[ST] Massepunkt am Koferraumschloss

Diskutiere Massepunkt am Koferraumschloss im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi, ich habe gerade bei meinem Leon ST das Audiokabel bis zur Reserveradmulde gelegt. Jetzt suche ich einen guten Massepunkt. Gurtschloss finde...

mifricke

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hi,

ich habe gerade bei meinem Leon ST das Audiokabel bis zur Reserveradmulde gelegt. Jetzt suche ich einen guten Massepunkt. Gurtschloss finde ich eher unpraktisch.
Spricht was dagegen die Schrauben des Kofferraumschlosses zu benutzen?
Von dort sind es ja nur ein paar cm zur Mulde, und das Kabel wäre genau da wo es gebraucht wird. Das sichtbare Blech dort ist nur punktweise angebracht, aber das Schloss wird doch sicher nicht nur an diesem Blech hängen oder?

Es handelt sich um ein 10mm2 Kabel für einen aktiven Subwoofer.

Hat jemand eine Info dazu?

Gruß

Micheln


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
07.07.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Massepunkt am Koferraumschloss . Dort wird jeder fündig!
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Ich habe mein Masse Kabel auch dort angeknöpert. Funktioniert. Bei deinem vergleichsweise dünnem Kabel würd ich mir über die Schweisspunkte keine gedanken machen. Das reicht locker für das bisschen Strom.
 

mifricke

Beiträge
15
Reaktionen
5
Ich habe mein Masse Kabel auch dort angeknöpert. Funktioniert. Bei deinem vergleichsweise dünnem Kabel würd ich mir über die Schweisspunkte keine gedanken machen. Das reicht locker für das bisschen Strom.
Ich habe gestern meine Kabel verlegt. Dabei war das Kofferraumschloss nicht so erfolgreich. Das Ding ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Dort wo sich die Schrauben befinden ist Gummi drumrum.
Ich hatte bedenken dort den Kabelschuh entsprechend fest zu bekommen ohne die Leitfähigkeit zu vernachlässigen.
Mein Massekabel hängt aktuell am Gurtschloss, was ich aber einfach nicht optimal finde. Entweder muss hier ein längeres Kabel verwendet werden damit ich es ansprechend verlegen kann, oder ich muss doch nochmal das Schloss ausprobieren.

Wie hast Du das gemacht?
 
Lord Elmchen

Lord Elmchen

Beiträge
227
Reaktionen
38
Hallo,

soweit ich das noch in Erinnerung habe ist in den Einbauanleitung des E-Satz (Jäger) für eine AHK eine Massepunkt hinter der linken Innenverkleidung des ST-Kofferraum aufgezeigt. ?(
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
mifricke Ich habe ein 20qmm Kabel da angeschlossen. Ich hab das einfach mit zwischen geschraubt. Ein bisschen fester angezogen damit die höhe des Kabelschuhs etwas ausgeglichen wird. Den Schuh dann noch etwas biegen damit er am Blech anliegt weil sonst die Verkleidung nicht mehr drüber passt.

Ich wollte auch erst ans Gurtschloss. Aber iwie war da nur die Schraube mit den komischen spezial Kopf.
 

mifricke

Beiträge
15
Reaktionen
5
mifricke Ich habe ein 20qmm Kabel da angeschlossen. Ich hab das einfach mit zwischen geschraubt. Ein bisschen fester angezogen damit die höhe des Kabelschuhs etwas ausgeglichen wird. Den Schuh dann noch etwas biegen damit er am Blech anliegt weil sonst die Verkleidung nicht mehr drüber passt.

Ich wollte auch erst ans Gurtschloss. Aber iwie war da nur die Schraube mit den komischen spezial Kopf.
Dann muss ich da nachher nochmal ran wenn ich den Sub einbaue. Das Schloss ist definitiv die bessere Lösung weil der Sub ja quasi genau daneben sitzt!

Der Tipp mit dem Massepunkt hinter der Verkleidung ist auch sehr gut! Allerdings bin ich froh gerade wieder alle Verkleidungen montiert zu haben. Ich habe seit gestern eine Aversion gegen Klammern und Clipse! ;-)

Danke für die Rückmeldungen!
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Ich weiss was du meinst. Habe gestern bei meiner Freundin das Helix Soundsystem eingebaut...mal wieder schön die Finger aufgerissen xD
 

mifricke

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hallo,

soweit ich das noch in Erinnerung habe ist in den Einbauanleitung des E-Satz (Jäger) für eine AHK eine Massepunkt hinter der linken Innenverkleidung des ST-Kofferraum aufgezeigt. ?(
Ich habe es aus Interesse gerade mal nachgeschaut in der entsprechenden Anleitung. Du hast Recht! Linke Verkleidung relativ weit oben links (richtung Rücklicht).
Sollte für kleinere Projekte ausreichen.

Wenn ich heute Nachmittag ganz viel langeweile habe, baue ich die Verkleidung vielleicht doch noch ab ;-)
 

Lars der 1.

Beiträge
556
Reaktionen
79
Habe gerade gestern meine Anhängerkupplung eingebaut und bin an den Masse Punkt dran gegangen. Ich würde da keine großen Verbraucher dran anschließen, ist nur eine kleine Schraube (Schlüsselweite 10mm der Hutmutter) und es hängen dort bei mir mehrere Steuergeräte und die Steckdose dran. Da hätte ich angst das die durch den evtl. Spannungsabfall, durch den evtl. zu geringen Masse Punkt, Problem machen weil die Endstufe zu viel Strom braucht und die Steckdose vielleicht auch noch mit einer Kühlbox belegt ist?
Ich habe mir immer die Arbeit gemacht das Massekabel auch nach vorne zu ziehen und bin dann an den Masse Punkt neben der Batterie gegangen.
 
Thema:

Massepunkt am Koferraumschloss

Schlagworte

massepunkt leon 5f