Luftfilter-Tuning

Diskutiere Luftfilter-Tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Umfrage starten zum Thema Luftfilter-Tuning ??? Hallo! Ich wäre an einer Umfrage interessiert, die sich mit dem Thema Luftfilter-Tuning...

Arkinsor

Beiträge
17
Reaktionen
0
Umfrage starten zum Thema Luftfilter-Tuning ???

Hallo!

Ich wäre an einer Umfrage interessiert, die sich mit dem Thema Luftfilter-Tuning beschäftigt.
Also welche Hersteller favorisiert werden (K&N,Raid HP,KW Systems etc.) mit der Unterscheidung Platten und
offener Filter pro Hersteller und mit der Unterscheidung Diesel/Benziner.
Also so ähnlich :

Benziner.....K&N.....offen
...........................Plattenlufi
.................Raid.....offen
...........................Plattenlufi
usw. ...

Diesel ....das gleiche...

Dann kann man sich mal ein Bild machen, welcher Lufi für welchen Wagen nun wirklich favorisiert wird, da die Suche - mich zumindestens - nicht viel weiter gebracht hat..

Wie schauts ?
Wär das was ? ?(

MARTIN

EDIT: Ich hab zwar nicht verstanden, wieso das jetzt verschoben wurde, aber naja.Dies IST doch ein ANREGUNG zum FORUM.hm... Naja, bin ich halt :baby:
 
21.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luftfilter-Tuning . Dort wird jeder fündig!

Radi

Beiträge
161
Reaktionen
0
Irgendwie ist das doch beim Tuning besser aufgehoben, oder???

Bitte verschieben Mods!
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Naja, wo dieses Thema nun hingehört kann man eigentlich halten wie man will.

Aber um auf den Punkt zurück zu kommen, interessant wäre das auf jeden Fall!

Viele Grüße
 

Devilseye

Gast
Original von Arkinsor
EDIT:Ähm, hallo?!? Jetzt würd ich gerne ne Erklärung haben, wieso dieses Thema verschoben wurde..
Was denkt ihr Euch eigentlich ? Wenn ein Radi kommt und sagt, hallo verschieben, dann wird das gleich gemacht ?
Denkt auch mal einer drüber nach ,was er da macht ???
Hier steht gar nichts von Tuning, also was soll das in dieser Rubrik ??
Es ist lediglich die Anregung zu einer Umfrage.
Da hat ja wohl einer gehörig gepennt... :angry:
Dann würde ich vorher mal die Brille aufsetzen :D
Verbesserungsvorschläge & Anregungen. Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Homepage sowie das Forum
Passt ja wohl kaum in die Kategorie oder?? ?(
Da es ein Tuningartikel is würde ich schon sagen das es hier besser reinpasst. Im übrigen würde ich sagen das man die Ordnung des Forums schon den Mods überlassen sollte ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Original von Arkinsor
EDIT:Ähm, hallo?!? Jetzt würd ich gerne ne Erklärung haben, wieso dieses Thema verschoben wurde..
Was denkt ihr Euch eigentlich ? Wenn ein Radi kommt und sagt, hallo verschieben, dann wird das gleich gemacht ?
Denkt auch mal einer drüber nach ,was er da macht ???
Hier steht gar nichts von Tuning, also was soll das in dieser Rubrik ??
Es ist lediglich die Anregung zu einer Umfrage.
Da hat ja wohl einer gehörig gepennt... :angry:
1. Penne ich nie.. ich schlafe... ;)
2. Denke ich sehr wohl nach was ich mache
3. Radi kenn ich nedd... meinstest du nen Rabbi ?(

Erklärung findest du in der Beschreibung der Kategorie "Verbesserungsvorschläge und so weiter" Hat Devilseye schon richtig erkannt :]

Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Homepage sowie das Forum
So, und weiter gehts hier nu ;)
 

J-CooN

Beiträge
169
Reaktionen
0
das wäre wirklich interessant... spiele auch mit dem Gedanken den Lufi zu wechseln...

Greetz
J-CooN
 

ma_sta

Beiträge
270
Reaktionen
0
so, jetzt sind hier schon mehrer postings, aber noch keiner hat die frage beantwortet...

also:
signo, 1,9tdi 90 ps diesel
hatte vorher einen tauschfilter von k&n, der meinung nichts brachte. jetzt hab ich einen offenen k&n mit selbstgebastelter kaltluftzufuhr (zumindest auf einer seite :( ). man hörte den turbo besser pfeiffen (wers halt hören will) und ich finde er liegt auch etwas besser am gas.

wo ich schln dabei bin, reinigen sollte ich ihn auch mal wieder ... :rolleyes:

mfg
ma_sta
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Nur so am Rande!

Betreffend Lufiwechsel auf ein Sportlufi habe ich begraben.
Denn mir wurde erzählt, dass der LMM damit Probleme bekommen könnte!!!
So wie ich es erzählt bekommen habe, ist die Filterung bei einem Sportlufi nicht so gut wie bei dem originalen. Dadurch werden Partikel gegen den Draht des LMM geschleudert und bei Kontakt verbrennen diese Partikel. Bei der Verbrennung entstehen einiges höhere Temperaturen als beim Normalbetrieb des Glühfaden. Dadurch wird die Lebensdauer des LMM heruntergesetzt.
Tödlich sind die ölbenetzten Luftfilter.

Gruzz Thilo
 

Devilseye

Gast
@Thilo: Diese Aussage ist nicht korrekt. Ein K&N filtert genauso gut. Mein Filter ist auch ölbenetzt und er ist seit weit über 20 Tkm im Einsatz, bisher ohne irgendwelche Probleme!! Mein Filter war nach 15.000 km dermassen verdreckt das man sogar schon gehört hat das er zu war und bei uns gibts nicht so viel Dreck. Würde also schon sagen das er prima filtert.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Das bei einer schlechten Filterung irgendwelche Partikel dem LMM nicht gut tun leuchtet mir ein, aber warum sollten gerade öl-bentzte Luffis so schlimm sein?

Viele Grüße
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Original von Clawfinger
Das bei einer schlechten Filterung irgendwelche Partikel dem LMM nicht gut tun leuchtet mir ein, aber warum sollten gerade öl-bentzte Luffis so schlimm sein?

Viele Grüße
Weil sich winizige öltröpfchen ablösen und sich am LMM sozusagen festsetzen können. Die LMMs krepieren meist wegen feuchtigkeitseinfluß. Deswegen ist die Einbaustelle gleich hinter dem Lufi eigentlich ziemlich bekloppt.
Aber wenn man seinen filter nicht so einölt das er vor Öl nur so trieft sehe ich da keine Probleme.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Nun ja, also "Öl-benetzt" impliziert doch eigentlich einen sehr sehr geringen Öl Anteil auf dem Filter. Mit benetzt ist wohl kaum gemeint das der Filter vor lauter Öl nur so am triefen ist.

Andere Sache; wenn so ein Öl-Luffi so schlecht fürn LMM ist, warum zum Geier werden die dann überhaupt gebaut? Die müssen dann ja einen anderen, nicht unwesentlichen, Vorteil haben.

Viele Grüße
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hört, dies wurde mir so geschildert. Aber überlegt doch mal wieso muss ein Sportlufi mit Öl eingesprüht werden?? Damit die kleinen Partikel die der Filter im Trockenzustand durchlässt nicht passieren können. Ansonsten könnte man ja locker auf das geöle verzichten oder??
Betreffend Öl auch wenn es schön sparsam (wie es auch sollte) aufgetragen wird, hat man am Anfang immer Ölpartikel die mit der angesogener Luft mitfliegen!! Diese Rückstände habe ich schon mehrere Male bei meinem Motorrad angetroffen.(Nein ich habe den Filter nicht ertränkt!! sondern schön dezent eingeölt!!) Nur dass bei meinem Motorrad dies nicht stört, und auch dem Vergaser dies Piepegal ist.

@Clawfinger
Hast du wirklich das Gefühl, dass Sprotluftfilterhersteller dies interessiert ob dein LMM früher stirbt?? Das interessiert die nicht die Bohne sowie all die Zubehörverkaufsstellen. Hier gehts nur um eins KOHLE machen.

@all
Kann mir einer noch erklären, wieso namhafte Tuner nicht nach einem Motorentuning ein Sportluftfilter von sich aus verbauen? Das hat doch ein Grund. Wenn das Teil wirklich null bedenken hätte und ein messbare Leistungssteigerung mit sich ziehen würde, würde jeder Tuner dies sofort empfehlen und in Ihre Leistungskits miteinbeziehen.

Also her mit euren Fakten.

Gruzz Thilo

Noch was vergessen!
@Devilseye
Klar filtert er keine Frage nur die Frage ist nur wie gut er filtert! Ausserdem war nie die Aussage das nix gefiltert wird sondern nur nicht so wie es die Originalen machen. Daher ist der Luftdurchsatz bei den originalen auch schlechter. Das Problem hättest du vorallem wenn dein Filter nicht geölt wäre. Dann würde er relativ viel duchlassen (Wir reden immer noch von PArtikel und nicht ganze Felsbrocken ;) )
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
hab letztens irgendwo nen test gelesen...die originalfilter sind besser und lassen mehr luft durch als die gewebefilter...ich werd mir im leben keinen k&n mehr kaufen...
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hey was is los??
ich warte immer noch auf eure Statement zu meinem letzten Beitrag. Oder seit ihr auf einmal nicht mehr überzeugt von euren Sportlufis???

Gruzz Thilo
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
Schliesse mich Thilo an. Bringt nichts, ausser etwas Sound. Werde auch bei OEM Papierfilter bleiben.
Evtl. den öfter wechseln als der Hersteller vorschreibt, mal sehen...
 

Devilseye

Gast
Hier bin ich Thilo :D

Das der zuviel grobes durchlässt ohne Öl, da hast du recht. Darum sind die Dinger ja auch Ölbenetzt.

@ fulcrum: Du wiedersprichst dir selber!! Wenn er nicht mehr Luftdurchsatz hätte dann hättest du auch keinen Sound!!

Leute, ich kann euch nur sagen das selbst MTM die Tauschfilter von K&N empfiehlt und eins sag ich euch: Wenn einer Ahnung hat von Tuning dann isses MTM. Von dort hab ich auch meinen K&N geholt (kenne da jemand).

Ich will keinem was ausreden. Wenn ihr nicht überzeugt seid von den K&N´s oder euch nicht sicher seid ob er den LMM schaden könnte dann bleibt lieber bei euren normalen Filtern, sind sicher auch völlig in Ordnung :))
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
und schon wieder die gleichen Fragen und Antworten ! :rolleyes: :D
 
Thema:

Luftfilter-Tuning

Luftfilter-Tuning - Ähnliche Themen

  • Frage zum Luftfilter

    Frage zum Luftfilter: Hallo Leute, habe mal eine kurze Frage und zwar hab ich ja nen leon 1.8t. Der hat ja am Luftfilterkasten noch nen Schlauch der zum Kat geht...
  • Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??

    Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??: Hallo! ich hab bei autoextrem.de gelesen, dass ein umbau auf nen K57i kit sogar leistungsverlust bewirken kann, und für den Motor auch nicht...
  • Brauch neuen luftfilter! blos welchen?

    Brauch neuen luftfilter! blos welchen?: Hab mir gedacht wenn schon ein neuer dann ein richtiger mit mehr leistung und geileren sound natürlich..könnt ihr mir mal ein wenig beraten..hab...
  • Luftfilter anbohren - was ist dran?

    Luftfilter anbohren - was ist dran?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass wenn man beim 1.6er (Benziner) den Luftfilter anbohrt, sich die Leistung stark erhöht. Ist da was dran...
  • Kaltluftschlauch verlegen + Luftfilter befestigen

    Kaltluftschlauch verlegen + Luftfilter befestigen: Steh grade vor einem kleinen Problem... mein Green Twister XL liegt unten in der Garage und wartet auf den Einbau. Hab mir das jetzt mal angesehen...
  • Kaltluftschlauch verlegen + Luftfilter befestigen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Luftfilter

    Frage zum Luftfilter: Hallo Leute, habe mal eine kurze Frage und zwar hab ich ja nen leon 1.8t. Der hat ja am Luftfilterkasten noch nen Schlauch der zum Kat geht...
  • Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??

    Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??: Hallo! ich hab bei autoextrem.de gelesen, dass ein umbau auf nen K57i kit sogar leistungsverlust bewirken kann, und für den Motor auch nicht...
  • Brauch neuen luftfilter! blos welchen?

    Brauch neuen luftfilter! blos welchen?: Hab mir gedacht wenn schon ein neuer dann ein richtiger mit mehr leistung und geileren sound natürlich..könnt ihr mir mal ein wenig beraten..hab...
  • Luftfilter anbohren - was ist dran?

    Luftfilter anbohren - was ist dran?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass wenn man beim 1.6er (Benziner) den Luftfilter anbohrt, sich die Leistung stark erhöht. Ist da was dran...
  • Kaltluftschlauch verlegen + Luftfilter befestigen

    Kaltluftschlauch verlegen + Luftfilter befestigen: Steh grade vor einem kleinen Problem... mein Green Twister XL liegt unten in der Garage und wartet auf den Einbau. Hab mir das jetzt mal angesehen...