MediaIn-Buchse gegen USB+AUX tauschen

Diskutiere MediaIn-Buchse gegen USB+AUX tauschen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich konnte jetzt keine Anleitung hierzu finden, deswegen firstdas Thema hier. Mich würde interessieren, wie man die MediaIn-Buchse...

Doni

Beiträge
80
Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt keine Anleitung hierzu finden, deswegen
das Thema hier.
Mich würde interessieren, wie man die MediaIn-Buchse gegen USB+AUX Anschluss austauscht - wie demontiert man die MediaIn-Buchse?
Hätte hier jemand eine Anleitung parat?
Vielen Dank :)
 
19.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MediaIn-Buchse gegen USB+AUX tauschen . Dort wird jeder fündig!

Doni

Beiträge
80
Reaktionen
7
Leider hat hier noch keiner zu meinem Thema geantwortet. Ich habe es bisher soweit geschafft die rechte Klammer des MediaIn Steckers zu lösen (hierzu habe ich die seitliche Abdeckung - an der rechten Tür - entfernt).
Jetzt stehe ich allerdings vor dem großen Problem, dass ich nicht weiß wie man die linke Klammer des Steckers lösen kann...ich habe u.a. versucht mit Hilfe eines entsprechend gebogenen Drahtes zu schaffen und auch die Demontage des Handschuhfaches (ich hatte die Klappe komplett nach unten geklappt, um zu sehen, ob man von dort an den Stecker kommt) hat mich leider nicht weitergebracht.
Bevor ich jetzt anfange sämtliche Schrauben zu lösen, wollte ich euch fragen, ob es hier eine leichtere Methode gibt?
Ich wäre euch über eine Antwort äußerst dankbar.
Doni
 

Doni

Beiträge
80
Reaktionen
7
Hi,

da ich gerne den MediaIn gegen einen USB Anschluss austauschen möchte und an die linke Klammer des Anschlusses nicht hinkomme, bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als das ganze Handschuhfach auszubauen. Die Handschuhfachklappe selbst habe ich bereits aus der Verankerung gelöst und nun sind die Schrauben zu sehen, die ich vermutlich nun alle lösen muss.
Nun fehlt mir allerdings der passende Schraubendreher und bevor ich jetzt irgendeinen kaufe, dann wieder einen und wieder, wollte ich euch fragen, ob mir hier jemand mitteilen kann, welchen Schraubendreher ich hier benötige (es scheint sich um Torx-Schrauben zu handeln, aber welche Größe?).
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.
Doni
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.392
Reaktionen
3.079
Tipp eins: Kauf dir einen Satz Torxdreher, die wirst du im Leben noch mehrfach in diversen Größen benötigen (dachte eigentlich, wenn man solch ein Vorhaben angeht, hat man eine gute Werkzeugausstattung).

Tipp zwei: Schau mal hier: Handschuhfach ausbauen Zweiter Satz im Post #4. Keine Minute gesucht ;)

Außerdem verstehe ich dein Vorhaben nicht ganz. Du hast kein USB, sondern nur einen Klinke-Input. Diesen willst du gegen einen Port mit USB tauschen.... und wo wird der USB-Port dann am Mediasystem angeschlossen?
Und vor allem, es wäre super hilfreich, wenn du schon Hilfe erwartest, wenn du dein Anliegen vielleicht etwas komplettierst ;) Hier fehlen ein paar Angaben, weswegen dir auch bisher keine helfen konnte/wollte.
Welches Fahrzeug? Welches BJ/MJ? Was hast du mit deinem Vorhaben, die Buchse zu tauschen als Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doni

Beiträge
80
Reaktionen
7
Tipp eins: Kauf dir einen Satz Torxdreher, die wirst du im Leben noch mehrfach in diversen Größen benötigen (dachte eigentlich, wenn man solch ein Vorhaben angeht, hat man eine gute Werkzeugausstattung).

Tipp zwei: Schau mal hier: Handschuhfach ausbauen Zweiter Satz im Post #4. Keine Minute gesucht ;)

Außerdem verstehe ich dein Vorhaben nicht ganz. Du hast kein USB, sondern nur einen Klinke-Input. Diesen willst du gegen einen Port mit USB tauschen.... und wo wird der USB-Port dann am Mediasystem angeschlossen?
Und vor allem, es wäre super hilfreich, wenn du schon Hilfe erwartest, wenn du dein Anliegen vielleicht etwas komplettierst ;) Hier fehlen ein paar Angaben, weswegen dir auch bisher keine helfen konnte/wollte.
Welches Fahrzeug? Welches BJ/MJ? Was hast du mit deinem Vorhaben, die Buchse zu tauschen als Ziel?
Hallo ChrisEngel,

ersteinmal möchte ich mich herzlichst bei dir für deine Antwort bedanken.
Grundsätzlich habe ich schon einiges an Werkzeug hier, allerdings nur zwei Größen von Torx-Bits, scheinbar sind die aber zu klein, deshalb bräuchte ich auch andere. Tatsächlich hatte ich den verlinkten Threat bereits offen gehabt und mit Hilfe dessen auch mein Handschuhfach aus der "Führungsschiene" bringen können - nur die Größe des Torx hatte ich beim Überfliegen dann zugegebener Maßen überlesen.

Bzgl. meines Vorhabens:
Generell möchte ich mein vorhandes MIB1 gegen ein MIB2 tauschen. Um anschließend auch AndroidCar + Carplay nutzen zu können, benötige ich einen entsprechenden USB Anschluss, da mein Leon (BJ 2014) diesen leider nicht hat. Hier hatte ich mich jetzt vorerst dazu entschieden den vorhandenen MediaIn gegen einen USB+AUX Adapter zu ersetzen und mir dazu den verlinkten USB+AUX Anschluss mit Kabel gekauft.
Für den Einbau muss u.a. der bereits vorhandene MediaIn, der mittels 2 Klammern im Handschuhfach befestigt ist, demontiert werden.
Nach dem Entfernen der Abdeckung des Amaturenbretts auf der rechten Seite (diese ist nur bei geöffneter Beifahrertür zu sehen), konnte ich die rechte Klammer des MediaIn entfernen. Nun stellt scheinbar nur noch die linke Klammer ein Problem dar - ein großes Problem für mich, da ich nicht so recht weiß wie man die am einfachsten lösen kann.
Um dieses Problem zu lösen, kam mir jetzt die Idee die Torx-Schrauben zu entfernen, welche hinter dem Handschuhfach zu finden sind und mit denen scheinbar Handschuhfach + MediaIn befestigt sind.

Der USB+AUX Adapter soll im Übrigen am MIB2 angeschlossen werden - hierfür liegt mir eine entsprechende Anleitung vor, die bei diesem dabei war.

Ich hoffe es ist jetzt klarer, was der Sinn hinter dem ganzen ist und mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Doni
 
Hallucinogen87

Hallucinogen87

Beiträge
67
Reaktionen
16
Hallo dieser Umbau habe ich auch gemacht. Handschuhfach muss raus dafür sonst ist die Klammer nen Schweinekram da dran zu kommen.
Hoffe das das MIB2 freigeschaltet ist für dein Wagen.
 
Thema:

MediaIn-Buchse gegen USB+AUX tauschen

MediaIn-Buchse gegen USB+AUX tauschen - Ähnliche Themen

  • Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln

    Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Leon ST (MJ 2018) die 12 Volt Dose aus der Mittelkonsole entfernen, um von dem Kabel Plus und Minus...
  • Umbauanleitung auf beleuchtete 12V-Buchse

    Umbauanleitung auf beleuchtete 12V-Buchse: Hallo, ich eine kleine Anleitung um die originale 12V-Buchse auf die beleuchtete 12V-Buchse vom Golf VII umzubauen. Was man an Teilen braucht...
  • 12-Buchse & Dauerstrom

    12-Buchse & Dauerstrom: Ich will die Bordspannungs-Steckdose unter der Armlehne auf Dauerstrom umbauen und suche das dazugehörige Schaltrelais. Wo hat sich das versteckt?
  • Ähnliche Themen
  • Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln

    Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Leon ST (MJ 2018) die 12 Volt Dose aus der Mittelkonsole entfernen, um von dem Kabel Plus und Minus...
  • Umbauanleitung auf beleuchtete 12V-Buchse

    Umbauanleitung auf beleuchtete 12V-Buchse: Hallo, ich eine kleine Anleitung um die originale 12V-Buchse auf die beleuchtete 12V-Buchse vom Golf VII umzubauen. Was man an Teilen braucht...
  • 12-Buchse & Dauerstrom

    12-Buchse & Dauerstrom: Ich will die Bordspannungs-Steckdose unter der Armlehne auf Dauerstrom umbauen und suche das dazugehörige Schaltrelais. Wo hat sich das versteckt?