Lokalsender nicht mit DAB verfügbar

Diskutiere Lokalsender nicht mit DAB verfügbar im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallöle, seit gestern bin ich ja nun auch im Kreis der Leon Fahrer. Hab mal ne Frage zum Radio. Der firstLokalradiosender hier bei uns taucht ja...

frank_pw

Reaktionen
2
Hallöle,

seit gestern bin ich ja nun auch im Kreis der Leon Fahrer.
Hab mal ne Frage zum Radio.
Der
Lokalradiosender hier bei uns taucht ja nicht in der DAB Senderliste auf.
Jetzt muss ich immer erst wenn ich von NDR usw. auf den Wechseln möchte umständlich
das "Band" wechseln und umgekehrt.
Kann man in den Favoriten eigentlich verschiedene Sender egal ob DAB oder nicht mischen?
Oder geht das immer nur je Frequenz?

Gruß Frank

12.04.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lokalsender nicht mit DAB verfügbar . Dort wird jeder fündig!
Kai1910

Kai1910

Reaktionen
45
Nein musst Du nicht. Wenn DAB nicht verfügbar ist, wechselt es automatisch auf FM, bei dem Sender, auch wenn es auf DAB steht

mucler

Reaktionen
28
Kai1910

Ich glaub Du hast das falsch verstanden. Klar wechselt das Radio automatisch zwischen FM und DAB, aber der Wunschsender von frank_pw ist nur FM verfügbar und nicht als DAB.

Soweit ich weiß speichert das Autoradio jeweils DAB und FM in eigenen Favoritenlisten, d.h. ein Umstellen der Frequenz wird wohl weiter notwendig sein.

Eric_

Eric_

Reaktionen
156
Wechsel den Sender doch über Sprachbefahl. Da müsste das Band doch automatisch umschalten, oder?

Kai1910

Kai1910

Reaktionen
45
Ah okay, sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden.

OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Reaktionen
63
Hallo,

also bei mir wechselt er auch das Band wenn ich normal auf Radio drücke.

Beispiel: Anzeige ist Radio DAB, dann Radio drücken und er wechselt nach FM, nochmal Radio dann wieder auf DAB (MW habe ich abgeschaltet).

Eric_

Eric_

Reaktionen
156
Das Funktioniert aber beim neuen 2-Tasten-Radio nicht mehr ...

Leines

Reaktionen
6
...das ist mir auch ein "Dorn im Auge" das man FM und DAB Sender nicht nebeneinander in einer List speichern kann!
Das ging glaube ich mal beim Alhambra - ist wohl nur eine Software sache....

K12B

K12B

Reaktionen
31
Nervt mich auch ziemlich.
Nichtmal mit der Sprachbedienung klappt es so einfach. Ich muss erst sagen "Band DAB", dann wechselt die gute Frau auf DAB, und dann muss ich nochmal einen separaten Sprachbefehl "Sender XY" machen.

ABi69

ABi69

Reaktionen
80
EinsLive wird ja neben UKW auch über DAB+ gesendet... :p:D

Leines

Reaktionen
6
...das ist mir auch ein "Dorn im Auge" das man FM und DAB Sender nicht nebeneinander in einer List speichern kann!
Bei mir geht's sehr wohl.
Habe auf 1 sunshineLive, auf 2 einslive, auf 3 einsliveDiGGi etc. Sehr bunt gemischt.

...hab gerade mal nachgeguckt - sind alles drei DAB Sender!
Da hat sich ja der "Codierungs Gott" gemeldet ! ...kann man das evtl. codieren??? Das wäre echt super!

Meich

Reaktionen
959
Nein. Nicht codierbar. Logik der Software.

K12B

K12B

Reaktionen
31
Irgendwie komisch ist es schon, weil empfangsbedingter automatischer Wechsel zwischen FM und DAB geht bei Sendern, die auf beiden Bändern senden ja auch.
Bei mir im Süden ist das bei Bayern 3 z. B. so. Den rufe ich über DAB auf, empfange aber je nach Standort über beide Bänder. Will ich dann aber auf einen anderen, reinen FM Sender muss ich erst das Band wechseln. Etwas unlogisch und nervig.

Tobilanski

Tobilanski

Reaktionen
100
Genau das ist der Grund weshalb ich nicht gegen DAB entschieden habe. Da nutze ich lieber Full Link und Die Radio App

h1meyer

h1meyer

Reaktionen
15
Kai1910

Ich glaub Du hast das falsch verstanden. Klar wechselt das Radio automatisch zwischen FM und DAB, aber der Wunschsender von frank_pw ist nur FM verfügbar und nicht als DAB.

Soweit ich weiß speichert das Autoradio jeweils DAB und FM in eigenen Favoritenlisten, d.h. ein Umstellen der Frequenz wird wohl weiter notwendig sein.
Nein, das ist bei mir anders. Ich habe auch Sender die nicht per DAB verfügbar sind in meiner Liste gespeichert, zusammen mit einigen die per DAB erreichbar sind. Ich muss da nichts umstellen. ich hab einfach auf DAB gestellt, die Sender gesucht und dann gespeichert. Funktioniert prima bei mir. Oder ich habe zufällig FM Sender die auf beiden Techniken Senden und darum wechseln.

Thema:

Lokalsender nicht mit DAB verfügbar