Media-System Plus: Sammlung der Sprachsteuerkommandos

Diskutiere Media-System Plus: Sammlung der Sprachsteuerkommandos im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, kennt jemand von Euch eine Sammlung aller Sprachsteuerkommandos für das firstSEAT Media-System Plus? Google wollte mir leider nix verraten...
chrizBlack

chrizBlack

Beiträge
137
Reaktionen
7
Hallo,

kennt jemand von Euch eine Sammlung aller Sprachsteuerkommandos für das
SEAT Media-System Plus? Google wollte mir leider nix verraten und im Handbuch findet man auch kein Input darüber.

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.

VG und guten Rutsch
Christian
 
27.12.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Media-System Plus: Sammlung der Sprachsteuerkommandos . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
261
Die kann man sich anzeigen lassen.

Irgendwo ein Haken in den Einstellungen.

Dann werden alle Befehle beim drücken der Sprachsteuerung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Im Navigationsmodus versteht das System folgendes:

"Tagansicht"
"Nachtansicht"
"Automatische Tag-/Nachtansicht" (<- so gesprochen!)
"Navigationsansagen ein"
"Navigationsansagen aus"

Wenn irgendwo Listen auftauchen, z.B. beim Programmieren des Navis oder beim Senderwechsel des Radios, kann man sich durch die Liste blättern mit

"Nächste Seite"
"Vorige Seite"

Mm.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Alle Punkte, ausser die Navigation, sollen beim Mediaplus gehen??? Bei mir zeigt es nur die Telefonfunktion an und die Sprachbedienung ist so grotten schlecht!
 

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Bin auch gerade etwas verwundert :astonish:, da sich bei meinem Mediasystem Plus nur die Telefonfunktion über Sprache steuern lässt.
Gab's da mal wieder ein Software-Update? Denn die Sprachsteuerung allein für das Telefon finde ich bisschen sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
zumal Siri um Welten besser über die FSE funktioniert.
 
chrizBlack

chrizBlack

Beiträge
137
Reaktionen
7
Im Navigationsmodus versteht das System folgendes:

"Tagansicht"
"Nachtansicht"
"Automatische Tag-/Nachtansicht" (<- so gesprochen!)
Getestet, für gut befunden und im Blog ergänzt
"Navigationsansagen ein"
"Navigationsansagen aus"
Danke, hatte ich aber schon dokumentiert. ;)
Wenn irgendwo Listen auftauchen, z.B. beim Programmieren des Navis oder beim Senderwechsel des Radios, kann man sich durch die Liste blättern mit

"Nächste Seite"
"Vorige Seite"
Leider nicht nachvollziehbar.

Aber vielen Dank.:)

Das kann ich nicht beantworten. Mein LEON ist schon MJ 2014, vielleicht liegt es daran. ;)
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Ich hab auch einen Leon SC 5F MJ14.
Das mit den Listen ist folgendes: Du programmierst das Navi und willst bspw. die Straße eingeben. Du sagst also den Straßennamen, aber das System versteht Dich nicht und schlägt mehrere Straßen vor. Du siehst jetzt auf dem Bildschirm eine Liste mit mehreren numerierten Einträgen. Wenn Du das richtige findest, z.B. an Nr. 2, dann sagst Du einfach "Zwei". Das System wählt dann den Eintrag. Wenn Du aber sehen kannst, daß die Liste länger ist (nämlich rechts am Scrollbalken), dann könntest Du jetzt entweder mit dem rechten Drehknopf in der Liste nach unten scrollen, oder Du sagst einfach "Nächste Seite". Dann springt die Anzeige um und präsentiert die nächste Seite der Liste, wobei die Numerierung wieder bei 1 anfängt! Das kann anfangs etwas verwirren, weil man erwartet, die Numerierung würde fortgesetzt. Ist aber nicht so. Wenn Du am Ende der Liste bist, dann antwortet das System "Das Listenende ist erreicht" oder so ähnlich. Mit "Vorige Seite" geht es wieder aufwärts.
Anderes Beispiel: Du willst den Sender zu WDR2 wechseln. Einfach sagen "Sender WDR2". Egal wo Du bist, ob im Navimodus oder sonstwo. Dann wird das System entweder das Kommando sofort ausführen und auch bestätigen mit "WDR2". Es kann aber auch sein, daß das System Dich nicht richtig verstanden hat. Dann bietet es Dir wieder eine Liste an mit WDR1, 2, 3, 4, teilweise mit mehreren Frequenzen. In dieser Liste kannst Du wieder wie oben beschrieben mit "Nächste Seite" oder "Vorige Seite" hoch- und runterblättern.
Versuch es mal, das klappt gut.
Oder noch viel einfacher: Laß Dir die Traffic-Meldungen anzeigen, dann kommt immer eine Liste mit Staus und Baustellen. Da geht das natürlich genauso.

Mm.
 
chrizBlack

chrizBlack

Beiträge
137
Reaktionen
7
Achso, dachte es geht auch in der Radio-Icon-Ansicht. Danke für die Erklärung. Das macht Sinn. Ich werde das dann gleich morgen auf dem Arbeitsweg austesten. ;)
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Ach so, Du meinst das Wischen nach rechts oder links. Das ist wirklich umständlich. Dafür hab ich noch kein Sprachkommando gefunden. Vielleicht finde ich da noch was.

Mm.

---------- Beitrag am 28.01.2014 um 14:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2014 um 21:32 Uhr ----------

Ich muß mich korrigieren. Ausgerechnet in der Traffic-Liste funktioniert das Blättern mit "Nächste Seite" und "Vorige Seite" nicht. Dann versteht das System "Nächster Sender" und "Voriger Sender". Im Radiomodus und im Navimodus funktioniert es aber.

Ich habe noch folgende funktionierende Kommandos gefunden:
"Verkehrsfunk ein"
"Verkehrsfunk aus"

Egal wo man ist IMHO.

Ach ja, und "Heimatadresse" funktioniert auch unabhängig davon, ob man im Navimodus ist oder nicht. (Könnte man zusätzlich nochmal unter Allgemeines aufführen). Ist mir noch aufgefallen.

Mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Könnte einmal jemand mit dem normalem Mediasystem Plus probieren ob bei ihm diese Kommandos auch funktionieren. Hab gestern extra nochmal bei mir probiert, aber mehr als die Telefonfunktionen lassen sich beim besten Willen nicht entlocken.
 

der_Bär

Gast
th388: Hast Du das "Touch Color" oder wirklich das "Media Plus", nur letzteres hat Sprachsteuerung, beide aber die FSE (mit der sich das Telefon (sprach)bedienen lässt).
 

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Da ich das Soundsystem habe, sollte es schon das Mediasystem Plus sein. ;)
 

der_Bär

Gast
Hm, seltsam. Dann sollte mit der rechten "Speech"-Taste die Sprachsteuerung zu aktiveren sein, die deutlich mehr versteht, als die "reine" FSE.
 

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Menü hat sie heute noch verstanden, aber auch nur wenn am Radio die Telefonansicht gewählt ist. Dann komm ich in das Menü mit den drehenden Symbolen und das wars. Zu mehr ist sie einfach nicht zu bewegen. Werd aber auf jeden Fall am Do die WS darauf ansprechen was da los ist, denn da bekomm ich sowieso ein neues Display verbaut.
Und mit der FSE hast du natürlich recht. Ich kann momentan keinen Unterschied zwischen der FSE im Ibiza (BJ.2011) und der Sprachsteuerung bei meinem Mediasystem erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Ich habe noch die folgenden Kommandos erfolgreich getestet:

Im Radiomodus:

"Senderliste"

Es erscheint eine Liste, in der man mit den bekannten Kommandos

"Nächste Seite"
"Vorige Seite"

vor- und zurückblättern kann. Darüberhinaus ist es möglich, mit

"Letzte Seite"
"Erste Seite"

ganz ans Ende oder ganz an den Anfang der Liste zu springen. Um eine Zeile auszuwählen, einfach die Nummer sagen.

Generell (in allen Modi) gilt: Die Befehle, die in den Ecken stehen, kann man immer sprechen und sie funktionieren auch!

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Wenn man im Modus "Medien" ist und auf "Auswahl" geht, kann man in der oberen linken Ecke per Fingertipp die Ebene des Dateisystems auswählen, in die man springen möchte. Dafür scheint es keine Sprachkommandos zu geben.

Im Modus "Medien" kann man eine angehaltene Wiedergabe mit

"Abspielen"

abspielen. Es funktioniert übrigens auch:

"Wiedergabe"

Im Modus "Radio" funktioniert das nicht. Ich habe es probiert mit "Abspielen", "Wiedergabe", "Ton ein", ""Ton einschalten" und ähnlichem. Kein Erfolg. Vielleicht findet da ja einer was. Ich weiß, daß es natürlich einfacher ist, im Lenkrad die linke Walze zu drücken. Aber wenn es im Modus "Medien" ein Kommando gibt, warum gibt es dann keins im Modus "Radio"?

Mm.
 

bengel85

Beiträge
17
Reaktionen
0
Grundsätzlich würde ich jedem das Tutorial empfehlen, welches man durch "Einführung starten" erleben kann. Die Sprachkommandos lassen sich in globale Kommandos, Kontextkommandos und Dialogkommandos unterteilen. Globale Kommandos können von überall gesprochen werden - einige populäre Beispiele sind z.B.
"Neues Ziel"
"Zielführung stoppen"
"Wähle <Kontakt X>"
"Quelle SD Karte 1"
"Radiosender auswählen" (Dialog)
"Band <AM, FM, DAB>"
"Repeatmodus Titel"
"Mixmodus starten"
"Verpasste Anrufe"
"Heimatadresse"
Diese finden sich in der Regel alle auf dem "Teleprompter".

Kontextkommandos sind jene Kommandos, die ihr auf der Anzeige sehen könnt - diese werden farblich hinterlegt.
Ihr könnt hiermit z.B. den Zoom in der Nav-Karte einstellen, indem ihr die Zoomstufe ansagt. Oder per Dialog "Zoomstufe ändern" o.ä.
Zudem ist hier der "Orientierungszoom" und der "Autozoom" hilfreich.
Auch die Orientierung lässt sich ändern: "2 D Karte in Fahrtrichtung", "2 D Karte in Nordausrichtung", "3D Ansicht", "2D Ansicht" usw.

Dialogkommandos sind quasi nicht sichtbar und nur im Dialog verfügbar. Zwei populäre Beispiele sind "Ja" und "Nein", wenn das System eine Antwort von euch erwartet.


Weiterhin:

Alle Listen, die durch das Sprachdialogsystem erreicht werden können, können mittels nächste, vorherige, erste und letzte Seite durchscrollt werden.

Im Media-Browser kann man die Ordner mit "Ordner aufwärts" durchblättern. Vorwärts kommt man nur per Kommando "Zeile X". Das Hauptverzeichnis kann per "Hauptverzeichnis" erreicht werden. Wenn oben links das Icon für die Quellenliste sichtbar ist, lässt sich diese durch das Kommando "Quellenliste" ebenfalls erreichen.

Im Radiokontext kann die Wiedergabe nicht per Sprachkommando stumm geschaltet werden.

Wenn man sich an das Konzept gewöhnt hat, funktioniert es mE ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Liegt das jetzt am Unterschied Navi - Mediasystem Plus, oder am Software-Stand, das bei mir nichtmal 5% der Befehle funktionieren? Hab heute das neue Display in der WS bekommen, aber eine neue Software für mein Mediasystem gibt es angeblich nicht. Also bleibt der Stand bei v132
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Gut zusammengefaßt, bengel85. Das Navigieren im Dateisystem kannte ich noch nicht.

Folgende Ergänzungen noch:

Der Mixmodus bezieht sich immer nur auf das Verzeichnis, in dem sich der aktuelle Song befindet. Da ich aber gerne sämtliche Songs verzeichnisübergreifend einbeziehen will, muß ich mich zuvor immer auf die höchste Verzeichnisebene begeben. Also einfach mit dem Kommando "Quellverzeichnis", wie ich jetzt weiß. Heißen Dank für den Hinweis.

Stummschalten geht überhaupt nicht, weder im Medien- noch im Radio-Kontext. Wiedergabe starten wie von mir bereits erwähnt nur im Medien-Kontext.

Die Traffic-Liste läßt sich nicht per Sprachbefehl abrufen (außer jemand hat doch was dazu gefunden). Ruft man die Liste per Knopfdruck auf, kann man nicht per Sprachkommando darin scrollen.

Blättern in den Stationstasten der Radiosender geht ebenfalls nicht per Sprachbefehl (was man am Tatschscreen mit einem horizontalen Fingerwisch macht).

th388: Laut Ausstattungsliste sollte das Media System Plus genau dasselbe können wie das mit Navi, die Beschreibung suggeriert das jedenfalls ("Sprachbedienung").

Die Bedienungsanleitung für beide Systeme ist ja dieselbe (kann man bei clubseat.de auch als PDF runterladen). Auf Seite 53 steht folgendes:

"Die Sprachbedienung des Infotainment-Systems ist nur für die eingestellte
Sprache verfügbar. Die Sprachbedienung muss in der im Infotainment-System
eingestellten Sprache bedient werden.
● Stellen Sie die gewünschte Sprache im Menü Systemeinstellungen ein
⇒ Seite 63.
Sprachbedienung ein- und ausschalten
● Um die Sprachbedienung zu aktivieren, drücken Sie kurz auf die Taste
des Multifunktionslenkrads  . Sie kann auch mit der VOICE Taste über MIB
aktiviert werden.
Beim Aktivieren der Sprachbedienung ertönt ein ansteigender Ton und es
wird ein Hilfsmenü angezeigt."

Schon probiert? Wenn es das auch nicht bringt, würde ich mal direkt bei Seat nachfragen.

Mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Media-System Plus: Sammlung der Sprachsteuerkommandos

Media-System Plus: Sammlung der Sprachsteuerkommandos - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?

    Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?: Hallo, auch für den Fall, dass ich da was übersehen habe... ...aber sowohl im Handbuch als auch hier im Forum habe ich nirgends einen Hinweis...
  • MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

    MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?: Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern. Hat jemand von...
  • [ST] Media System Plus Sound Einstellung

    [ST] Media System Plus Sound Einstellung: Guten Morgen, habe zu dem Thema in der Suche leider nichts gefunden (lediglich Seat sound System). Und nun würde ich gerne wissen , wie ihr das...
  • Media System Plus Sound Einstellung - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016

    Lösung Liedsortierung Compilation Mediabetrieb Media System Plus/Navi System MJ2016: Ich habe einen Teil meiner Musiksammlung auf eine 128GB-Karte gepackt. Das hat sich am Anfang relativ gut "angesehen" und gehört, wenn Mann in...
  • Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?

    Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?: Hallo, auch für den Fall, dass ich da was übersehen habe... ...aber sowohl im Handbuch als auch hier im Forum habe ich nirgends einen Hinweis...
  • MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?

    MJ2016 + Media System Plus (kein Navi) = Annäherungssensor ?: Dies wurde schon im "Mj 2016, wann gibts Infos?" Thread angesprochen, aber ich möchte das gerne in einen eigenen Thread auslagern. Hat jemand von...
  • [ST] Media System Plus Sound Einstellung

    [ST] Media System Plus Sound Einstellung: Guten Morgen, habe zu dem Thema in der Suche leider nichts gefunden (lediglich Seat sound System). Und nun würde ich gerne wissen , wie ihr das...
  • Schlagworte

    SBR Composition Media Sprachbefehle

    ,

    sprachbedienung seat navi system

    ,

    seat leon 5f navi plus heimatadresse ändern

    ,
    seat leon st media system plus sprachsteierung
    , seat sprachbedienung schlecht, liste befehle composition media