Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt"
Diskutiere Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt"
Hi,
würde gern mal von erfahrenen Leute wissen, wie lange man ca...
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #1
Hi,
würde gern mal von erfahrenen Leute wissen, wie lange man ca. braucht um im Leon 1P ein Subwoofer Kable in den Kofferraum zu legen und das separat erworbene Navi-Radio (Pioneer) an den sogenannten "X-Kontakt" anzuschliessen.
Ich hatte erst das serienmäßige Radio drin, dieses war so geschaltet, dass die Stromzufuhr abbricht, sobald man den Zündschlüssel rauszieht. Dann wurde mir mein neues eingebaut aber da war es so, dass die Stromzufuhr schon aus ging, sobald man den Motor ausmacht.
Als ich dann den Wagen wieder hin brachte um mir mein Subwoofer Kabel legen zu lassen, bat ich darum, das Radio so anzuschliessen wie das originale auch angeschlossen war, dass es aus geht sobald ich den Schlüssel rausziehe.
Nun hab ich die Rechnung bekommen und die wollen mir erzählen, dass die für beide Arbeiten 7 Stunden gebraucht haben, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Kann das jemand von Euch der sich auskennt bestätigen?
-
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #2
AW: Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt"
da würd ich sagen abgezockt ...
mehr wie 1h dauert es sicher ned das kabel zu legen und das radio umzuschließen ...
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #3
AW: Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt"
Ich sollte der Richtigkeit halber vielleicht noch erwähnen, dass noch der Einbau von Sportpedalen und des Wabengrills dazu kam, aber darüber hab ich mich im betreffenden Forum schon informiert und laut den Jungs dort dauert der Einbau jeweils max. 30 min.
Die Leute haben die Sachen aber privat eingebaut und ich war beim SEAT-Händler mit einer "Fach" Werkstatt !!!
Also selbst wenn man eine Stunde für die Pedale und den Wabengrill abzieht, finde ich 6 Stunden einen Fantasywert. :laughing:
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #4
lol die würden für die sachen ja praktisch einen arbeitstag brauchen ...
is klar :laughing:
also die ganzen arbeiten sollten max nach 2.5std erledigt sein ...
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #5
Hmm Kabel legen.
Motorhaube auf, Batterie ab = 5 Min
Rücksitzbank ausbauen = 5 Min
Seitenleisten abklipsen = 30 Min wenn es hochkommt. Falls man noch gucken muss wo etwas verschraubt wurde und welches Teil zu erst ab muss.
Kabel vom Motorraum bis Kofferraum ziehen = 10 Min
Radio herrausnehmen = 1 Min
Remotekabel legen = 5 Min
Kabel abisolieren und ran an die Endstufe = 5 Min
Massekabel mit Schelle versehen und and Gurtschloss befestigen = 10 Min
Sub an Endstufe anschließen = 2 Min
Remotekabel an Radio befestigen = 3 Min
Leisten wieder einklipsen = 10 Min
Rücksitzbank wieder anbringen = 10 Min, wobei man sagen muss das ich auch schon mal mit 3 Leute versucht habe 1 Stunde lang wieder die Sitzfläche bei einem Alfa richtig zu montieren.
Radio zurück in Schacht = 2 Min, ist manchmal nen bissel frickelig.
Funktionstest und Endstufen Einstellung = 15 Min
Macht zusammen, wenn wir die ganzen Zeite mal als Worstcase annehmen.
113 Minuten oder gute 2 Stunden. Rechnen wir noch ne Kaffepause mit ein sind wir bei maximal zwei einhalb Stunden. Ok dann immer mal sein, daß was nicht so klappt wie es sollte. Musst auch schon mal ne drei viertel Stunde lang versuchen ein Navi in einen viel zu kleinen Schacht zu quetschen oder halt so ein Problem wie mit der Rücksitzbank, aber 6 Stunden nur für den Sub finde ich verdammt lange. In der Zeit machen ich dir nen ganzen Kofferraumausbau noch dazu.
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #6
Die wollen mir auch erzählen, dass der Anschluss des Radios an den "X-Kontakt" solange dauern würde, also dass es erst vom Strom getrennt ist sobald ich den Schlüssel raus ziehe.
Verstehe das nicht, das originale Radio war richtig angeschlossen, dann kommt das Neue, wird falsch angeschlossen und dann soll der ursprüngliche Anschluss so ein Problem darstellen?? ?(
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #7
lol normal wird da nur zünd u. schaltplus getauscht ... dauert 5min mit ein u. ausbau vom radio ^^
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #8
Die wollen mir auch erzählen, dass der Anschluss des Radios an den "X-Kontakt" solange dauern würde, also dass es erst vom Strom getrennt ist sobald ich den Schlüssel raus ziehe.
Verstehe das nicht, das originale Radio war richtig angeschlossen, dann kommt das Neue, wird falsch angeschlossen und dann soll der ursprüngliche Anschluss so ein Problem darstellen?? ?(
lol is echt n witz ! Wie Sissi sagte... einfach 2 kabel umstecken... glaub die haben/wollen dich abzocken :nene:
-
-
Mal eine Frage an die Profis bezüglich Subwooferkabel-Einbau und "X-Kontakt" Beitrag #9
Hi
Also wenn wir hier vom 1P sprechen hat der Can-bus , da gibt es am Radiostecker keine Zündung mehr . Man muss also auf jedenfall ein neues Kabel ziehen wenn man den Adapter sparen will .
Mich würde interesieren wo sie das Zündplus abgenommen haben .
@deadeye5589
Motorhaube auf, Batterie ab = 5 Min
Rücksitzbank ausbauen = 5 Min
Seitenleisten abklipsen = 30 Min wenn es hochkommt. Falls man noch gucken muss wo etwas verschraubt wurde und welches Teil zu erst ab muss.
Kabel vom Motorraum bis Kofferraum ziehen = 10 Min
Radio herrausnehmen = 1 Min
Remotekabel legen = 5 Min
Kabel abisolieren und ran an die Endstufe = 5 Min
Massekabel mit Schelle versehen und and Gurtschloss befestigen = 10 Min
Sub an Endstufe anschließen = 2 Min
Remotekabel an Radio befestigen = 3 Min
Leisten wieder einklipsen = 10 Min
Rücksitzbank wieder anbringen = 10 Min, wobei man sagen muss das ich auch schon mal mit 3 Leute versucht habe 1 Stunde lang wieder die Sitzfläche bei einem Alfa richtig zu montieren.
Radio zurück in Schacht = 2 Min, ist manchmal nen bissel frickelig.
Funktionstest und Endstufen Einstellung = 15 Min
10 min fürs Kabel in den Kofferraum ziehen ? - solange braucht man ja schon fürs Batterie ausbauen und in den Innenraum "fädeln" , ordentlich verlegen und befestigen sollte man das auch noch .
5 min für Kabel abisolieren und ran an die Endstufe ! - ist auch ein wenig optimistisch , wenn man abisoliert und die Stecker quetscht , ordentlich an den Amp verlegen , befestigen usw. dauert auch seine Zeit
Sonen Kleinkram wie Amp befestigen , Sicherung einsetzen und befestigen usw. darf man auch nicht unterschätzen .
Also ich würde sagen 2,5 - 3 std ohne Pause sind realistisch und wenn man bedenkt das es ein Autohaus war die sowas auch nicht jeden Tag machen sollte man noch mal ne Std draufschlagen .
Mal off topic - hatte mal nen Kunden der sich bei Audi eine 1 Din Navi hat einbauen lassen , das hat 1 ganzen Tag gedauert und dafür hat er über 600 eu bezahlt und es hat dann immer noch nicht funktioniert - das dauert normal ne 3/4 std .
Thema: