Luftfilter Abschotten

Diskutiere Luftfilter Abschotten im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Ich bin gerade dabei meinen offenen K&N Luftfilter von der Motorwärme abzuschotten, hab auch schon firsteinige dinge gebaut aber irgendwie...
Antey

Antey

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen offenen K&N Luftfilter von der Motorwärme abzuschotten, hab auch schon
einige dinge gebaut aber irgendwie noch nicht das was mir gefällt...
hat sich evtl zufällig schonmal einer ne Airbox selbst gebaut, bzw ne abschottung?
ist ja bei dem leon gar nicht so einfach da der ja echt dicht eingebaut ist :(
Bilder und ideen wären klasse!

Mfg Antey

13.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luftfilter Abschotten . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
an besten kannstn vor Motorwäme schätzen wenn du ihn ausbaust

er kostet bloß Leistung/Sprit und bringt nichts außer Krach und Schmutz im Motor

Antey

Antey

Reaktionen
0
das weiss ich auch, beantwortet aber nicht meine frage :/

Kava

Kava

Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Und was hat das mit Umbauprojekten zu tun?

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
an besten kannstn vor Motorwäme schätzen wenn du ihn ausbaust

er kostet bloß Leistung/Sprit und bringt nichts außer Krach und Schmutz im Motor
Sagt?
Fahr seit 5 jahren so, lass ihn nun auch beim umbau auf 250+ drin, laut zoran (der name müsste bekannt sein) passt sowas schon..
Wer sowas behauptet sollte diagramme vorlegen und nicht nur dumme kommentare ins board werfen..!
Meine meinung dazu, sowas liest man mittlerweile allzu oft und über sowas könnt ich mich immer aufregen..

Möglichkeiten zum abschotten ist, bau deine ori box um und häng den dann rein, oder nimmste Riffelblech und baust dir ne art schutz um den filter so wird die wärme bissl ferngehalten.. gibt sogar solche sachen zu kaufen preislich kp..
Ganz wirste eh nie abschotten können..

Antey

Antey

Reaktionen
0
also vom spritverbrauch her merke ich auch absolut kein strich...
den rest kann ich nicht behaupten weiss ich nicht, aber eght auch vom thema ab...
die idee ist ganz gut, aber den ori kasten wollt ich nicht kaputt schneiden, evtl könnt ich nen zweiten kaufen....
bilder sagen trotzdem mehr als worte :)
danke!

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
ALso am besten wäre es wenn man den Luftfilter (Pilz) in ein geschlossenes Gehäuse packt damit er vor Motorwärme geschützt ist, komisch so ist es ja Original auch schon :rolleyes:.

Deswegen kommt mir sowa net ins Haus, zumal mein R mit dem Pilz+Warmluft spürbar schlechter ging.

Aber egal, ist ja net gefragt.

Wenn du den Pilz abschotten willst dann am besten so wie hier.

http://www.performance-car-guide.co.uk/images/Cold-Air-Engine-Bay.jpg

Antey

Antey

Reaktionen
0
jo das sieht gut aus, aber im leon glaub nicht machbar... oder schwer :(

asulphuric

asulphuric

Reaktionen
0
ich bau mir zur zeit aus HGW-platten mit nem speziellen dämmenden zusatz ne box (bzw. habs in angriff genommen:p).
dort wird dann der 76er neoprenschlauch drangehangen, der die kühle luft dort ansaugt, wo mal der nebler war^^

Antey

Antey

Reaktionen
0
hast schon bilder davon? machst du sie komplett geschlossen oder oben offen?

pcseven

pcseven

Reaktionen
0
Naja wenn man das Teil sowieso komplett abschottet kann man direkt beim Serienfilter bleiben, Ich hatte eine Carbon Airbox drin, Leistungsverlust Box ist wieder rausgeflogen. Wenn du dir den Serienluftfilterkasten anschauhst siehst du darin einen Trichter und der gehört zum Gesamtsystem Luftmassenmesser, ohne den stimmenm die Werte nicht mehr. Ich habe den Serienkasten modifiziert der Sound ist fast der selbe wie mit der Airbox. Bei Vergasermotoren bringen die offen Filter Sicher Leistung merke das beim Motorad.

Antey

Antey

Reaktionen
0
joa den leistungsabfall hast wegen der warmen motorluft, nicht wegen den "falschen werten" er hat ja nur mehr luftzufuhr, allerdings mit dem pilz einfach so rein geklatscht schlechtere luft... komplett geschlossenen kasten will ich nicht, dan kannst gleich ori box drin lassen und ne K&N lufimatte rein tun ^^
mal sehen ob mir noch was einfällt wie ich den am besten komplett abschotten kann, ansonsten muss oribox wieder rein...

asulphuric

asulphuric

Reaktionen
0
naja...vergleich mal nich den pilz mit ner matte....ich denke, dass die fläche beim pilz schon ein ordentliches stück größer is, wenn man es mal abrollen würde...

Antey

Antey

Reaktionen
0
die fläche eines pilzes ist mit sicherheit um einiges größer vom ansaugvolumen aber das problem ist ja eben die warme luft, und eine box bauen das er wirklich keine warme luft mehr zieht und die luftumwirbelung stimmt ist schon hapig... da kenn ich mich zuwenig aus,
im winter ist der pilz halt schon genial... ich schau mir mal an was du für ne idee hattest

Löwenart

Reaktionen
0
Die Temperatur im Motorraum ist beim TDI so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Vorallem wenn man schneller als Stadttempo fährt.
Die Erwärmung durch den Lader und die darauffolgende Abkühlung im LLK sind viel entscheidender.
Messbaren Leistungsverlust gibts selbst ohne jegliche Abschirmung nicht.
Ich habe mir einfach ein Alublech zurechtgebogen, ausgeschnitten, lackiert und vor/unter den Filter gehangen. Sieht dann => so aus.
(Das Bild zeigt einen nur halbfertigen Motorraum. Deswegen fehlen die Schläuche am Catch-Tank. Nicht schimpfen. :))
Verschrauben kann man das Blech an den beiden Haltelöchern vom LMM.
76er Kaltluftschlauch in die Schürze legen und fertig. Das Blech schließt oben an der Haubendämmung ab.
Wer sich deswegen eine "Box" baut wie auf dem Bild oben, der überschätzt den Effekt ganz gewaltig. Vorallem beim TDI.
Aber bei Turbos wird der Ansaugung ohnehin viel zu viel Beachtung geschenkt.

asulphuric

asulphuric

Reaktionen
0
so der akt isses nun auch nich....mit säge/flex oder was auch immer kannste doch umgehen lernen! bissl ausmessen hier, bissl ausmessen da und einfach probieren obs passt! man muss ja keine wissenschaft draus machen;)

Thema:

Luftfilter Abschotten

Luftfilter Abschotten - Ähnliche Themen

• BMC Carbon Airbox reinigen ???

BMC Carbon Airbox reinigen ???: Hallo Leute, Ich habe mal ne Frage, ich habe in meinen Seat Leon 1.8T 20V eine BMC Carbon Airbox vom Vorbesitzer und wollte sie jetzt mal...
  • 1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?

1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?: Habe den 1.9 TDi 110PS Nur vorweg: Ich möchte nicht chippen und mir auch noch keine neue Abgasanlage / ESD besorgen , da ich dafür momentan kein...
  • Alternative zum offenen Luftfilter

Alternative zum offenen Luftfilter: hab da ma ne frage und zwar was ist wenn man einfach nen schlauch vom motor wo man den offenen lufi anschließen würde anschließt und den nach vorn...
  • Luftfilter und Ansaugrohr/stutzen...

Luftfilter und Ansaugrohr/stutzen...: Servus aaaaaaaalso ich fahr nen 1,9 Tdi mit 180ps un wollt jetzt mal fragen ob ihr mir irgendwelche Luftfilter vorschlagen könnt, die einigermaßen...
  • kleines tuning (luftfilter o.ä.) :holy:

kleines tuning (luftfilter o.ä.) :holy:: leuz hab mal ne frage: beim tdi etwas sound rauszuholen scheint ja nicht gerade einfach bzw. billig zu sein!:cry: dachte erst an nen offenen...
  • kleines tuning (luftfilter o.ä.) :holy: - Ähnliche Themen

• BMC Carbon Airbox reinigen ???

BMC Carbon Airbox reinigen ???: Hallo Leute, Ich habe mal ne Frage, ich habe in meinen Seat Leon 1.8T 20V eine BMC Carbon Airbox vom Vorbesitzer und wollte sie jetzt mal...
  • 1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?

1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?: Habe den 1.9 TDi 110PS Nur vorweg: Ich möchte nicht chippen und mir auch noch keine neue Abgasanlage / ESD besorgen , da ich dafür momentan kein...
  • Alternative zum offenen Luftfilter

Alternative zum offenen Luftfilter: hab da ma ne frage und zwar was ist wenn man einfach nen schlauch vom motor wo man den offenen lufi anschließen würde anschließt und den nach vorn...
  • Luftfilter und Ansaugrohr/stutzen...

Luftfilter und Ansaugrohr/stutzen...: Servus aaaaaaaalso ich fahr nen 1,9 Tdi mit 180ps un wollt jetzt mal fragen ob ihr mir irgendwelche Luftfilter vorschlagen könnt, die einigermaßen...
  • kleines tuning (luftfilter o.ä.) :holy:

kleines tuning (luftfilter o.ä.) :holy:: leuz hab mal ne frage: beim tdi etwas sound rauszuholen scheint ja nicht gerade einfach bzw. billig zu sein!:cry: dachte erst an nen offenen...