Matrix LED Scheinwerfer Freischalten

Diskutiere Matrix LED Scheinwerfer Freischalten im KL - Exterieur Forum im Bereich KL - Tuning; Ja, das firstkäme dann auch noch dazu.
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.756
Reaktionen
4.285
Ja, das
käme dann auch noch dazu.
 

Black_8_ball

Beiträge
280
Reaktionen
118
...und dann kommt als Killer, dass die LED Scheinwerfer eben nur 11LEDs haben und sich damit von Golf/Oktavia und A3 Scheinwerfern unterscheiden:

Die Evolution der Illumination

Ganz unten ist eine Tabelle.
 

iSuu

Beiträge
13
Reaktionen
0
...und dann kommt als Killer, dass die LED Scheinwerfer eben nur 11LEDs haben und sich damit von Golf/Oktavia und A3 Scheinwerfern unterscheiden:

Die Evolution der Illumination

Ganz unten ist eine Tabelle.
Wenn man nachzählt sind es 22 LEDs. In der von dir genannten Tabelle steht 11 Leuchten/Module und nicht explizit LEDs. Wenn man hingegen auf diese offizielle Seite geht steht es Schwarz auf Weiß: Lichtdesign

Mit 22 LEDs pro Modul sorgen die Scheinwerfer mit ihrer kaltweißen Lichtfarbe für eine unübertroffene Helligkeit von bis zu 900 Lumen (Standardscheinwerfer erreichen bis zu 550 Lumen) und bieten alle wesentlichen Funktionen: Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und dynamische Blinker.
 

Black_8_ball

Beiträge
280
Reaktionen
118
Ok. Da muss dann Seat Licht ins Dunkel bringen. Die Anfrage ist raus.

Beim Leon 3 passt die Angabe mit der Anzahl der LEDs überein. Dort stehen 9. Wenn man nachzählt trifft das auch zu.
 

Gast64879

Gast
Was aber immer noch nichts daran ändert, daß nicht abgenommene Änderungen an der Lichtanlage zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Ach ja, dass SEAT per Update kostenfrei irgendwelche Änderungen/Verbesserungen ermöglicht, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
 
Ecke

Ecke

Beiträge
1.259
Reaktionen
287
Aber das die LED im Golf und die LED im Leon anders aufgebaut/verteilt sein müssen, ergibt sich doch schon daraus, dass der Leon 3 extra LED fürs Fernlicht hat. Das sieht im LED high des Golf doch schon ganz anders aus. Da gibt es 2 zusätzliche "Augen". Wie will man denn die fehlenden LED im Fernlichtmodul (dieses besteht beim Leon nur aus 3 LED) freischalten?

Mögen die äußeren Module im Golf und Leon identisch sein, so sind es die Fern-/Matrixlicht Module genau nicht. Den Golf gibt es noch in einer LED low Variante, die wäre mit dem Leon vergleichbar, nutzt im inneren "Auge" aber auch einen Reflektor.


$_59.JPG.jpg

Quelle: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.756
Reaktionen
4.285
@Black_8_ball

Wie genau lautet denn deine Anfrage?
 

Black_8_ball

Beiträge
280
Reaktionen
118
Ob's 22 oder 11 LEDs pro Scheinwerfer sind. Seat hat auf ihrer Seite dazu widersprüchliche Angaben gemacht.
Zudem noch, ob Seat in Zukunft eine Matrix-Funktion plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.756
Reaktionen
4.285
Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmals darauf hinweisen, dass die Anzahl der LEDs pro Modul oder die Summe der LEDs pro Scheinwerfer nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. Darüber hinaus müssen unter anderem noch entsprechende Leistungsmodule zur individuellen Ansteuerung der LEDs, entsprechende CAN-Leitungen oder auch eine softwareseitige Implementierung in diversen Steuergeräten vorhanden sein.

Die Möglichkeit einer Freischaltung besteht noch lange nicht, nur weil die Anzahl der LEDs übereinstimmt. Wer dies glaubt, macht sich in meinen Augen falsche Hoffnungen. Wäre Matrix-LED mit den vorliegenden hardware- und softwaretechnischen Voraussetzungen einfach realisierbar, würde SEAT das auch vermarkten. Das Argument, dass man ja schließlich den Abstand zu VW oder Audi herstellen müsse und alleine deshalb selbst bei geeigneter Hardware die entsprechende Funktionalität stillgelegt sein könnte, halte ich nicht für stichhaltig. SEAT tritt schließlich auch mit Herstellern in Konkurrenz, die Matrix-LED anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt

Black_8_ball

Beiträge
280
Reaktionen
118
So, die Antwort von Seat Deutschland ist endlich da:
Lieber Black_8_Ball,


wir kommen zurück auf Ihre Anfrage vom 18.10.2020.

Sie erkundigten sich, wie viele LEDs pro Scheinwerfereinheit verbaut wurden und wiesen auf unterschiedliche Angaben in unseren Veröffentlichungen hin.

Korrekt ist: Es sind elf LEDs pro Modul.

Aus welchem Grund in einem der Pressetexte von 22 LEDs die Rede war können wir heute nicht mehr ermitteln.

Auch wenn es sehr lange gedauert hat: Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen.

Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr und unter [email protected].

Viele Grüße

i.A. Kundenbetreuer*In
Kundenbetreuung
Es sind 11 pro Scheinwerfer und nicht 22. Also unterscheidet sich die Hardware zum Golf/Oktivia.

Leider verbreitet sich diese falsche Information auch über zahlreiche Car-Reviews:

Z.B. MotorReport:
(ab sec 35)
Z.B. Autophorie:
(ab sec 13 im Text)

Klar ist am Ende egal, wie viele LEDs der Scheinwerfer hat. Der Leon hat die Funktion nicht und sie wird sich auch nicht im Rahmen von ein paar Euro nachrüsten lassen. Das Thema wäre vermutlich finanziell so umfangreich, dass man sich davon eine ganze Armada von Gölfen mit Matrix LED vor die Tür stellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot und Froobs
Thema:

Matrix LED Scheinwerfer Freischalten

Matrix LED Scheinwerfer Freischalten - Ähnliche Themen

  • [ST] Nachrüstung Voll-LED-Scheinwerfer

    [ST] Nachrüstung Voll-LED-Scheinwerfer: Hallo, ich habe mir einen 1.5 eTSI ST FR geholt und habe nun leider festgestellt, dass ich das Lichbild der Voll-LED-Scheinwerfer erstaunlich...
  • LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI

    LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
  • Ähnliche Themen
  • [ST] Nachrüstung Voll-LED-Scheinwerfer

    [ST] Nachrüstung Voll-LED-Scheinwerfer: Hallo, ich habe mir einen 1.5 eTSI ST FR geholt und habe nun leider festgestellt, dass ich das Lichbild der Voll-LED-Scheinwerfer erstaunlich...
  • LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI

    LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...