischen meinen Winterreifen (205er 16") und meinen Sommerreifen (225 18"). Verbrauch knapp en Liter. Höchstgeschwindigkeit schaff ich mit beiden (bis in roten Bereich im 5. Gang, knapp 200 lt Tacho)
ABER: Er ist im Sommer deutlich "träger", mann muss die Gänge mehr ausfahren vorm schalten und man merkt auch das die Bremse mehr gedrückt werden muss.
Das kann aber bei einem 1.4 TSI weniger ins Gewicht fallen aufgrund des turbos.
Gruß Andy
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #12
DerMega
Reaktionen
4
Wieviel PS und Nm hat der 1.6i?
Ich merks beim Anfahren schon noch ziemlich und auch in den höheren Gängen, wenn man "einfach" mal beschleunigen will auf der Landstraße.
Die 200Nm und 125PS sind da dann doch etwas "wenig".
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #13
MasterTom
Clubmember
Reaktionen
0
Moin,
ich kann das vom 1.8 TSI auch bestätigen, was den Mehrverbrauch beim Wechsel von 16" Winter- auf 18" Sommerfelgen betrifft!
Ist laut BC gut ´nen 3/4 Liter, bei gleichbleibenden Fahrprofil.
102PS weiß ich ausm Kopf, die Nm musst ich grad mal googeln. Laut Wikipedia sinds 148Nm.
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern Beitrag #15
DerMega
Reaktionen
4
Ok das iss ja nochn bissl weniger als bei dem 1.4 TSI.
Laut meinem BC sinds jez ziemlich genau 0,5L Mehrverbrauch bei gleichem Fahrprofil. Das geht für mich ok. Gewusst hab ichs aber vorher nicht
Hatte bei meinem Ibiza vorher nur 14" Sommeralus und Winterstahlfelgen, da hat man keinen Unterschied gemerkt.
Thema:
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern
Mehr Verbrauch bei schweren Rädern - Ähnliche Themen
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI: Hi!
Ich komme soeben von einer Probefahrt zurück.
Eigentlich wollte ich mir ja nur ein paar Prospekte mitnehmen, aber ich hab einfahch mal...