[ST] Linker Außenspiegel gewölbt

Diskutiere Linker Außenspiegel gewölbt im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, hauptsächlich bei Autobahnfahrten ist mir schon seit längerem aufgefallen das es so aussieht als würde der Außenspiegel eine "Wölbung"...
DevilYuki05

DevilYuki05

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

hauptsächlich bei Autobahnfahrten ist mir schon seit längerem aufgefallen das es so aussieht als würde der Außenspiegel eine "Wölbung" oder "Kurve" machen (zur Spitze, nach außen hin). Bemerkbar
macht sich das m.M. nach u.a. dadurch das sich die Entfernung zum Hintermann bzw. zum Überholer schlecht einschätzen lässt. Mein ST ist jetzt 5 Monate alt. Bei meinem vorherigen Leon (BJ 2014) war dies nicht der Fall.
Vor ein paar Tagen ist mein Mann (er fährt den Ibiza, BJ 2017, ebenfalls 5 Monate alt) mit meinem ST zum ersten mal gefahren. Ihm fiel es auf anhieb auf und fand es schrecklich. Im Innenspiegel wäre auch eine verzerrung, laut ihm.

Kennt das zufällig jemand?

Lg DevilYuki
 
08.08.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Linker Außenspiegel gewölbt . Dort wird jeder fündig!

al2787

Beiträge
169
Reaktionen
34
Das ist nichts neues. Auszug aus der BDA. Gewölbte Spiegelflächen (konvex oder as- phärisch*) vergrößern das Blickfeld. Sie las- sen jedoch Objekte im Spiegel kleiner und weiter entfernt erscheinen. Wenn Sie die Au- ßenspiegel zum Bestimmen des Abstands zu den Fahrzeugen benutzen, die von hinten kommen, um die Spur zu wechseln, können Sie sich irren, was eine Unfallgefahr darstellt.

Alle Leon 5F seit 2012 habe diese Spiegelgläser.
 

MarBo

Beiträge
107
Reaktionen
19
Unter anderem in den USA steht die Warnung auf dem Spiegelglas: Objects in mirror are closer then they appear.
 
DevilYuki05

DevilYuki05

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hmm, dennoch scheint mir das komisch. Wie bereits erwähnt hatte mein vorheriger Leon (Bj 2014) das nicht (das es so störend ist).
Komisch das der Händler davon nichts weiß 🤔
Zur Unfallgefahr: um das zu verhindern gibt's den Schulterblick 😉
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
842
Reaktionen
320
Unfallgefahr?? Ja, ohne die Wölbung. Die minimiert den toten Winkel und ist enorm hilfreich! Gibt es aber bestimmt schon 20 Jahre. Scheinbar ist das früher im Leon eingespart worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecke
Niceshoot

Niceshoot

Beiträge
40
Reaktionen
8
Einen gewölbten Bereich im Spiegel hatte ich schon bei meinem alten Golf IV aus 2002. Also doch nix ganz neues...;)
 

MarBo

Beiträge
107
Reaktionen
19
Bei Saab seit 1980 verbaut. Wer bietet weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
DevilYuki05

DevilYuki05

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok, danke. Das der Spiegel wohl eine kleine Wölbung hat die gewollt ist, hab ich kapiert. Aber dass das so verzerrt aussieht? 🤔
 
Thema:

Linker Außenspiegel gewölbt

Linker Außenspiegel gewölbt - Ähnliche Themen

  • Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?

    Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?: Ich kriege immer die Meldung auf dem Virtual Cockpit, dass ich bereits die Navigation auf dem Handy nutze. Kann man das irgendwie rauscodieren?
  • Vibrieren in der links Kurve

    Vibrieren in der links Kurve: Servus Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 4 Wochen bin ich in einer Rechtskurve auf eine Erhöhung gefahren mit meinem linken...
  • [ST] Full Link USB C Kabel?

    [ST] Full Link USB C Kabel?: Ich suche ein USB Typ C Kabel für mein Samsung S8 das Full Link unterstützt. Hab schon 3 verschiedene bei Amazon bestellt, Anker etc.aber keins...
  • USB Kabel Full Link

    USB Kabel Full Link: Hallo zusammen, welchen USB Kabel benutzt ihr in eurem Leon für Full Link? Mich interessiert welche Länge und die Form des...
  • [5D] Full Link/Android Auto Datenschutz?

    [5D] Full Link/Android Auto Datenschutz?: Hi! Mich würde eure Meinung interessieren, bezüglich Datenschutz in Verbindung mit Android Auto? Ich habe gelesen, dass BMW kein Android Auto...
  • Full Link/Android Auto Datenschutz? - Ähnliche Themen

  • Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?

    Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?: Ich kriege immer die Meldung auf dem Virtual Cockpit, dass ich bereits die Navigation auf dem Handy nutze. Kann man das irgendwie rauscodieren?
  • Vibrieren in der links Kurve

    Vibrieren in der links Kurve: Servus Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 4 Wochen bin ich in einer Rechtskurve auf eine Erhöhung gefahren mit meinem linken...
  • [ST] Full Link USB C Kabel?

    [ST] Full Link USB C Kabel?: Ich suche ein USB Typ C Kabel für mein Samsung S8 das Full Link unterstützt. Hab schon 3 verschiedene bei Amazon bestellt, Anker etc.aber keins...
  • USB Kabel Full Link

    USB Kabel Full Link: Hallo zusammen, welchen USB Kabel benutzt ihr in eurem Leon für Full Link? Mich interessiert welche Länge und die Form des...
  • [5D] Full Link/Android Auto Datenschutz?

    [5D] Full Link/Android Auto Datenschutz?: Hi! Mich würde eure Meinung interessieren, bezüglich Datenschutz in Verbindung mit Android Auto? Ich habe gelesen, dass BMW kein Android Auto...