Lüfterwiderstand dauernd defekt

Diskutiere Lüfterwiderstand dauernd defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, mein Leon (Facelift BJ 2010), hat seid diesem Jahr das Problem, dass dauernd der Widerstand durchbrennt. Ich hatte nach dem ersten Ausbau...

Zion

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Hallo,

mein Leon (Facelift BJ 2010), hat seid diesem Jahr das Problem, dass dauernd der Widerstand durchbrennt. Ich hatte nach dem ersten Ausbau
immer einen von Hella nachgekauft, da ich dachte, dass die von der Qualität gut sind. Leider brennen mir diese aber durch.
Jetzt habe ich mal die Spannung gemessen, die aus den Kontakten kommen. So habe ich auf Zündung 17V und mit laufendem Motor eine Spannung von ca. 19,5V. Hier frage ich mich, wie das funktionieren kann.
Liegt es evtl. daran, bzw. was könnte die Ursache sein?

Danke schon mal,
MfG, Zion
 
04.12.2015
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cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

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Oha,

17 bzw 19,5 Volt?
bist du dir da ganz sicher?
Das erscheint mir eine ganze Menge zu viel Spannung, also wenn das kein Messfehler ist hast du eigentlich ein Problem mit dem Regler deiner Lichtmaschine.
Hast du schon mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen?
Entweder läuft dein Lüftermotor irgendwie schwer so das er zu viel Strom zieht und deinen Widerstand duchglüht.
Oder dein Bordnetz versorgt alles (und damit logischerweise auch den Lüftermotor) mit zu hoher Spannung.
Das führt dann auch zu einer erhöhten Stromaufnahme des Lüftermotors und macht den Widerstand kaputt.
Wobei ich mich frage ob das nicht auch alles andere schon gegrillt haben müsste.....(Steuergeräte Glühlampen etc).

Grüße
Michael
 

Zion

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Wenn es an dem Regler der Lichtmaschine liegen könnte, müsste es dann nicht, wenn der Motor aus ist, alles ok sein? Da habe ich ja ca. 17V.
Vlt. mess ich noch mal die Spannung direkt an der Batterie. Aber alles andere läuft.

Was mich nur etwas wundert ist: ich dachte immer, dass die Heckscheibe mehr Strom braucht als die Lüftung. Aber wenn ich die Lüftung auf null habe, der Motor mit Start-Stop aus geht, ich dann den Lüfter auf z.B. 1 stelle (selbst wenn der Widerstand draußen ist), springt der Motor an. Mach ich die Heckheizung an, bleibt er aus.

Aber danke schon mal für den Tip,
Gruß,
Andreas
 
cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

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Ja,

wenn der Motor aus ist hält die Batterie keine 17 Volt......die müsste bei 19,5 Volt Bordspannung auch kochen und blubbern ohne Ende.
Kann mir das also kaum vorstellen, daher auch der Einwand mit dem Messfehler.

Grüße
Michael
 

Cuprakete

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Das kann eigentlich nur an dem Lima-Regler liegen, wobei wirklich die Frage ist, warum der Rest noch nicht durch geknallt ist. Da wäre es sinnvoll eine Werkstatt oder einen Boschdienst aufzusuchen. Wenn kein Messfehler vorliegt, würde ich so nicht allzu lange rumfahren.
Hatte erst kürzlich ähnliches Problem bei meinem Kumpel und seinem Mopped. Dem hat es 3 mal die Batterie aufgeblasen wie ein Ballon,bis er mal in eine Werkstatt ist. Zweimal war es der Regler,beim 3ten Mal war es dann die Lima selber.
 
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universo

universo

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Bei 19,5 Volt müssten täglich Glühlampen kaputt gehen, ich tippe dort definitiv auf einen Messfehler zumal ja bei stehendem Motor sicher unter 13V Bordspannung da sind und nicht 17V sicher das da nicht mV steht im Messgerät? Denke bei dir ist einfach der Lüftermotor schwergängig, deshalb brennt der Widerstand dauern durch....
 

Zion

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Zumindest eine leichte Entschärfung: Voltmeter ist hin. Die Spannung ist in Ordnung. Bleibt aber trotzdem das Problem mit dem Widerstand. Woran erkenn ich, dass der Lüftermotor schwergängig ist? Auf Stufe 4 merke/höre ich kein Unterschied zu den letzten ganzen Jahren!
 
universo

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Habe es beim 1p jetzt nicht vor Augen wie gut bzw schlecht man an das Lüfterrad dran kommt, durch drehen merkt man es natürlich, zumindest wenn man schon mal 2 oder 3 von den Dingern in der Hand hatte :) darüberhinaus hilft auch das Messen der Stromaufnahme am Lüftermotor.... Aber meiner Meinung und Erfahrung nach geht schonmal ein Widerstand kaputt, aber wenn es wie bei dir des öfteren passiert, bleibt nur der Motor über...
 

Zion

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Dann will ich mir den mal ansehen. Weiß jemand zufälig wie ich an den ran komme? Der Widerstand sitzt ja unter dem Handschuhfach, also denke ich, dass der Motor nicht weit ist. Gern auch nur ne Verlinkung. Hab über die Suche leider nichts für den 1P gefunden.
 

Exeo21

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Hatten mal einen 1P, bei dem sich ein Kabel am Rahmen des Radios (also hinter dem Armaturenbrett) durchgescheuert hat. Bei dem Fahrzeug hat es drei Mal den Vorwiderstand rausgehauen, der Lüftermotor wurde kurz zuvor erneuert. Musste also das Armaturenbrett raus, um die Verkabelung zu überprüfen...
 
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Lüfterwiderstand dauernd defekt

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