Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Diskutiere Mehr Leistung für 1.9 TDi PD im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 firstTDi zugelegt =) dieser ist bereits auf...

TDI POWER

Reaktionen
0
Hi ans ganze Forum.

Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9
TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140 PS und 320 NM gechippt.

Meine Frage: Wie kann ich mehr Leistung rausholen ?(

Da es mein erster Diesel ist und ich auch sonst nicht wirklich Ahnung von der ganzen Thematik hab bin ich mir sicher Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :wave:

26.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehr Leistung für 1.9 TDi PD . Dort wird jeder fündig!

erichuyn

Reaktionen
2
Ich denk mal:

Cold air intake mit einem anderen Auspuff und dan neu chippen speziel fuer deinen Leon geschrieben.

Andere PD elemente, wieder den chip umschreiben lassen

Aber ab den PD elementen wird es sich aber eher lonen um einen Leon FR zu holen und den zu chippen :)

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Cold air intake mit einem anderen Auspuff soll was genau bringen?

andy_87

andy_87

Reaktionen
1
vielleicht meint er:
- ansaugwege weiter entdrosseln sofern mögich zwecks minimal höherem LD
- oder einfach nen größeren ladeluftkühler

TDI POWER

Reaktionen
0
Was würde ein größerer Ladeluftkühler ca. an Leistung bringen und was würde der ca. kosten??

Zuletzt bearbeitet:

integrator

Reaktionen
0
Hallo,
das beste Weg um Leistung zu verbessern ist Turbolader von ARL (leon 1M 150 PS) zu montieren. Intercooler ist ausreichend. Es ist der selbe wie bei 2.0 tdi 140 ps (das eine ser groesste Vorteile von BXE), also es ist FMIC nicht SMIC, wie z.B. bei Leon 1M ASZ (130 PS). Natuerlich um so grosse Mods zu machen dein leon sollte ohne DPF sein.
Mit diesem ARL Turbo man kann zirka 170 PS erreichen, aber wegen der schwachen Kupplung, Moment soll nicht hoeher als zirka 330-340 Nm im Bereich bis 2500 rpm sein. Oben kann es hoeher sein aber max 360 Nm, wenn du etwa laenger die originale Kupplung haben willst ;)
Dafuer braucht man aber individualen Chip Programm zu schreiben.

Turbo ARL ist einfach zu montieren, aber mann muss spezielle "Durchgang" machen. Fuer die Profi Tuners soll es aber einfache Dinge zu sein.

Diese ganze Operation kostet nicht so viel. Es ist nicht so teuer, dass man sollte diesen leon verkaufen und 2.0 tdi 170 PS einkaufen :rolleyes:

freundliche Gruessen

P.S. Wissen sie vielleich, ob Sachs, Luk oder andere gute Hersteller die verstaerkerte Kupplung fuer BXE (105 PS) macht?

TDI POWER

Reaktionen
0
Wie gesagt ich hab bei dem Thema nicht so den Durchblick, BXE, FMIC, SMIC HÄÄÄ?(

integrator

Reaktionen
0
BXE is Code von 1.9 tdi 105 PS (ohne DPF - Diesel Partikel Filter)
FMIC - von Englisch ( front-mount intercooler) - viel effizienter als SMIC (side-mount intercooler)

TDI POWER

Reaktionen
0
größerer Turbo + neu chippen + neue Kupplung ist dann auch nicht mehr ganz billig. Kann man allein mit dem Turbo auf 170PS kommen oder ist das mit chippen. Was würde den ein größerer LLK bringen und ca. kosten??

integrator

Reaktionen
0
wenn du billig willst, dann turbo ARL + chippen. Turbo kostet zirka 500 Euro und chippen weiss ich nicht, aber vielleicht nicht mehr als 500 - 600 Euro. Wenn du chippst beim selben Tuner dann soll es billiger sein...

Kupplung ist nicht notwendig, wenn du Moment bei den Graenzen, die ich geschrieben habe bleibst.

Thema:

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P: Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem 350Z, aber so ein bisserl Klang passend zur...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P: Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem 350Z, aber so ein bisserl Klang passend zur...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...