LMM durchmessen ?

Diskutiere LMM durchmessen ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe heute mal den Luftfilter gereinigt und mir in einem auch mal den LMM angesehen. Da an der Seite zwei Pins rausgeführt sind...

Hattest Du schon Probleme mit Deinem Luftmassenmesser (LMM) ?

• Ja, zwischen 45.000 - 60.000 km

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, unter 15.000 km

• Ja, zwischen 15.000 - 30.000 km

• Ja, zwischen 30.000 - 45.000 km

• Teilnehmer
    6

Achim

Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mal den Luftfilter gereinigt und mir in einem
auch mal den LMM angesehen. Da an der Seite zwei Pins
rausgeführt sind,
zwischen denen das Symbol eines
Widerstandes abgebildet ist, wollte ich mit nem
Multimeter das Teil mal Durchohmen. Habe aber keinen
Meßwert, also unendlich erhalten. Ist das normal,
oder wie kann man den LMM überprüfen?

Dachte der LMM ist sowas wie ein Heizdraht der durch
die vorbeistömende Luft seine Temperatur und somit
den Widerstand verändert.

Meine Frage ist, wie kann ich prüfen ob der LMM defekt ist.

Greetings

19.01.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LMM durchmessen ? . Dort wird jeder fündig!
Reaktionen
1
also den LMM kannst grundsätzlich nur mitn V.A.G tester ausmessen - am besten mitn 1552 !!!!

da machst a probefahrt ... gibt genaue angaben über soll und ist werte!!

dann kannst mitn multimeter net prüfen .. musst unterm fahren machen!!!!!!!!

aber du merkst dass sicher wenn er net geht - hat a leistung wie a pferdefuhrwerk *gg*

im klartext - ab ca 2.000 1/min tut sich nimma viel (die drehzahl bei der nix mehr geht hängt vom LMM ab, wie kaputt er is)!!

is aber sehr oft defekt !!! - haben schon nen von nem S3 (nagelneu) getauscht wegen keiner leistung !!!!!!!!!!

Theo

Reaktionen
0
@ Achim:

Habe Dir mal den Original-Wortlaut von VW kopiert. Ich hoffe es reicht Dir so.

Funktion:
Eine beheizte Fläche, der Heißfilm, wird auf konstante Temperatur geregelt.
Die vorbeiströmende Ansaugluft kühlt den Heißfilm.
Als Maß für die angesaugte Luftmasse dient der Strom, der nötig ist, um die Temperatur des
Heißfilms konstant zu halten.

Ersatzfunktion:
Bei Ausfall des Luftmassenmessers wird vom Steuergerät ein fester Luftmassenwert vorgegeben.
Dieser Festwert ist so dimensioniert, daß erst im Teillastbereich Fahrverhaltensmängel
(verminderte Motorleistung) auftreten können.

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab im Sommer nach meiner Reinigungsaktion des K&N vergessen, den Stecker wieder drauf zu stöpseln!
Der hatte keine Leistung mehr! Wie wenn der Turbo urlaub machen würde!

Man merkt ganz sicher, wenn das Teil nicht mehr funktioniert!

Theo

Reaktionen
0
Die maximale Luftmasse bei meinem >ersten< LMM wurde mit 1130mg angezeigt, und leider hat das wohl auch etwas Leistung im oberen Bereich gekostet. Bei Vollast (max. Drehzahl) ist die Menge auf ca. 800mg gefallen. Ich habe jetzt einen anderen LMM drin :)) Der zeigt jetzt bei voller Beschleunigung bis 1275mg, und bei max. Drehzahl noch 900mg. Parallel zur Luftmenge wird natürlich auch die Dieselmenge erhöht, da die Luftmenge zur Steuerung der Einspritzpumpe dient :)) :)) :D

Ist natürlich nicht die gleiche >originale< Teilnummer....

Maniac

Reaktionen
0
Kann ich einfach zum Autohaus gehen und den LMM messen lassen oder gibts da irgendwelche Probs ? Brauch 100%ige Gewissheit ob der LMM im A.... is oder net.

otti20vt

Reaktionen
0
@Maniac

Einfach zum Autohaus den V.A.G Tester anstöpseln und eine Testfahrt machen.

fernsehass

Reaktionen
0
Hallo
War heute beim Boschdienst wegen Leistungsmessung.Laut der Kurve haben die gesagt, das mein LMM höchstwahrscheinlich defekt ist.
Der Defekt tritt bei mir bei 3400-3500 U/min auf,da ein Leistungsabfall da ist. Die Leute dort haben auch gesagt,daß man einen LMM nicht einfach testen kann,auch nicht mit VAG Tester,da damit nur das Steuergerät getestet werden kann.
Man sieht es eindeutig nur an der Leistungskurve.
Wenn Einbrüche im Anstieg(wie bei mir) dann 100%ig ist das Teil defekt.
Hintergrund: falsche Luftmenge = weniger Treibstoff = weniger Leistung.

bones

bones

Reaktionen
0
Original von fernsehass
Der Defekt tritt bei mir bei 3400-3500 U/min auf,da ein Leistungsabfall da ist. Die Leute dort haben auch gesagt,daß man einen LMM nicht einfach testen kann,auch nicht mit VAG Tester,da damit nur das Steuergerät getestet werden kann.
Man sieht es eindeutig nur an der Leistungskurve.
In genau dem gleichen Drehzahlbereich hat sich mein defekter LMM auch bemerkbar gemacht....
In der Werkstatt wurde auch kein Fehler gemessen, er wurde dann aber ausgetauscht, nachdem ich denen klar gemacht habe, daß es der LMM ist- und das auf 100% Kulanz :D

Maniac

Reaktionen
0
Ergo......ab auf den Prüfstand ?

Ceth_de

Reaktionen
0
Also meine Erfahrungen zu dem Thema mit einem 1,8L Turbo, waren das in einem Drehzahlbereich von 3500 - 4000U/min der Motor geruckelt hat als würde er keinen Sprit bekommen. Das hat mann aber auch nur beim vollen Beschleunigen gemerkt und verstärkt ab dem 4. Gang, lag laut Händler daran das der LLM dann mit den anfallenden Luftmengen nicht mehr einig wurde. Was mich etwas verwundert hat, war das der Händler den Fehler erst nach dem 3. Werkstattbesuch lokalisiert hatte und ich ihm noch sagen musste er solle mal nach dem LLM sehen.

Ducal

Reaktionen
0
Was kostet denn so ein LMM ???

und wo könnte mann den am günstigsten kriegen ???

Ceth_de

Reaktionen
0
Gute Frage, meiner lief auf Garantie. Aber bei VW habe ich mal was von ca. 500 € gehört. Inkl. Einbau.

Ducal

Reaktionen
0
Was ?? Schluck, würg,
das kann doch nicht war sein,. kann mann das ding nicht selber herstelle ,
gibs da nicht was bei Konrad elektro. ?

das is ja der hammer.
vieleicht ist ja der gesamte Lufi-Kasten billiger.

Devilseye

Gast
Original von Ducal
Was ?? Schluck, würg,
das kann doch nicht war sein,. kann mann das ding nicht selber herstelle ,
gibs da nicht was bei Konrad elektro. ?

das is ja der hammer.
vieleicht ist ja der gesamte Lufi-Kasten billiger.
Nein, den gibts sicher nicht bei Conrad LOL

Und den ganzen Ansaugtrakt kannste nicht bestellen sondern auch nur die ganzen Einzelteile, da wird nix billiger.

@Ceth_de: Naja, das ist aber übertrieben!! Der kostet normalerweise so knapp 300€ !!

Ducal

Reaktionen
0
Oh Oh,
hat keiner von euch einen gebrauchten für mich ??

so ca. 10 Jahre 3500 Km gelaufen und original verpackt mit garantie.

werde in erstmal prüfenlassen wie sehr er defekt ist.

Ducal

Reaktionen
0
ne hab schon gefragt,
auto ist 3 jahre und 5 monate,
da ging nix mehr mit Kulanz.

MoorhuhnXY

Reaktionen
0
Hi,
hab bei 2700-3000 U/min mit meinem 110 PS TDi und Bergauffahrt im 4 Gang durchzugsprobleme.
Also er zieht an (etwa bei 120 km/h) bleibt dann kurz auf dieser Leistung stehen und dann zieht er wieder an , hält kurz (140 km/h) und weiter gehts mit guter beschleunigung. also nix mehr mit Audi am Berg ärgern.....
Seit ich die letzte Inspektion hatte läuft er auch nicht mehr so richtig(öl? ist auf maximum gefüllt). Sieht so ein typischer LMM Fehler aus oder könnte das noch was anderes sein. Auf geraden Strecken hab ich kaum Probleme, es sei den ich fahr wie ne kleine Wildsau an und zieh die Karre weit hoch. Vieleicht liegts auch dran das ich sowas normalerweise nie mache und in der Regel früh hochschalte (vor 2100 U/min)
Wenn es der LMM wäre, gibts bei 65000km und fast 2 Jahren noch Kulanz?

Moorhuhn

Thema:

LMM durchmessen ?

LMM durchmessen ? - Ähnliche Themen

• Schrauben am LMM, mmpf grmbl!!!

Schrauben am LMM, mmpf grmbl!!!: sieben Werkstätten abgeklappert, nicht eine hat den Dreher für diesen seltsamen Fünf-Zacken-Torx mit Dorn !!! Bleibt also nur die "brutale"...
  • LMM reinigen

LMM reinigen: Hab das Gefühl mit dem LMM stimmt etwas nicht weil subjektiv Leistung fehlt. Ist es möglich den LMM zu reinigen? Ich hab an ein Ultraschalbad in...
  • Pierburg LMM - soll ich?

Pierburg LMM - soll ich?: Hi! Nachdem jetzt der zweite LMM Probleme macht, bin ich am Überlegen, anstelle des O-Ersatzteils einen Pierburg LMM zu nehmen. Der hier sollte...
  • LMM 5-zackiger Torx mit Loch in der Mitte?!

LMM 5-zackiger Torx mit Loch in der Mitte?!: Ich fahre einen 2005er LEON 1M. Dieser hat eine 5 zackige Torx-Schraube mit dem Splint in der Mitte zur LMM-Fixierung. Mein 2000er LEON hatte eine...
  • LMM beim Cupra R auswechseln...

LMM beim Cupra R auswechseln...: Moinsen! Möchte mir ´n "neuen" LMM bestellen (im Austausch 90 €) und auswechseln. Meine Fragen: - Ist es schwer den LMM als Laie selbst...
  • LMM beim Cupra R auswechseln... - Ähnliche Themen

• Schrauben am LMM, mmpf grmbl!!!

Schrauben am LMM, mmpf grmbl!!!: sieben Werkstätten abgeklappert, nicht eine hat den Dreher für diesen seltsamen Fünf-Zacken-Torx mit Dorn !!! Bleibt also nur die "brutale"...
  • LMM reinigen

LMM reinigen: Hab das Gefühl mit dem LMM stimmt etwas nicht weil subjektiv Leistung fehlt. Ist es möglich den LMM zu reinigen? Ich hab an ein Ultraschalbad in...
  • Pierburg LMM - soll ich?

Pierburg LMM - soll ich?: Hi! Nachdem jetzt der zweite LMM Probleme macht, bin ich am Überlegen, anstelle des O-Ersatzteils einen Pierburg LMM zu nehmen. Der hier sollte...
  • LMM 5-zackiger Torx mit Loch in der Mitte?!

LMM 5-zackiger Torx mit Loch in der Mitte?!: Ich fahre einen 2005er LEON 1M. Dieser hat eine 5 zackige Torx-Schraube mit dem Splint in der Mitte zur LMM-Fixierung. Mein 2000er LEON hatte eine...
  • LMM beim Cupra R auswechseln...

LMM beim Cupra R auswechseln...: Moinsen! Möchte mir ´n "neuen" LMM bestellen (im Austausch 90 €) und auswechseln. Meine Fragen: - Ist es schwer den LMM als Laie selbst...
  • Schlagworte

lmm ausmessen