max. Tieferlegung Bilstein B16

Diskutiere max. Tieferlegung Bilstein B16 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage firstvon Bilstein...

ReKoR

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage
von Bilstein zu tief. Befinde mich mittlerweile im Rechtsstreit mit der Einbauwerkstatt, da diese den Fehler nicht einsieht. Sie behaupten, ich hätte das FW selbst tiefer geschraubt. Das ist natürlich nicht der Fall.

So meine Frage also: Wer hat sein Bilstein max. tief eingestellt? Und wichtig!!! Welchen Abstand UK Radhaus zu Radmitte habt ihr dabei? Bei mir ist es 345 / 345 mm laut Eintragung. Das Problem ist die VA, HA ist alles i.O.

26.10.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: max. Tieferlegung Bilstein B16 . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wenn du über die zulässige tieferlegung vorne bist haste pech ... egal ob das "geht" oder ned ... wenn bilstein bis glaub 50mm vorn angibt und du auf 60mm runterdrehst sind die raus aus der sache ...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
407
Ich glaub, auf Maximal het keiner sein Bilstein eingestellt, weil Bilstein kein Fahrwerk ist, um das Auto möglichst tief zu legen. Alles ab 40mm is bei dem Fahrwerk eh nedd gut zu fahren.

ReKoR

Reaktionen
0
Ich glaube, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meine, die maximale Tieferlegung innerhalb des von Bilstein angegebenen Bereichs. Ich habe der Einbauwerkstatt gesagt, die sollen es nicht tiefer machen, als es der Hersteller erlaubt. Meiner Meinung nach ist aber gerade das passiert. Weil es ja laut Bilstein zu tief war und ich hab nix dran verstellt.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
407
Wer hat es denn eingetragen? Spätestens da hättest zu deiner Werkstatt zurück gemusst, weil zu tief. Ist das nicht aufgefallen, oder war das nen TÜV der halt gern mal was einträgt. ?(

Meiner Meinung nach wirste da definitiv auf dem Schaden sitzen bleiben, da du auch der Werkstatt nix mehr beweisen kannst. Durch die Eintragung ist der Einbau als okay abgesegnet.

Und hast es nach nem halben Jahr immer noch nedd eingetragen hast, wird es erst recht schwer, da was zu beweisen.

ReKoR

Reaktionen
0
Eingetragen hat es die Dekra. Bin aber selbst hingefahren, die Werkstatt hat nichts mit zu tun. Das ist ja die Tragödie, die Eintragung verlief problemlos. Meiner Meinung nach war das auch kein Prüfer, der alles durchwinkt. Der hat schon gewissenhaft seine Arbeit gemacht. Nur das Maß von Bilstein hat er nicht geprüft. Ich habe den Prüfer mal gefragt, er meinte, dass er das immer prüft und er nicht glaubt, dass er es vergessen hat.

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ist in der Eintragung denn nicht die Höhe mit angegeben? Bei mir steht z.B. das Restgewinde der VA und HA mit im Schein. :dontknow:

ReKoR

Reaktionen
0
Ne, bei mir steht "nur" das Maß Unterkante Kotflügel bis Radmitte drin.

chrisleon

Reaktionen
0
also bei meiner Eintragung steht Maß Radmitte-Kotflügelkante und Maß Restgeweinde. Bei ner Eintragung muss das eingeschrieben werden in Fahrzeugschein. :wave:

supercopaHH

Reaktionen
0
Das ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Ich fahre ja das Eibach Pro-Street (nicht S). Da dort die Tieferlegung zu gering war, hab ich mir von Eibach Vorspannfedern ausm Motorsport schicken lassen. Selbst damit Abnahme kein Problem. Hab somit zwei Eintragungen. Eine mit org. Vorspannfeder und eine ohne Vorspannfeder. Höhen wurden bei mir ich gemessen bzw. eingetragen, sind aber so bei 32/34 cm.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass du da wohl Pech hast. Da die Beweispflicht bei dir liegt, weiß natürlich jeder andere, dass er alles richtig gemacht hat.
Ist schade für dich. Wenn der Prüfer natürlich die Höhe nicht eingetragen hätte, müsste er beweisen, dass er sie auch wirklich gemessen hat. Das wird er dann wiederrum nicht können. Bei solchen Sachen kann ich dir n Kfz Rechtsschutz bei deiner Auto-Versicherung empfehlen. Damit sinkt meißt noch der Beitrag bei der Kfz Versicherung, da du eine weitere Sparte bei deiner Versicherung hast. Nur als Tip.

Hast du denn noch die Höhe die im Schein steht (+ - 1cm)?

Gruss Stefan

ReKoR

Reaktionen
0
Naja der Prüfer hat das für die Polizei einfach zu kontrollierende Maß von Unterkante Kotflügel zu Radmitte festgehalten. Das Maß des Herstellers (Oberkante Federteller zu Mitte unterer Befestigungsschraube) hat er nicht notiert. Er muss es ja auch nur kontrollieren. Im Schein muss das nicht stehen.

Das ganze läuft über Rechtsschutzversicherung. Sind aber wohl nochmal 150€ SB, die ich in den Sand gesetzt habe, zusätzlich zu > 2000€ für Fahrwerk, Einbau, Ausbau und und und...:angry::angry::angry:

Bei mir ist es 345 / 345 mm laut Eintragung.

Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Was genau ist denn kaputt gegenagen und wie hat es sich bemerkbar gemacht?

ReKoR

Reaktionen
0
Das wurde mir nicht mitgeteilt. Ich weiß nur es ist unreparierbar zerstört.

Bemerkbar hat sich das durch ein Knarzen gemacht. Beim Anfahren und Anhalten hatte man das besonders gehört oder wenn man einfach am Kotflügel nach unten gedrückt hat. *knarz* *knarz* :evil:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*entstaub*

Ich habe im Fahrzeugschein 345/345 mm Abstand Radmitte zum Kotflügel stehen. Beim Federteller ist das Soll 200 - 215 mm an der VA. Bei mir war es 189,6 mm.

Welche Maße habt ihr denn bei euren Leon drin stehen im Schein? Also bei denen wo beides drin steht ist es besonders interessant.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*up* Immer noch interessant. Wie sind eure eingetragenen Maße beim Bilstein?

Zuletzt bearbeitet:
ichbins

ichbins

Reaktionen
12
So, hab gerade nachgemessen. VA u. HA sind 345 mm.

Eingetragen sind diese Werte bei mir aber nicht!
Bei mir ist unter Ziff. 13H: mit 1400 mm die Fahrzeughöhe eingetragen. :astonish:
Welchen Sinn das bei einem Gewindefahrwerk hat, erschliesst sich mir gerade nicht :dontknow:

ReKoR

Reaktionen
0
Das ist ja auch nicht schlecht. Ist bei einer Verkehrskontrolle bestimmt nicht einfach genau nachzumessen, ob er tiefer ist :)

Leider hast du das Maß am Gewinde auch nicht. Schade :(

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
1
Kurz OT: @ ReKoR bsit du auch im ST-Forum oder im Team-Focus Forum angemeldet? ;)

ReKoR

Reaktionen
0
Ne weder noch. Wo ist's denn besser? ;)

Thema:

max. Tieferlegung Bilstein B16

max. Tieferlegung Bilstein B16 - Ähnliche Themen

• Brembo Max für Leon 2.8 V6 HA 256x22

Brembo Max für Leon 2.8 V6 HA 256x22: Hallo, Ich möchte auf meinem Leon 2.8 V6 vorne und hinten Brembo Max Bremsscheiben drauf machen. Leider finde ich im Internet nur welche für die...
  • Brembo Max oder ATE Powerdisc?

Brembo Max oder ATE Powerdisc?: Servus! Brauche neue Scheiben für vorne und stehe zwischen diesen beiden Scheiben: Brembo Max oder ATE Powerdisc in 312. Beläge wären dann EBC...
  • Max. Höhe Bilstein PSS9 Allrad

Max. Höhe Bilstein PSS9 Allrad: Hallo. Möchte mir ein Bilstein PSS9 kaufen, würde aber gerne vorher wissen wie hoch, richtig gelesen hoch nicht tief, ich es schrauben kann? Da...
  • Max. Spurplattenbreite

Max. Spurplattenbreite: Hallo Leute! Hab mir ja die ASA ZR1 bestellt und zwar rundum in 8.5 x 18 mit 225er werden evtl no 215er kann mir jemand sagen, wie weit ich...
  • max. felgengröße?`

max. felgengröße?`: Hallo, Kann mir jemand mitteilen welche Felgengröße ich maximal auf meinen top sport drauf bekomme ohne die Radhäuser ziehen zu müssen und ohne...
  • max. felgengröße?` - Ähnliche Themen

• Brembo Max für Leon 2.8 V6 HA 256x22

Brembo Max für Leon 2.8 V6 HA 256x22: Hallo, Ich möchte auf meinem Leon 2.8 V6 vorne und hinten Brembo Max Bremsscheiben drauf machen. Leider finde ich im Internet nur welche für die...
  • Brembo Max oder ATE Powerdisc?

Brembo Max oder ATE Powerdisc?: Servus! Brauche neue Scheiben für vorne und stehe zwischen diesen beiden Scheiben: Brembo Max oder ATE Powerdisc in 312. Beläge wären dann EBC...
  • Max. Höhe Bilstein PSS9 Allrad

Max. Höhe Bilstein PSS9 Allrad: Hallo. Möchte mir ein Bilstein PSS9 kaufen, würde aber gerne vorher wissen wie hoch, richtig gelesen hoch nicht tief, ich es schrauben kann? Da...
  • Max. Spurplattenbreite

Max. Spurplattenbreite: Hallo Leute! Hab mir ja die ASA ZR1 bestellt und zwar rundum in 8.5 x 18 mit 225er werden evtl no 215er kann mir jemand sagen, wie weit ich...
  • max. felgengröße?`

max. felgengröße?`: Hallo, Kann mir jemand mitteilen welche Felgengröße ich maximal auf meinen top sport drauf bekomme ohne die Radhäuser ziehen zu müssen und ohne...