Mal was anderes

Diskutiere Mal was anderes im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leute HAb´mal ´ne Frage zu den Reifen. Ich will mir ein bisschen MEHR Bodenfreiheit zulegen. Meine frage nun, wenn ich mir statt der...
  • Mal was anderes Beitrag #1

libromex1

Reaktionen
0
Hallo Leute

HAb´mal ´ne Frage zu den Reifen.
Ich will mir ein bisschen MEHR Bodenfreiheit zulegen.
Meine frage nun, wenn ich mir statt der originalen 205/55/16 Reifen, die naechste Groesse zulege=215/55/16, kann es mir dann passieren, dass mir dann irgendetwas streift, sind ja schliesslich fast 6mm mehr durchmesser?? Hier in Mexico gibt es diese Uebergrossen Fahrbahnhuegel, die zur Geschwindikeitsbegrenzung dienen, dadurch streift mein geliebter Loewe ab und zu schon heftig mit dem Unterboden. Hab mal letztens in der Werkstatt nachgesehen, musste den Unterboden reparieren lassen ;(
Wer hat schon Efahrungen damit gemacht??
Danke fuer eure Hilfe

Robert 8)

• Mal was anderes Beitrag #2
ähm soweit ich weiss hat die erste zahl, also die 215, was mit der breite der reifen zu tun. somit verstehe ich deine frage nicht recht weil rein von der logik her bringen breitere reifen doch nicht mehr bodenfreiheit? oder hab ich jetzt nen extremen denkfehler drinn. ?( ?( wenn dann müssten deine reifen einen grösseren durchmesser haben zb. 19" oder so dannn bekommst du mehr bodenfreiheit.

• Mal was anderes Beitrag #3
du brauchst statt 205/55/16

z.b. 205/65/16

oder

z.B. 205/55/17

wer es besser weiss, bitte korrigieren!!!

• Mal was anderes Beitrag #4
Völlig korrekt. Eine breitere Auflagefläche macht das Auto nicht höher. ;)

• Mal was anderes Beitrag #5
Na, vielleicht versuchst Du es einfach mal :D ;)

• Mal was anderes Beitrag #6
@Zubi

Das war völlig korrekt.

Aber ein 65 Querschnitt bei 16" bringt auch nicht soviel.
Dann solltest Du vielleicht 235/65 R17 (vom BMW X5) ausprobieren. Oder 225/70 R17 (LandCruiser).
Kostet zwar einiges, aber dann liegt er garantiert ne Ecke höher. Nur ob das so toll aussieht und ob Du die eingetragen bekommst, Ich weiß ja nicht...

• Mal was anderes Beitrag #7
Also die Dimensionen passen sicherlich auch nicht mal eben in die Radläufe.

ich glaub 205/60/R16 ist das grösste an Wandhöhe was es für 16er gibt.

• Mal was anderes Beitrag #8
mit benzin-leons kenn ich leider ned so aus, aber 180 ps klingen nach sportfahrwerk...

alternative: lass dir das originalfahrwerk verbauen, theoretisch liegst du dann 2 cm höher...

und is original!!!

wer es besser weiss... (ihr wisst schon)

• Mal was anderes Beitrag #9
Ob die passen ist ne andere Sache, aber es gibt unter Garantie einen größeren Querschnitt bei 205ern als nur 60. Teilweise als Standart bei anderen Automarken. Meist aber bei Geländeatigen.

• Mal was anderes Beitrag #10
Ja sagt mal, was geht denn?? ?(

Da stimmt doch dann der Tacho nicht mehr, Leute!! Der km-Stand würde auch nicht stimmen.
Der Abrollumfang muss gleich bleiben.

Abgesehen davon würde dir das kein TÜV der Welt eintragen. Ok, in Mexiko gibts ja kein TÜV.

• Mal was anderes Beitrag #11
Nur so am Rande, die zweite Zahl ( z.B. 60) gibt die Höhe der Reifenflanke in Prozent an. D.h. 60 Prozent der Reifenbreite. Somit ist ein breiterer Reifen mit der gleichen Höhenangabe tatsächlich etwas höher.
Nur obs in der Praxis was bringt, wag ich zu bezweifeln.
Gruß
vlodder

• Mal was anderes Beitrag #12
Reifengroesse

Hallo Leute

Danke erstmal fuer eure Antworten. Meine Frage richtete sich an die 2. Zahl, die mir die hoehe der Reifenflanke angibt ( in Prozent der ersten Zahl ), z. B. 205/55= Reifenflankenhoehe 112,75 mm.
Ich frage darum, weil ich in den Radhaeusern schon Abnuetzungen des Spritzschutzes habe, d.h. der Spritzschutz ist schon abgewetzt, an der Vorderachse und an beiden Seiten. Ich habe bei meinem vorherigen Auto, ein Golf 4, die naechsthoehere 2.Zahl genommen. Original warend as 195/55/15, danach habe ich 195/60/15 montiert, hatte dort keine Probleme.
Aber eben genau wegen der Abnuetzung des Spritzschutzes in den vorderen Radhaeusern, fragte ich ob schon jemand von euch dementsprechende Erfahrungen gemacht hat?? Hat jemand von euch schon eine Nummer groesser montiert? Z.B. 205/60/16?? Geht das ueberhaupt ohne dass es mir den Spritzschutz zerfrisst??
Wie immer vielen Dank fuer eure Hilfe

Robert

PS: Die Abnuetzung ist an der vorderen Seite des Spritzschutzes, der LLK ist schon sichtbar, das auf beiden Seiten der Vorderachse, habt ihr auch schon irgendsolche Erfahrungen??

• Mal was anderes Beitrag #13
RE: Reifengroesse

Da hat libromex1 schon ein wenig recht. der 205/55R16 hat einen Durchmesser von 632mm und der 215/55R16 einen von 643mm. Also würde er um 5,5mm nach oben kommen. Also nicht der rede wert. Die Umfang erhöht sich um 1,7 %. Also noch im Limit.

Thema:

Mal was anderes

Mal was anderes - Ähnliche Themen

Reifen beim Sondermodell Pulso: Hi Guys, ein Freund von mir will sich einen Leon als Sondermodell Pulso zulegen. Da "sein" Händler mal wieder Überqualifiziert ist hier meine...
Winterfelgen und Reifen: Also habe nun endlichst ! meinen Löwen ;P Nun habe ich mal eine Frage, welche Winterfelgen+Reifen erlaubt sind. Im Schein des 20v TS steht ja...
Oben