Lichtspiele im Armaturenbrett

Diskutiere Lichtspiele im Armaturenbrett im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, folgendes Phänomen: der Lichtschalter steht auf Automatik, ich fahre in die Tiefgarage, die Beleuchtung von Drehzahlmesser und firstTacho...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Theo Waigel

Beiträge
17
Reaktionen
3
Hi, folgendes Phänomen:
der Lichtschalter steht auf Automatik, ich fahre in die Tiefgarage, die Beleuchtung von Drehzahlmesser und
Tacho werden komplett abgeschaltet und erst nach ca 10 - 15 sec gehen die Scheinwerfer dann automatisch an, dann geht auch die Instrumentenbeleuchtung wieder an.

Lt. BA ist dies ein gewünschtes Feature, aber nur wenn der Lichtschalter nicht auf Auto steht:
"Die Beleuchtung wird zusammen mit dem abnehmenden Außenlicht reduziert. In einigen Fällen, z. B. bei Durchfahren eines Tunnels ohne Aktivierung der Funktion AUTO kann es vorkommen, dass sich die Kombiinstrument-Beleuchtung vollständig ausschaltet. Der Zweck dieser Funktion ist die Bereitstellung eines Sicherheitshinweises für den Fahrer, das Abblendlicht einzuschalten".

Is it a feature or is it a bug? Wie ist das bei Euch?
 
27.07.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtspiele im Armaturenbrett . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.620
Reaktionen
1.199
Sorry, aber das Thema haben wir hier schon des öfteren besprochen, zuletzt am 12.07. Der Thread, wurde, wie dieser hier auch, aus diesem Grund geschlossen.

Dieselnator hatte freundlicherweise folgende Antwort für das "Phänomen" parat:

Ohne Lichtautomatik mag diese Darstellung ja sogar schlüssig sein. Mit Lichtautomatik verhält es sich aber so: Der Sensor für die Lichtautomatik sitzt über dem Innenspiegel unter der Windschutzscheibe und fängt dort verhältnismäßig viel Licht ein. Der Tacho hat seinen eigenen Sensor (im Drehzahlmesser nahe dem Aufhängungspunkt der Nadel auf etwa 5 Uhr), wobei an dieser Stelle schon wesentlich weniger Licht gemessen wird. Die Sensoren unterhalten sich nicht, messen an zwei völlig verschiedenen Stellen und kommen deshalb zu verschiedenen Ergebnissen. Relevant für das Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung ist aber die Umgebungshelligkeit. Über genau diesen Sachverhalt regen sich die Leute schon seit Golf 6-Zeiten auf.

Ich meine aber, man kann per Diagnosegerät die Dimmkurve der Tachobeleuchtung ändern.
Ist also völlig normal.

Closed
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lichtspiele im Armaturenbrett

Lichtspiele im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Farbcode Armaturenbrett Blende vom FR

    Farbcode Armaturenbrett Blende vom FR: Hallo zusammen, weis jemand zufällig den farbcode von dem Teil!?
  • Farbcode Armaturenbrett Blende vom FR - Ähnliche Themen

  • Farbcode Armaturenbrett Blende vom FR

    Farbcode Armaturenbrett Blende vom FR: Hallo zusammen, weis jemand zufällig den farbcode von dem Teil!?