Lüfter für Amp wie anschließen?

Diskutiere Lüfter für Amp wie anschließen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin, ich habe mein Kofferaum zwar schon ausgebaut, aber jetzt hat es mich wieder in den Fingern gejuckt und ich muss einfach wieder ein paar...
Philipp20V

Philipp20V

Beiträge
180
Reaktionen
0
Moin, ich habe mein Kofferaum zwar schon ausgebaut, aber jetzt hat es mich wieder in den Fingern gejuckt und ich muss einfach wieder ein paar Veränderungen vornehmen. Eine der vielen Veränderungen soll
ein Lüfter sein, der den Amp ein wenig kühlt. Hatte zwar fast ein Jahr keinen Lüfter drin und auch nie Probleme mit der Hitze, aber jetzt will ich ein, da ich ein neuen Amp habe. Auserdem kommt der Amp wieder unter die Bodenplatte, wo kaum Luft zirkulieren kann.
Aber wie schließe ich den Lüfter an, damit er nur Läuft, wenn die Anlage läuft?
Wenn ich den an den Amp klemme würde er doch immer laufen ?(, da er ja kein Remote Kabel hat. Ich will ein einfachen Pc lüfter nutzen.

Wie ist diese Variante?

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2616&highlight=remotehttp://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2616&highlight=remote


Thx Phil
 
31.07.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lüfter für Amp wie anschließen? . Dort wird jeder fündig!
Awex01

Awex01

Beiträge
519
Reaktionen
0
Versteh ich nicht so ganz.Dein Amp hat kein Remotekabel?
Wie ist das zu verstehen....Eingang oder wie? ?(
 

bc2k1

Beiträge
2.059
Reaktionen
0
Das versteh ich auch nicht so genau.

normalerweise schliesst man den Amp doch per Chinch mit Remote an.
Wenn du dann von der Masse des amps auf den Minuspol am Lüfter gehst und den Remote am Pluspol vom Lüfter anschliesst, dann Läuft das Dinges sobald du das auto bzw. die Zündung an machst.


bc2k1
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
des iss echt komisch sind deine verstärker immer an ?
hast en hauptschalter?
geht des übert zümdung mit nem relai?


????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


also da du kein remut angeschlossen hast würde ich en kleine relai nehmen des auf die +versprging fürn last strom kreis anklemme und des remute kabel wo bei den chinch dabei iss als steuer + also auf A1
des andere ende an zündung anschliese oder weils einfacher iss an remut vom radio oder bessergesagt an die elektr. Antenne vom radio (so wird der remute oft bei den radios bezeichnet !!)
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Aber wie schließe ich den Lüfter an, damit er nur Läuft, wenn die Anlage läuft?
Wenn ich den an den Amp klemme würde er doch immer laufen , da er ja kein Remote Kabel hat. Ich will ein einfachen Pc lüfter nutzen.
Leute er bezieht sich hierbei auf den Lüfter der dann immer läuft, da PC Lüfter keine Remote Kabel haben.
 
Awex01

Awex01

Beiträge
519
Reaktionen
0
Achsooo meint er das :D
Aber ich versteh trotzdem die Problematik nicht....
Remote an plus des Lüfters und minus auf Ampminus.
Dann läuft er doch auch nur wenn er das Radio anmacht.
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Der Remoteasgang ist aber nur als Schaltausgang konzipiert, der bringt nicht so hohe Leistungen, daß man da beliebig Verbraucher dranhängen kann. Würde das Ganze mit Relais lösen.
Solche Schaltrelais bekommst du in jedem Elektronikladen, wenn an Remote Spannung anliegt, schaltet das Relais dann durch (Praktisch ein Fernschalter).
 

bc2k1

Beiträge
2.059
Reaktionen
0
Original von Awex01
Achsooo meint er das :D
Aber ich versteh trotzdem die Problematik nicht....
Remote an plus des Lüfters und minus auf Ampminus.
Dann läuft er doch auch nur wenn er das Radio anmacht.
Dat hab ich doch schon längst so geschrieben ;)

@ Mario

Sorry, großer Meister... ;)

@ sudden

hast du mal geslesen, was du geschrieben hast??? :tongue: ;)


bc2k1
 
Awex01

Awex01

Beiträge
519
Reaktionen
0
@bc2k1

*räusper*ähmm ja was soll ich sagen...?! :laughing:
Die Sache mit dem lesen....
 

SamX

Beiträge
491
Reaktionen
0
Original von AndyHIP
Der Remoteasgang ist aber nur als Schaltausgang konzipiert, der bringt nicht so hohe Leistungen, daß man da beliebig Verbraucher dranhängen kann. Würde das Ganze mit Relais lösen.
Solche Schaltrelais bekommst du in jedem Elektronikladen, wenn an Remote Spannung anliegt, schaltet das Relais dann durch (Praktisch ein Fernschalter).
Genau so und nicht anders. Das selbe gilt auch für Leuchten/LED´s/Lampen und was es noch so alles gibt. Alles andere ist Fummelkram. Die meisten Remoteleitungen können gerade mal 250-500 mA, was bei einer Bordspannung von 12-13,8 V nicht wirklich der Leistungsbringer ist.
 
Philipp20V

Philipp20V

Beiträge
180
Reaktionen
0
Danke Mario, dass Du für mich den Übersetzer gemacht hast. Jetzt weiß ich auch warum meine Aufsätze damals in der Schule so schlecht waren, ich wurde einfach missverstanden :D.

Ich meinte wirklich nur den Lüfter. Wenn ich kein remote an meinem Amp hätte wäre meine Batterie ja nur leer ;).

Sehe das genauso wie SamX und AndyHip.
Auch wenn der Lüfter nicht viel Strom zieht, würde ich den ungern an die Remoteleitung klemmen.

Habe mir jetzt bei Conrad eine Freilaufdiode, ein Relais und den Sockel bestellt und werde mir ne kleine schaltung bauen. Habe aber "nur" das 30A Relais genommen, da dass für ein Lüfter ja mehr als ausreichend sein müßte.
ThX Phil
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
also ich hatte 4 lüfter an dem remut ausgang iss nix passiert

die daten der Lüfter:

4X 80x80 je 0.20mA


hat problemlos geklappt und wie gesagt wozu gibts relais? damit kann man des kanz sauber lösen
 

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
*Anschließ* :D

Ich habe meine beiden Lüfter auch über den Remot angeschlossen !
Mir wurde gesagt, das es sein könnte , daß das Radio drunter leiden könnte ! Aber ich glaube das nicht so ganz, da die beiden ja nicht so viel Strom ziehen ! Eine elektrische Antenne, die rein und raus fährt, zieht glaube ich mehr. Zur Sicherheit kann man aber da noch ein Relais zwischen setzen !


MFG Frank
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
des mit den relais hab ich shcon 2 mal gesagt nuja aber iss ja egal wenn wer net weis wie ers verschalten muss kann ich en bildchen malen ^^
 

SamX

Beiträge
491
Reaktionen
0
Original von Frank&Ina
*Anschließ* :D

Ich habe meine beiden Lüfter auch über den Remot angeschlossen !
Mir wurde gesagt, das es sein könnte , daß das Radio drunter leiden könnte ! Aber ich glaube das nicht so ganz, da die beiden ja nicht so viel Strom ziehen ! Eine elektrische Antenne, die rein und raus fährt, zieht glaube ich mehr. Zur Sicherheit kann man aber da noch ein Relais zwischen setzen !


MFG Frank
Omg... Die elektrische Antenne bezieht Ihren Strom ja auch nicht über den Antennenausgang des Radios sondern hat dafür eine zusätzliche Stromquelle...
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
warum diskutiert ihr über en irgenwelche el. Antennen ist doch egal iss doch alles schon geschwätzt en relai dazwischen und gut iss!!!!!!
 
Thema:

Lüfter für Amp wie anschließen?

Lüfter für Amp wie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Car-Hifi für 5F mit Steuerung der Boardelektronik

    Car-Hifi für 5F mit Steuerung der Boardelektronik: Hallo, ich hab den 5F Baujahr 2016 und überlege mir ein neues Car-Hifi auf Android Basis mit navi zuzulegen. Wie ist das mit der Steuerung der...
  • Alternativ Radio für Leon 5F

    Alternativ Radio für Leon 5F: Hallo liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radio für meinen Leon. Ich habe mich mal beim Händler erkundigt was ein Update für...
  • DAB Empfangsproblem bei laufendem Luefter

    DAB Empfangsproblem bei laufendem Luefter: Hi zusammen, hat leider nichts mit dem Leon an sich zu tun, aber ich hoffe wir finden trotzdem eine Loesung ;) Folgendes Setup: Blaupunkt...
  • DAB Empfangsproblem bei laufendem Luefter - Ähnliche Themen

  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Car-Hifi für 5F mit Steuerung der Boardelektronik

    Car-Hifi für 5F mit Steuerung der Boardelektronik: Hallo, ich hab den 5F Baujahr 2016 und überlege mir ein neues Car-Hifi auf Android Basis mit navi zuzulegen. Wie ist das mit der Steuerung der...
  • Alternativ Radio für Leon 5F

    Alternativ Radio für Leon 5F: Hallo liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radio für meinen Leon. Ich habe mich mal beim Händler erkundigt was ein Update für...
  • DAB Empfangsproblem bei laufendem Luefter

    DAB Empfangsproblem bei laufendem Luefter: Hi zusammen, hat leider nichts mit dem Leon an sich zu tun, aber ich hoffe wir finden trotzdem eine Loesung ;) Folgendes Setup: Blaupunkt...