Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android Auto

Diskutiere Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android Auto im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute wir haben unseren Leon jetzt seit 4 Tagen und sind sehr zufrieden. Aber mir fallen so ein paar Sachen auf in Verbindung mit dem Media...

Kuehleshemd

Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo Leute wir haben unseren Leon jetzt seit 4 Tagen und sind sehr zufrieden. Aber mir fallen so ein paar Sachen auf in Verbindung mit dem Media System die ich mir nicht erklären kann. Hier im Forum habe ich auch noch nicht die passende Antwort gefunden obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe ;-)

Also ich habe das Business Infotain Paket in
meinem Leon. Wenn ich jetzt über Full Link und Android Auto Musik über Spotify höre dann klingt das ganze wie aus der Blechdose und so als ob nur die Frontlautsprecher angesteuert werden. Kein voller Klang oder eine Spur von Bass zu hören. Auch wenn ich dann die Regler im EQ verschiebe bekomme ich keine Sound der mir gefällt. Wenn ich aber mein Android Handy über Bluetooth verbinde und darüber Musik per Spotify höre ist der Klang toll und so wie ich mir das vorstelle.

Finde ich schon mal sehr komisch. Dazu kommt noch der Bug das wenn ich über meine Bluetooth Verbindung Musik höre und ein Anruf reinkommt ist der Sound nach Beendigung des Telefonats genauso schlecht wie über Full Link. Dann muss ich die Bluetooth Verbindung beenden und neu starten dann ist wieder alles wie vorher.

Kann mir das einer erklären? Ich habe auch schon gesucht ob es ein Softwareupdate gibt aber habe mein System gar nicht gefunden auf der Website sondern nur das aus dem vFL. Oder sind das die gleichen nur im FL fallen ein paar Knöpfe weg?

Viele Grüße
Kuehleshemd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borotes
10.06.2017
#1

Anzeige

Gast

phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob dein Handy bzw. das Auto nicht das richtige Audioprofil zur Übertragung verwendet.

Zur Übertragung von Audio über Bluetooth gibt es mehrere Profile, so z.B. A2DP, das für die Musikübertragung zuständig ist. Dieses Profil kann aber nicht beidseitig den Ton übertragen, daher braucht man zum Telefonieren ein anderes.
Dass das Handy oder Auto nach dem Gespräch nicht zurück wechselt, kann mal vorkommen, hatte ich bei meinem alten auch schon.
Geholfen hat Neustart beider Systeme (Lautstärkeregler lang drücken am Navi)!

Warum er das bei Carplay/AndroidAuto macht ist mir allerdings unerklärbar. Falls das Neustarten hier keinen Erfolg bringt, am Besten Mal mit anderen Telefonen ausprobieren, um festzustellen, ob es am Auto oder am Handy liegt.

Gruß Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom9467

Oliver1977

Beiträge
56
Reaktionen
7
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Hi,

hab jetzt seit 10 Tagen auch meinen Leon. Was mir aufgefallen ist, dass über androidauto der Sound leiser ist. Über Streaming via bluetooth lässt sich die Lautstärke (eingang) anpassen. Nur über die Kabelverbindung nicht.
 

mucler

Beiträge
188
Reaktionen
29
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Probier mal die Lautstärke am Telefon selbst auf max zu stellen wenn Du es via Kabel angeschlossen hast.
 

Kuehleshemd

Beiträge
3
Reaktionen
1
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Also ich habe heute mal ein I-Phone ausprobiert und das hat keine Probleme gemacht. Vermute echt das es am Handy oder Android Auto liegt ... Muss das nochmal mit einem anderen Android Gerät probieren. Ist auf jeden Fall nicht so schön das ganze.

Die Lautstärke für Medien ist bei mir am Handy auf ganz laut. Werde das aber auch nochmal checken.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Klingt so, als ob dein Handy da Probleme macht :/ Probier es halt noch mit einem anderen Android, dann weißt du Bescheid ;)

Habe heute in einem Video gesehen, dass man in den Bluetootheinstellungen auch die verwendeten Audioprofile auswählen kann, einfach auf das verbundene Telefon in den Einstellungen klicken, und dort schauen, ob A2DP aktiviert ist :) Das könnte es sonst natürlich auch sein ;)
 

ThoMe79

Beiträge
516
Reaktionen
73
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

A2DP sollte bei Android Auto aber nicht das Problem sein, da bei Android Auto die Bluetooth Verbindung AFAIK nur für Telefonverbindungen verwendet wird. Musik Audio wird via USB übertragen.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Ja, aber zumindest das Bluetooth-Problem könnte es evtl. lösen, einen Versuch ist es sicher wert ;)
 

Lumumba

Beiträge
44
Reaktionen
3
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Ich muss den alten Beitrag hier mal aus der Versenkung holen.
Ich habe gestern meinen neuen Leon bekommen und ich finde die Qualität und Lautstäke bei Android Auto auch sch*****.
Sowohl Qualität und Lautstärke sind bei BT Verbindung 10 mal besser...
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borotes

Borotes

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich
AW: Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android A

Ich muss den alten Beitrag hier mal aus der Versenkung holen.
Ich habe gestern meinen neuen Leon bekommen und ich finde die Qualität und Lautstäke bei Android Auto auch sch*****.
Sowohl Qualität und Lautstärke sind bei BT Verbindung 10 mal besser...
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?!
Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich...

Den Subwoofer konnte ich nicht hören, allgemein alles sehr leise und blechern und auch nur über den Frontlautspecher. Was habe ich falsch gemacht, dass es über Bluetooth so klingt? Sind diese "Probleme" nicht behoben oder habe ich auch einen Punkt in den Einstellungen übersehen?
 
gullideggel

gullideggel

Beiträge
29
Reaktionen
23
Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich


Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich...

Den Subwoofer konnte ich nicht hören, allgemein alles sehr leise und blechern und auch nur über den Frontlautspecher. Was habe ich falsch gemacht, dass es über Bluetooth so klingt? Sind diese "Probleme" nicht behoben oder habe ich auch einen Punkt in den Einstellungen übersehen?
Also das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Opel das letzte mal.
Würde das mal beim freundlichen Ansprechen, das die sich das alles mal Probehören. Am besten wenn du dabei bist, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn am Bluetoothmodul was kaputt sein sollte muss man das Radio wohl austauschen.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.102
Reaktionen
682
Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich


Ich durfte gestern meinen Leon Probefahren, dieser hatte das Beats System und ich fand es schrecklich...

Den Subwoofer konnte ich nicht hören, allgemein alles sehr leise und blechern und auch nur über den Frontlautspecher. Was habe ich falsch gemacht, dass es über Bluetooth so klingt? Sind diese "Probleme" nicht behoben oder habe ich auch einen Punkt in den Einstellungen übersehen?
Ich würde dir raten, ein anderes Handy von einem Bekannten oder Verwandten zu Testen, mal sehen ob das Problem immer noch besteht. Ich tippe schon fast auf dein Handy! Hast du zufällig ein Huawei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Borotes

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich würde dir raten, ein anderes Handy von einem Bekannten oder Verwandten zu Testen, mal sehen ob das Problem immer noch besteht. Ich tippe schon fast auf dein Handy! Hast du zufällig ein Huawei?
Nee, das S10. Danke für den Tipp, hatte das Problem aber mit keinem anderen Auto bisher.

Also entweder lag es an mir da ich dieses Auto zum ersten Mal hatte und die Einstellungen nicht kenne oder an dem Vorführwagen mit den Einstellungen der Person vor mir. Ich werde in den nächsten Wochen aber trotzdem Mal einen anderen testen, und ein iPhone zum testen mitnehmen :)
 

Borotes

Beiträge
20
Reaktionen
0
Es wird wirklich am Auto gelegen haben. Ich habe noch einen anderen testen dürfen, da klang das Beats System aber super!
 
Thema:

Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android Auto

Media System Plus: schlechte Klangqualität bei Verbindung über Fulllink/Android Auto - Ähnliche Themen

  • Navi System Plus vs. Media System Plus

    Navi System Plus vs. Media System Plus: Hallo beisammen, ich bin leider verwirrt und mein Händler scheint es auch nicht so genau zu wissen. Ich suche einen Seat Leon FR und sowohl die...
  • Beats Audio-System im Media-Paket Plus

    Beats Audio-System im Media-Paket Plus: Hallo, habe gerade gesehen, dass das Beats Audio System im Media-Paket Plus enthalten ist. War das von Anfang an so, also seit es das Beats...
  • Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus

    Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus: Hallo. Ist es möglich bei einem Seat Leon 1.8 TSI mit Media System Plus die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten? Evtl. durch Codieren. Der Wagen...
  • [ST] Media System Plus MJ 2014 Update

    [ST] Media System Plus MJ 2014 Update: Hallo, ich würde gerne die Software meines Leon updaten, da ich immer wieder kurze Aussetzer über Bluetooth habe beim Musik hören. Auf der Seat...
  • [ST] Video wiedergabe bei Media System Plus

    [ST] Video wiedergabe bei Media System Plus: Hallo, ich bin neu hier, hab schon sehr viel im Forum gelesen. Hab aber leider zu diesen Thema noch nichts gefunden (Media System Plus & Video)...
  • Video wiedergabe bei Media System Plus - Ähnliche Themen

  • Navi System Plus vs. Media System Plus

    Navi System Plus vs. Media System Plus: Hallo beisammen, ich bin leider verwirrt und mein Händler scheint es auch nicht so genau zu wissen. Ich suche einen Seat Leon FR und sowohl die...
  • Beats Audio-System im Media-Paket Plus

    Beats Audio-System im Media-Paket Plus: Hallo, habe gerade gesehen, dass das Beats Audio System im Media-Paket Plus enthalten ist. War das von Anfang an so, also seit es das Beats...
  • Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus

    Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus: Hallo. Ist es möglich bei einem Seat Leon 1.8 TSI mit Media System Plus die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten? Evtl. durch Codieren. Der Wagen...
  • [ST] Media System Plus MJ 2014 Update

    [ST] Media System Plus MJ 2014 Update: Hallo, ich würde gerne die Software meines Leon updaten, da ich immer wieder kurze Aussetzer über Bluetooth habe beim Musik hören. Auf der Seat...
  • [ST] Video wiedergabe bei Media System Plus

    [ST] Video wiedergabe bei Media System Plus: Hallo, ich bin neu hier, hab schon sehr viel im Forum gelesen. Hab aber leider zu diesen Thema noch nichts gefunden (Media System Plus & Video)...
  • Schlagworte

    seat beats audio equalizer

    ,

    spotify im auto schlechter klang

    ,

    schlechte audioqualität bei bluetooth seat leon

    ,
    Android Auto leise Musik