lochkreis verändern

Diskutiere lochkreis verändern im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; moin. kollege von mir hat nen schönen satz alu felgen. leider haben die lochkreis 5x112. mein löwe aber 5x100. er sagte mir gerade, dass der...
projektnrw

projektnrw

Beiträge
147
Reaktionen
0
moin.

kollege von mir hat nen schönen satz alu felgen.
leider haben die lochkreis 5x112. mein löwe aber 5x100.

er sagte mir gerade, dass der leon
auch mit dem anderen lochkreis gebaut wurde.
meiner ist bj. 04.04.

gibt es ne möglichkeit das umzubauen??

hatte überlegt, vorne andere radnarbe und schreiben und hinten nur die scheiben mit dem passenden lochkreis.

ich weiß, manche denken jetzt, wieso ich mir keine felgen mit passendem lk hole.
aber ich würde die fegen mit bereifung in neuwertigem zustand bekommen.
sind max 500km gefahren worden.

würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das lösen könnte.

danke
 
16.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: lochkreis verändern . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Es gibt Lochkreisadapter ;) wenn's von der ET her paßt ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

z.B. von Schippan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicke

Gast
Lieber nicht bei Schippan, der bietet kein Gutachten dazu an. Eher SCC oder H&R. Dazu findet man aber was in der SUUUUCHE ;)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
War ja auch nur 'n Beispiel ;(



:D
 
projektnrw

projektnrw

Beiträge
147
Reaktionen
0
habe gerade mal mit nem anderen kollegen gesprochen.

haben uns mal lochkreis Adapter angesehen.

er meinte, dass es mit der ET egal sei, solange der reifen nicht über den kotflügel kommt

stimmt das??
 
zawy

zawy

Beiträge
11
Reaktionen
0
Der Reifen kann ruhig etwas über stehen. Nur die Lauffläche des Reifens darf nicht über dem Radkasten stehen.
 

justin time

Beiträge
272
Reaktionen
0
nimmst n kleineren reifen, den ziehts denn schön und das profil muss einfach unter dem koti sein, der gummi und die felge dürfen überstehn...
ich hab meine von scc - keine probleme und mit gutachten
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
falsch

Fahrzeuge die ne EG Zulassung haben sollen eigentlich auch danach bei Eintragungen abgenommen werden
und das bedeutet das nichts überstehen darf von den Rad
also die Felge nicht genauso wie der Reifen nicht

die Regel die ihr immer noch benutzt ist falsch wo nur die lauffläche abgedeckt sein muss
das war mal bzw. gilt noch für alte fahrzeuge aber für neuere gilt diese nicht mehr
 
zawy

zawy

Beiträge
11
Reaktionen
0
Gut zu wissen. Kannte nur die eine Sache?(
 
projektnrw

projektnrw

Beiträge
147
Reaktionen
0
es handelt sich um chromfelgen von Dotz für nen mercedes.
ET 35 in 18".

meint ihr, wenn man lk adapter ( 20mm) nimmt, kann man die fahren??

reifenbreite bleibt bei 225, wie serie.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.824
Reaktionen
366
Hinten sollte das kein Problem darstellen... vorn hingegen könnte das knapp werden...
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
falsch

Fahrzeuge die ne EG Zulassung haben sollen eigentlich auch danach bei Eintragungen abgenommen werden
und das bedeutet das nichts überstehen darf von den Rad
also die Felge nicht genauso wie der Reifen nicht

die Regel die ihr immer noch benutzt ist falsch wo nur die lauffläche abgedeckt sein muss
das war mal bzw. gilt noch für alte fahrzeuge aber für neuere gilt diese nicht mehr
Dafür möchte ich schriftlich Beweise.

Ich habe hier genug Fahrzeuge in meiner Umgebung, die alle diese Vorgaben nicht erfüllen, aber dennoch eine TÜV Freigabe haben. Meiner mit eingeschlossen.
 

justin time

Beiträge
272
Reaktionen
0
wusst ich auch nicht, war bei meinem letzten auto so is aber schon 3-4 jahre her und nu muss ich mich ja eh nimmer damit auseinandersetzen.. :) also kannt ich die neue richtlinie halt noch nich... sry ;)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Also so einfach ist das nicht, denn was der User Chris in dem Link erklärt

Kurz erklärt:

STVZO:
Man lege ein Lineal an der Radmitte waagerecht an und kennzeichne die Reifenfllanke jeweils mit Kreide. Jetz verschiebt man das Lineal 150mm nach oben und kennzeichnet wieder auf der Reifenflanke. Oberhalb dieser zweiten Kennzeichnungen muß die Lauffläche(!) abgedeckt sein. Felgenhorn und Flanke darf also überstehen.
Es natürlich immer wieder zu Diskussionen was nun Lauffläche ist und was nicht...
Auch das kann man Beispielsweise mit Kreide nachweisen...

EG:
Man lege das Lineal senkrecht an der radmitte an und kennzeichne wieder die Flanke mit Kreide. Nun trägt man einen 30Grad Winkel nach vorn und 50Grad Winkel nach hinten ab und kennzeichnet wieder die Flanken. In diesem Bereich muss das ganze Rad abgedeckt sein. Also Reifen und Felge = Rad!


Das Beispiel welches man oben sieht ist natürlich extrem. Die Reifenhersteller geben aber auch keine Freigaben mehr für extrem breite Felgen ausserhalb der Norm.
Alle Reifenhersteller die dem WDK bzw. der E.T.R.T.O angehören halten sich daran und bescheinigen nur max. 1/2 Zoll über der breitesten Felge nach Norm.
Das macht auch Sinn, denn sowas wie auf dem Foto oben mach in Fahrphysikalischer hinsicht eh keinen Sinn!!

StVZO: §36a StVZO - Rili über die Anforderungen an die Radabdeckung.

EG: 78/549/EWG
ist zwischen nationalem und EG Recht zu unterscheiden. Letztlich kommt es wohl eher immer auf die eintragende Stelle/Institution an und wie dei Rennleitung das dann sieht.

Wie schon oben berichtet, kenne ich genügend PKW Besitzer/Fahrer, die diese EU Auflagen dann nicht mehr erfüllenund dennoch glücklich durch die Lande cruisen.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
trotzdem gibt es angeblich die Anordnugn für alle Prüfer bei Fahrzeugen mit ner EG Prüfung auch diese Normen anzuwenden

aber das Problem ist ja das viele Prüfer eintragen was se wollen egal obs vom gesetz her geht oder nicht
 
Thema:

lochkreis verändern

lochkreis verändern - Ähnliche Themen

  • Was kann alles das Fahrverhalten verändern?

    Was kann alles das Fahrverhalten verändern?: So, heute war mal Schnee, und ich auf nem grossen parkplatz am probieren, ob ich noch Kreise fahren kann... udn muss sagen.. nein :( Früher...
  • Welche Lochkreise passen auf Leon 1M?

    Welche Lochkreise passen auf Leon 1M?: Hallo Leon-Freunde, der Winter stehst an, da kann man mal in Ruhe nach neuen Felgen für den Sommer ausschau halten. Jetzt zu meiner Frage...
  • durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern

    durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern: hallo. was muss man beachten, wenn man durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern möchte, z.B. von 225/45/17 auf 225/45/18, das sind...
  • durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern - Ähnliche Themen

  • Was kann alles das Fahrverhalten verändern?

    Was kann alles das Fahrverhalten verändern?: So, heute war mal Schnee, und ich auf nem grossen parkplatz am probieren, ob ich noch Kreise fahren kann... udn muss sagen.. nein :( Früher...
  • Welche Lochkreise passen auf Leon 1M?

    Welche Lochkreise passen auf Leon 1M?: Hallo Leon-Freunde, der Winter stehst an, da kann man mal in Ruhe nach neuen Felgen für den Sommer ausschau halten. Jetzt zu meiner Frage...
  • durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern

    durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern: hallo. was muss man beachten, wenn man durch eine andere Reifengröße die Übersetzung verändern möchte, z.B. von 225/45/17 auf 225/45/18, das sind...