Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang

Diskutiere Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang Hallo alle zusammen, ich hab jetzt ein paar Threads...

Namgor

Reaktionen
0
Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang

Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt ein paar Threads zu dem Thema hier im forum gelesen.....

Vielleicht noch mal für Dummies:

1. Die verfügbare Umbauanleitung im download-Forum ist für das AuraCD ohne Wechsler?

2. Wenn man 1. realisiert kann man per Schalter
zwischen Radio/Cd und Aux-In (z.B. MP3) hin- und herschalten. Verkehrnachrichten funktionieren nichtmehr!

3. Es gibt noch eine andere Umbau-Lösung bei der auch die Verkehrsnachrichten funktionieren - diese wurde aber als zu kompliziert erachtet und daher nicht veröffentlicht ?

4. Nur wenn man den Wechsler biem Kauf des Leons mitbestellt hat das AuraCD einen Wechsler-Eingang?

5. Diesen Wechsler-Eingang kann per käuflich zu erwerbenden Adapter auch als Line-In-Eingang für andere Geräte (z.B. MP3) nutzen.

6. Variante 5. geht definitiv nur wenn das AuraCD einen Wechsler angeschlossen hat, da wegen 4. sonst der Wechsler-eingang fehlt !

7. Welche sonstigen qualitativ wertvolle Möglichkeiten gibt es einen MP3-Player ins Car-Audio-Vergnügen einzubinden (außer Adapter-Cassette und außer FM-Modulator)

Danke für Eure Hilfe
Namgor

03.03.2003

Wuudi

Reaktionen
0
zu 4-6

Es geht wenn man einen Wechsler hat ...ob man den gleich kauft oder wann auch immer ist gleich, aber es MUSS ein wechsler installiert sein. Dann kann man da was zwischenbauen oder einen Adapter dafür kaufen...

Namgor

Reaktionen
0
Danke Wuudi

ich verstehe Dich richtig - jedes AuraCD hat einen Anschluss für einen Wechsler!?
Nur die Funktion dieser Zusatzschaltung funktioniert nur wenn auch ein Wechsler angeschlossen ist!

Namgor

Wuudi

Reaktionen
0
Ganz genau.

Der Trick ist folgender:

Du drückst beim Aura auf CDChanger...dieser meldet sich und dödelt so vor sich hin und gibt sein Line Signal via Kabel auf den Weg.
Das Aura schaltet auf CDChanger Eingang um (solange der Wechsler sich immer brav am Datenkabel meldet) und spielt den LineIn ...

Jetzt nimmst du diesen Audio Kabel des CD-Wechslers und tust den "abschneiden" und dein anderes Signal dort einspeissen..

..aber der Wechsler dreht munter weiter..und das muss er auch ..sobald der Wechsler nimmer dreht das Aura nimmer mag :)

Namgor

Reaktionen
0
Das heißt doch dass man dem Aura (ohne Wechsler) nur vorgaukeln muss, dass ein Wechsler dranhängt, oder ?

Den Eingang hat ja doch jedes AuraCD!

Namgor

Wuudi

Reaktionen
0
Genau aber das vorgaukeln ist ziemlich kompliziert und es hat niemand geschafft das Protokoll zu zerlegen um nen Line-In Simulator zu bauen ...

Liontamer

Reaktionen
0
Danke Wuudi! Besser hätt ich es auch nicht beantworten können! :D

Wenn jemand Zeit hat, sich die Schaltpläne des Aura mal intensiv vorzunehmen, wäre Verkehrsfunk sicher auch möglich.
Es wird eigentlich nur ein Signal vom VF benötigt. Mit diesem könnte man eine kleine schaltung basteln, welche bei VF zurück auf interne Quelle umschaltet.
Dieses Signal hab ich aber bisher noch nicht gefunden.
Hab auch noch nicht weiter gesucht, weil ich den VF sowieso nie an hab. :tongue:

Namgor

Reaktionen
0
Danek an euch beiden.

Nochmal zu Punkt 1.

Hab ich das richtig verstanden, dass jedes AuraCD ob nun mit oder ohne Wechsler) einen Anschluss für einen Wechsler besitzt und somit der Umbau auf einen Line-In-eingang auf jeden Fall funktioniert ?!

Namgor

Wuudi

Reaktionen
0
Ja JEDES Aura hat Wechslereingang.
Aber den kannst du nur freischalten wenn ein Wechsler angeschlossen ist ... es war niemand imstande so einen Wechslersimulator zu bauen ...

Liontamer

Reaktionen
0
Es hat jedes Aura einen Wechslereingang.
Der LineIn Umbau hat aber nichts mit diesem zu tun!

Namgor

Reaktionen
0
Ok - danke

mal in diesem Zusammenhang was anderes....

Wenn man ein Handy einbauen lässt, dann wird das doch irgendwie an die Lautsprecher angeschlossen und gleichzeitg wird die Lautstärke des Radios gedrosselt / abgeschaltet?

Kann man nicht über den Weg gehen ?

Namgor

Liontamer

Reaktionen
0
Nein, die Freisprecheinrichtung hat AFAIK nur einen Mono-Eingang. Genaueres weiß ich aber dazu nicht.

iTob

Reaktionen
0
Das AURA hat gar keinen Tel-Eingang, bzw. der im Schaltplan ausgewiesene funktioniert nicht.
Auch in den original Seat Unterlagen steht ein Umschaltrelais drin, welches bei Radio-Stummschaltung den Ausgang vom Telefon direkt an den linken vorderen LS bringt.
(Ich wollte meine FSE an den Tel-NF-Eingang anklemmen und nichts ging)

Zum Wechsler-Simulator: Es war mal nicht ganzt klar, ob es genügt am CD-Steuer-Eingang des AURA eine bestimmte Frequenz anzulegen. Hat das schon jemand getestet? Ich hab jetzt ein Oszi und könnte das nachmessen, hab aber keinen Wechsler...

Außerdem: Ich hab das mal mit der Adapterkasette probiert - und das geht besser als ich dachte. Drum bin ich dem Wechsler-Simulator nicht weiter nachgegangen.

Namgor

Reaktionen
0
@iTob

wie funktioniert jetzt der Anschluss eines Handy am Auro bzw. an den Lautsprechern

Bei direktem anschluss an den linken vorderen LSP - wie wird da das Rdio stummgeschalten?

Namgor

Liontamer

Reaktionen
0
Über den unteren ISO-Stecker Pin 2. Das ist der Tel.Mute.

iTob

Reaktionen
0
Der Tel-Mute funktioniert iO.
Es gibt aber noch einen Tel-NF-Eingang und der ist intern scheinbar gar nicht angeschlossen...

Maniac

Reaktionen
0
Ja, nochmal für Dummies wie mich.....hab mir gerade mal wieder die Umbazuanleitung von Liontamer angeschaut. Da is ein Link zu einer .zip-Datei drin. Die funzt leider net bei mir bzw nimmer......hat die jemand noch ? Wäre vielleicht net schlecht weil ich das Ding vielleicht nur nach Bildern umbauen kann......mit Platinen hab ich es net so. :(

Liontamer

Reaktionen
0
@Maniac
Die .zip Datei enthält (enthielt) das Service Manual vom Aura Radio. Darin sind nicht etwa bilder enthalten, sondern noch viel mehr Schaltpläne ;)
Ich hab in meiner anleitung versucht, die schaltpläne möglichst klein zu halten, damit man nicht das riesen Manual durchwühlen muß.

Wenn du es aber trotzdem haben willst, sag Bescheid. @work hab ich die datei auf meinem rechner liegen.

Maniac

Reaktionen
0
Naja gut, dann wart ich erstmal ab bis ich das Aura bekomme. Eilt ja net. :D

Maniac

Reaktionen
0
Sodala.....hab jetzt das Aura bekommen. Allein der Klang hat sich schon um Welten verbessert. Das Ding is eigentlich echt cool für ein Originalradio.
Nur mal kurz was anderes......haben sich die Nebengeräusche wie Klirren etc wie beim FM-Modulator dann verbessert ? Kann man den CD-Wechsler dann trotzdem noch betreiben ?
Hab die ganze Zeit net aufmerksam mitgelesen......man verzeihe mir ! :baby:

Thema:

Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang - Ähnliche Themen

• neuartiger und günstiger line-in für aura

neuartiger und günstiger line-in für aura: hallo, lang such ich schon nach einer funktionierenden, zuverlässigen und günstigen lösung, dem originalen aura radio ein line-in zu verpassen...
  • Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau

Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau: Falls mal wieder jemand nach einem selbstgebasteltem Line-In Adapter für den CD-Wechsler-Eingang am Aura sucht: Es scheint da inzwischen was zu...
  • HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???

HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???: Hallo, ich habe hier einmal eine Frage. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Aura-CD keinen Line-in hat. Da ich selbst im Moment noch einen...
  • Aura CD Line-IN für PDA-Navi

Aura CD Line-IN für PDA-Navi: Hallo, kleine Frage, bietet das Aura CD ein Line-IN für ein PDA-Navi ? Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn eine...
  • Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??

Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??: Hallo, ich will an meinem Aura CD 2 Endstufen anschließen. Allerdings hat das Aura ja bekanntlich kein Line-Out. Kann ich das über einen Mini-DIN...
  • Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter?? - Ähnliche Themen

• neuartiger und günstiger line-in für aura

neuartiger und günstiger line-in für aura: hallo, lang such ich schon nach einer funktionierenden, zuverlässigen und günstigen lösung, dem originalen aura radio ein line-in zu verpassen...
  • Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau

Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau: Falls mal wieder jemand nach einem selbstgebasteltem Line-In Adapter für den CD-Wechsler-Eingang am Aura sucht: Es scheint da inzwischen was zu...
  • HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???

HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???: Hallo, ich habe hier einmal eine Frage. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Aura-CD keinen Line-in hat. Da ich selbst im Moment noch einen...
  • Aura CD Line-IN für PDA-Navi

Aura CD Line-IN für PDA-Navi: Hallo, kleine Frage, bietet das Aura CD ein Line-IN für ein PDA-Navi ? Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn eine...
  • Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??

Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??: Hallo, ich will an meinem Aura CD 2 Endstufen anschließen. Allerdings hat das Aura ja bekanntlich kein Line-Out. Kann ich das über einen Mini-DIN...