Mäusekino oder Plasmatacho ?

Diskutiere Mäusekino oder Plasmatacho ? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich habe überlegt mir einen Digitacho in den Leon zu bauen da ich ihn schon in meinem GSI total super fand. Jetzt ist firstdas allerdings nicht...

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
Ich habe überlegt mir einen Digitacho in den Leon zu bauen da ich ihn schon in meinem GSI total super fand.
Jetzt ist
das allerdings nicht so einfach umzusetzen, deswegen meine Frage ob hier jemand mit Tachoumbauten vertraut ist, mit dem ich mich dann mal zusammensetzen könnte um das zu realisieren.
Wenn das nicht möglich ist kämen auch Plasmascheiben in die nähere Auswahl !
Preislich dürften beide eigentlich weit auseinander liegen.

Also ihr tüftler lasst mal eure Tips hören.

Mfg Bernd

Sowas kommt zustande wenn man zuviel Zeit zum Nachdenken hat !! :nene:
 
25.12.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäusekino oder Plasmatacho ? . Dort wird jeder fündig!

ONelly

Beiträge
176
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Schreib User Monchi mal per PN an, der hats druff mit Tachos...

Onkel O'Nelly
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Ja dank dir schon mal,
werd ich machen!

wenns geklappt hat werde ich das auch hier bekannt geben und eine ausführliche Umbauanleitung für Euch bereit stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tdi110Spocht

Beiträge
7
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Hallo Bernd !

Hatte mir damals in meinem Astra ein GSI-Mäusekino eingebaut. Das einzige Problem wird wohl wahrscheinlich beim Impulsgeber für den Tacho liegen. Tankanzeige, Oeldruck, Temp. Drehzahl müsste man evt. anpassen. Man bräuchte vielleicht erstmal ein paar Messwerte vom Leon und Kadett.
Hier gibt´s Infos über GSI Tachos : http://www.blue-lcd.de/

MfG Sven
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Hi,
Muss nicht unbedingt sein denn mann kann ja später (nach erfolgreichem Einbau) eine Tachoangleichung machen lassen, damit müsste das Problem dann eigentlich beseitigt sein, oder nicht?


Also wie ich den Tacho "Hardware" umgebaut bekomm hab ich jetz raus :D , nu kommt aber der schwierige Part mit der Elektrik. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tdi110Spocht

Beiträge
7
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Hi Bernd !

Ich meine das der GSI-Tacho den Tachoimpuls vom Leon vielleicht nicht "versteht" oder auswerten kann. Und ich glaube nicht das der Opeltachoimpulsgeber in den Leon passt.
Und eine Tachoangleichung beim GSI-Tacho ist glaube ich nicht so einfach. Kann mich aber auch irren.
Vielleicht kann hier ja mal einer was zum Tachoimpuls vom Leon schreiben.

MfG Sven
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Hab schonmal gesehen dass sich jemand für seinen Astra F V6 so ne Platine gebaut hat damit diese Impulse für den Drehzalmesser umgeändert wird, beim Vectra 2000 Tacho, denn normal funktioniert das Teil net beim V6. Und wenn man das Signal für die Drehzahl anpassen kann, dann geht das auch für den Geschwindigkeits Impulsgeber! Ist bloß eine Frage des Geldes! Aber mal ganz ehrlich, nen Kadett GSI LCD im Leon? Das sieht nicht gut aus!
Es gibt doch diese LCD Tachos ausm Rennsport, das auch die ganzen Tourenwagen haben! Das wäre doch eher was!
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Genau das meine ich!
 

Markus910

Gast
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

:D GSI Tacho in en Leon..sorry aber selten so gelacht......die Technik vom Kadett is 384784 mal überholt. die Schnittstellen die ein Leon Tacho hat, konnte man zu Kadettzeiten nicht erahnen. Die ganze Technik, Wegfahrsperre und was da alles im KI drin ist, die kannste net auf Opel umbauen!
 
Monchi

Monchi

Beiträge
246
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Schreib User Monchi mal per PN an, der hats druff mit Tachos...
...also nachdem mein Leon verkauft ist schneie ich hier nur ab und an mal rein, ich mache auch nichts mehr mit VW/Seat Tachos, habe auch alle Programme Dongles etc. verkauft !
.
...aber schon witzig was die Leute hier manchmal vorhaben !!:laughing: :nene:
..ein Tacho ist heute nicht nur ein Geschwindigkeitsmesser wie damals !!
..das ist viel komplexer, so ist z.B. die Wegfahrsperre im Tacho verbaut und der Tacho ist teils in die CAN-BUS Vernetzung eingespeist !!
..die analoge Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen sollte ja kein Problem sein, in der Klimatronic sieht man diese ja auch !!
..aber für den Leon ein digitales Tacho anpassen zu lassen, quasi als Einzelstück ist wohl unbezahlbar !
Greetz
Monchi
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

und wie monchi schon sagt der immo is auch drin (Wegfahrsperre)... entfernst du die und dein Auto kommt weg oder es is was zahlt die Versicherung 0,0!!!

desweiteren wird er gar nicht anspringen... den ohne Tacho bzw WFS macht er 2 - 3 sekunden brumbrum und dann schaltet er ab... die müßte man ausm Steuergerät rausprogrammieren (was wieder zu obigem Problem führt)

also so mal eben nen Adapter für n Tacho bauen wird wohl grade in der heutigen zeit nich so ohne (wie monchi schon sagt zeigt son tacho heute ja wesentlich mehr an und ist für wesentlich mehr verantwortlich und mit eingebunden)
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Na gut dann denke ich mal das ich das auch lassen werde und mich wohl eher dem Plasma zuwenden werde.

Danke für eure postings.
 

SlasherHase

Beiträge
1.668
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

was mann allerdings machen könnte wäre nen origninalen tacho umzubauen, also die eigentliche elektronik unangestastet zu lassen, sich digitale anzeigen einzubauen etc pp... ist allerdings ne heidenarbeit und wird n haufen kinderkrankheiten haben! ich hab damals mal einen durchlichttacho im golf 4 style für meinen alten polo gebaut... war leider auch weit entfernt von einer akzeptablen lösung, sah optisch klasse aus, aber nicht mehr als für optik zu gebrauchen.

ausserdem wäre mir n digifiz n bischen zu 80ies...

aber wennn sich jemand die arbeit macht hut ab!!
 
eslavida

eslavida

Beiträge
289
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so einen Tacho von einem GSI in den Leon einbauen kann. Denkt doch mal an die Abmaße. Genormt sind die bestimmt nicht.:nene:
 

Leon9669

Beiträge
80
Reaktionen
0
AW: Plasmatacho

ahja, also nichts neues wo noch niemand gehabt hätte :laughing:
 

MartinXXL

Beiträge
47
Reaktionen
0
AW: Maüsekino oder Plasmatacho ?

geh einfach zu Ingo und lass dir ein modernes erstellen...
 
Thema:

Mäusekino oder Plasmatacho ?

Mäusekino oder Plasmatacho ? - Ähnliche Themen

  • Anschluss eines PlasmaTacho an Dimmer wie?

    Anschluss eines PlasmaTacho an Dimmer wie?: Hallo, habe mir nen megageilen Plasmatacho zugelegt. Nun die Frage, an welche Kabel beim DIMMER des Leon schließe ich den Inverter an? Habe den...
  • Anschluss eines PlasmaTacho an Dimmer wie? - Ähnliche Themen

  • Anschluss eines PlasmaTacho an Dimmer wie?

    Anschluss eines PlasmaTacho an Dimmer wie?: Hallo, habe mir nen megageilen Plasmatacho zugelegt. Nun die Frage, an welche Kabel beim DIMMER des Leon schließe ich den Inverter an? Habe den...