Manuelle Schaltung eher schwergängig?

Diskutiere Manuelle Schaltung eher schwergängig? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute! Ich darf mich seit bald einem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer eines Leon 5F nennen. Habe den Wagen als Jahreswagen bei meinem...
  • Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #1

Elessar_V

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich darf mich seit bald einem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer eines Leon 5F nennen. Habe den Wagen als Jahreswagen bei meinem lokalen Seat Händler hier gekauft, leider erst beim Kauf bzw. als alles Dingfest gemacht wurde, erfahren dass der Vorbesitzer wohl eine Autovermietung war...
Da ich jedoch zu dem Zeitpunkt unbedingt einen neuen PKW brauchte (alter Golf 3 wollte nicht mehr...) und der Wagen ansonsten top in Schuss war hab ich das erstmal ignoriert.

Langer Rede, kurzer Sinn: Generell habe ich öfter das Gefühl, dass der Wagen sich etwas "sträubt" die Gänge anzunehmen. Beim Hochschalten merk ich das deutlicher als beim Runterschalten, ich schalte eigentlich ganz normal d.h. Drehzahl im akzeptablen Bereich und Kupplung komplett durchgedrückt bis ich den Schalthebel überhaupt bewege. Ich drücke keine Gänge mit Gewalt rein oder sonstiges und versuche auch eher "mit Gefühl" zu schalten, aber wie gesagt gehen die Gänge öfters schwerer rein als es wohl sein sollte (kenne ich bisher nur so von diesem Wagen).

Hat da jemand ähnliche Probleme und/oder Erfahrungen mit gemacht?

(Leon 5F FR, 1.4 TSI 150 PS, EZ 08/2018, Laufleistung ca. 23.000 km)

Zuletzt bearbeitet:
  • Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #2
Tancho

Tancho

Moderator
Reaktionen
3.146
Hallo Leute!

Ich darf mich seit bald einem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer eines Leon 5F nennen. Habe den Wagen als Jahreswagen bei meinem lokalen Seat Händler hier gekauft, leider erst beim Kauf bzw. als alles Dingfest gemacht wurde, erfahren dass der Vorbesitzer wohl eine Autovermietung war...
Da ich jedoch zu dem Zeitpunkt unbedingt einen neuen PKW brauchte (alter Golf 3 wollte nicht mehr...) und der Wagen ansonsten top in Schuss war hab ich das erstmal ignoriert.

Langer Rede, kurzer Sinn: Generell habe ich öfter das Gefühl, dass der Wagen sich etwas "sträubt" die Gänge anzunehmen. Beim Hochschalten merk ich das deutlicher als beim Runterschalten, ich schalte eigentlich ganz normal d.h. Drehzahl im akzeptablen Bereich und Kupplung komplett durchgedrückt bis ich den Schalthebel überhaupt bewege. Ich drücke keine Gänge mit Gewalt rein oder sonstiges und versuche auch eher "mit Gefühl" zu schalten, aber wie gesagt gehen die Gänge öfters schwerer rein als es wohl sein sollte (kenne ich bisher nur so von diesem Wagen).

Hat da jemand ähnliche Probleme und/oder Erfahrungen mit gemacht?

(Leon 5F FR, 1.4 TSI 150 PS, EZ 08/2018, Laufleistung ca. 23.000 km)
Ich würde dir empfehlen, zu deinem Händler zu gehen und ihm dein Problem zu schildern!
Er könnte als erstes eine Kalibrierung der Schaltung vornehmen, vielleicht reicht das schon aus um dein Problem zu lösen.

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #3

Gast33205

Gast
Ausserdem hast du ja auch noch Werksgarantie.
Also soll dein Händler sich drum kümmern.

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #4

Elessar_V

Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Ich muss sowieso demnächst mal beim Händler vorbei, dann werde ich das mal zur Sprache bringen und nachhaken.

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #5
Fraggadelic

Fraggadelic

Reaktionen
42
Ich hab auch seit Sommer 2019 den 5F mit Handschalter als Neuwagen und ich finde das der erste Gang schlecht reingeht. Relativ häufig rastet er zwar in der Position ein aber ist nicht wirklich eingelegt sondern brauch nochmal einen deutlichen extra Schubser. Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist?

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #6

King Alrik

Reaktionen
11
Wenn meiner kalt ist gehen die Gänge auch schwerer rein , im warmen Zustand ist die Schaltung schön knackig !
Bj 2018

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #8

King Alrik

Reaktionen
11
genau wie bei mir :)

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #9

Elessar_V

Reaktionen
0
Ich hab auch seit Sommer 2019 den 5F mit Handschalter als Neuwagen und ich finde das der erste Gang schlecht reingeht. Relativ häufig rastet er zwar in der Position ein aber ist nicht wirklich eingelegt sondern brauch nochmal einen deutlichen extra Schubser. Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist?

Ist gerade beim Runterschalten vom 2. Gang teilweise etwas nervig und oft der Fall bei mir. Meist geht er erst ab 10-12 kmh besser in den 1. Gang, ansonsten fühlt sich das immer leicht so an wie ein "Reinpressen", wobei ich natürlich kaum wirklich Kraft aufwende und er auch keine Mucken macht.

Im Winter fühlt sich gerade in den 10 mins nach dem Losfahren alles etwas schwerer an, denke dem Spanier gefallen unsere Temperaturen nicht so. 😀

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #10
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.594
Mit so etwas muss man sich als Handschalterfahrer leider abfinden. Das sind einfach produktionsbedingte Toleranzen. Bei 12 km/h, oder gar darüber, käme ich übrigens niemals auf die Idee in den Ersten zu schalten. Lieber lasse ich die Kupplung kurz schleifen. Das DSG macht es genauso.

• Manuelle Schaltung eher schwergängig? Beitrag #11

Elessar_V

Reaktionen
0
Normal kupple ich da selbst kurz aus, aber wenn man halt die Gurken vor einem hat und es erstmal im Schritttempo weitergeht, ist der 1. Gang sowieso von Nöten...

Thema:

Manuelle Schaltung eher schwergängig?

Manuelle Schaltung eher schwergängig? - Ähnliche Themen

nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben