Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen

Diskutiere Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo ihr Löwenbändiger, Ich mache hier mal ein neues Thema auf, um selbst ein paar Fragen stellen zu können, aber generell kann sich hier jeder...
ex9n

ex9n

Reaktionen
2
Hallo ihr Löwenbändiger,

Ich mache hier mal ein neues Thema auf, um selbst ein paar Fragen stellen zu können, aber generell kann sich hier jeder mit dran hängen.
Wer von sich aus Tipps oder Erfahrungen einbringen möchte ist auch herzlich eingeladen!

Generell geht es um Themen, wie man seinen Leon "material-schoned" und sicher vorantreibt :)

Ich mache mal den Anfang: Habe seit 2009 meinen Führerschein, bin aber erst in den letzten beiden Jahren aktiv gefahren (VW Polo).
Nun warte ich noch rund drei Monate auf meinen Leon FR (125PS TSI) und bin gedanklich schon wieder hinterm Lenkrad! :tremblin: :laughing:

Dabei
kommen mir folgende Fragen zu meinem eigenen Fahrverhalten auf - ist das alles so sinnvoll, gibt es da jeweils "die eine richtige" Variante?

1. Bremsen generell / Zum Stand kommen (z.B. Ampel):

Wenn Ihr in der Stadt, oder auch auf der Landstraße, an einer Kreuzung auf gelb/rot zufahrt, wie bringt Ihr euer Fahrzeug zu stehen?
Rein mit der Bremse oder schaltet ihr gang für Gang runter und nutzt die Motorbremswirkung?

Ich selbst >bremse< eigentlich ausschließlich, weil sie ja dafür da ist, und das recht früh, dafür schwach&kontinuierlich..
Mein Vater z.B. (fährt ja deutlich länger Auto als ich) schaltet immer erst 1-2 mal runter, lässt weit rollen und bremst kurz vor dem Ende recht hart ab.

Wie bremst ihr - eher früh und kontinuierlich oder lasst ihr lange rollen und bremst lieber kurz vorm Ende einmal "stärker"?
Ich meine beide Varianten jetzt nicht "extrem" überspitzt, sondern Euer ganz normales Fahrverhalten?
Wo ist der "Verschleiß" stärker und "schlimmer": An den Bremsen oder Kupplung/Getriebe?