Lüfteranschluss an Remoteleitung?

Diskutiere Lüfteranschluss an Remoteleitung? im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo! Da hier ja einige von Euch im Bereich Car-Hifi sehr gute Erfahrungen haben, hoffe ich mal ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich meinen...

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo!

Da hier ja einige von Euch im Bereich Car-Hifi sehr gute Erfahrungen haben, hoffe ich mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich meinen Kofferraum mit einer
doppelten Bodenplatte ausgebaut habe und die Endstufe demnach belüftet werden sollte, habe ich mir einen 6cm PC-Lüfter besorgt. Dieser läuft ebenfalls auf 12V. Da sich der Lüfter natürlich einschalten soll, sobald auch die Endstufe angeht, habe ich mir gedacht, ich könnte den Lüfter über die Remoteleitung (am Radio angeschlossen -> Motorantenne) anschliessen. Ist das möglich? Der Lüfter zieht ja nicht sehr viel Strom, also nur im mA-Bereich. Genaue Angaben könnte ich noch posten...
 
26.01.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lüfteranschluss an Remoteleitung? . Dort wird jeder fündig!
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
AW: Lüfteranschluss an Remoteleitung???

Geht schon. Ich habe meine Verbraucher allerdings nicht direkt am Radio hängen, sondern an einem Relais das von der Batterie gespeist und vom Radio geschaltet wird.

mfG
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
AW: Lüfteranschluss an Remoteleitung???

Sehr praktisch ist in diesem Zusammenhang auch eine temperaturabhängige Steuerung (gibts bei Conrad etc.) wenn also die Endstufe noch lauwarm ist läuft der Lüfter nur sehr langsam, wenn sie richtig heiß werden sollte läuft der Lüfter schneller...
Bei diesen Lüftern sollte man nicht die günstigsten nehmen weil die auch ziemlich laut werden können...
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
AW: Lüfteranschluss an Remoteleitung???

Ich würde ein Relais dazwischen Hängen. Der Antennenremote darf in den meisten Fällen nur mit 300mA belastet werden.
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
AW: Lüfteranschluss an Remoteleitung???

Danke schonmal! Ich muss mal genau nachsehen, wieviel der Lüfter zieht, aber bin mir sicher, dass es weniger als 300 mA sind. Das ist übrigens ein Papst-Lüfter, falls das jemandem ausm PC-Bereich bekannt ist. Der sollte denke ich schon gut sein.

@LeonOli: Was kostet das Teil denn bei Conrad? Haste vielleicht ne Artikel-Nummer oder einen Link dazu?
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
AW: Lüfteranschluss an Remoteleitung???

bei conrad.de

entweder:
118028 - V3

oder

189455 - 62
 
Thema:

Lüfteranschluss an Remoteleitung?