Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?

Diskutiere Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Leute, bin gerade etwas beunruhigt, weil ich ich folgendes gefunden habe: Das Comfort Paket II, welches ich nicht bestellt habe (produziert...

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hey Leute,

bin gerade etwas beunruhigt, weil ich ich folgendes gefunden habe:

Das Comfort Paket II, welches ich nicht bestellt habe (produziert ja angeblich sowieso nur Softwarefehler...), beinhaltet ja den Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung.

Ich habe bei der Bestellung gar nicht weiter darüber nachgedacht, dachte, der Sensor wäre eher für automatisches
Aufblendlicht.
Nun kam mir der Gedanke, dass damit ja auch der Automatik-Modus des Drehreglers gemeint sein könnte und damit automatisch das LED-Abblendlicht zum LED-Tagfahrlicht dazugeschaltet würde.

Nun meine Frage: Ohne dieses Paket, besteht dann der Lichtdrehschalter nur aus den Kompenten ein und aus?! Kann ich das LED-Tagfahrlich evtl. gar nicht für sich allein anschalten? Das würde ich so nämlich nicht haben wollen! :)
Könnt ihr meine Bedenken zerstreuen?


Und noch eine zweite Sache:
Der Probewagen damals hatte ein hübsches farbiges Display zentral im Tacho für den Bordcomputer.
Ich habe mich gerade erschrocken, als ich auf einer anderen Seite las, dass dieses NUR mit bestelltem Navi ausgeliefert würde. Dieses habe ich allerdings auch bewusst weggelassen und mich "nur" für das Media System Plus inkl. Soundsystem entschieden... Dachte eigentlich, dass dieses identisch zum Navi wäre (nur halt ohne die Navifunktion). Pech gehabt?!
Wie findet ihr euer monochromes Display??


Danke für jede Wortmeldung. :)
 
27.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer? . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Also das Tagfahrlicht hast du immer....auch wenn der Drehregler auf 0 steht. Des weiteren hat man ja meist auch die Stellung "Standlicht" (wo dann auch das TFL leuchtet). Also keine Sorge. ;)

Mit der farbigen MFA ist es tatsächlich so, das man es nur in Verbindung mit dem Navi bekommt. Bei Youtube findest du auch Videos zum monochromen Display. Dann kannst du dir mal ein Bild von machen. ;)
 
wasguckstdu

wasguckstdu

Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,
ohne Comfortpaket keine Licht-Automatik (heißt keine Licht AN/AUS Automatik).
Nur das NAVI hat ein Farbiges MFD
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Wobei mich aber nicht das normale Monochromdisplay in keinster Weise stört. Hast auch alle wichtigen Daten und Funktionen drin wie beim Farbigen. Nur eben in s/w ;)
Ich meine sogar, dass das Monochromdisplay etwas besser auflöst, kann ich aber nicht beschwören.
 

amgtdg

Beiträge
135
Reaktionen
0
Zum monochromen Display:
Das monochrome Display reicht vollkommen aus. Die Auflösung müsste identisch zum farbigen sein?! Ich gehe sogar soweit, dass das monochrome besser ablesbar ist, wegen der weißen Schrift auf schwarzem Grund. Beim farbigen hast du hinter der mittleren Anzeige noch so einen leicht blassen weißen Hintergrund. Das farbige ist natürlich hübscher, aber bis auf die Farben gibt es keinen Unterschied.

Zum Lichtsensor:
Der Drehregler hat die Funktionen:
0 = Tagfahrlicht immer an
Auto = Tagfahrlicht immer an + Abblendlicht durch Lichtsensor
Standlicht = Standlicht eben, schwächeres Tagfahrlicht
Abblendlicht = das Licht "manuell" einschalten

Wenn du vom Lichtsensor nicht so begeistert bist und den Schalter auf 0 hast, dann musst du, wenn du das Licht einschalten willst, nicht den Schalter nach ganz rechts drehen, sondern auf Auto drehen. Dann schaltet sich das Licht genauso ein, wenn es dämmert oder dunkel ist.
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
naja ich habe den Lichtsensor ja gar nicht mitbestellt.

Gibt es bei mir dann folgende Funktionen?
0 (wieso ist das Licht bitte hier nicht komplett aus?!)
Standlicht (Tagfahrlicht vorne?? dunkler ?! (geht das überhaupt dunkler?) hinten normales Licht?)
Abblendlicht


Danke schonmal für eure Einwürfe, youtube schau ich mir gleich mal an! :)
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Ja genau so müsste dann die Anordnung deines Lichtschalters sein.

Habe hier ma ein Bild gefunden.....

KLICK
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
ja gut, solange es stimmt, dass auf Stellung 0 das LED-Tagfahrlicht trotzdem an ist, wäre das für mich kein Problem... :)

Zum MFD: Habe auf die schnelle nur dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_XcGt573xB0
Ist das schwarz weiß? Allerdings hat der nen Pfeil drin (doch Navi?!) - oder ist das nur ein Kompass...? Jedenfalls sieht dieses MFD anders aus als die der anderen Videos (und meines Probewagens).
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
ja hm, das sieht irgendwie nach gar nichts aus oder? Liegt es vielleicht daran, dass es so dunkel ist? oO
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Naja was heisst, es sieht nach gar nichts aus?! Es ist nunmal "rustikal" und nicht so "ausgeschmückt", wie die farbige MFA. Angezeigt wird das gleiche. ;)
 

totallyAcRo

Beiträge
277
Reaktionen
0
Mir hat das farbige bei der Probefahrt super gut gefallen. Wollte eigentlich auch nie wieder ein Naiv ab Werk nehmen. Bei meinem Civic hat das 2500 Euro Aufpreis gekostet und neues Kartenmaterial kostete jährlich auf DVD 269 Euro. Mit den Preisen beim Leon war ich aber sehr einverstanden, und die farbige MFA sieht einfach geil aus.
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
Jau das stimmt schon.
Habe übrigens nach langem Suchen noch ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=PqdJmF6KNq4

Irgendwie scheint mir das farbige MFD schon besser zu gefallen, sieht irgendwie moderner aus. Hat ja auch etwas andere Linien in der Anzeige...

Ihr bereut eure Entscheidung für das monochrome Display aber nicht? Überlege jetzt nämlich gerade, ob ich doch noch aufs Navi upgrade... oO Halte ich allerdings in heutigen Zeiten für Geldrausschmiss :(
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
36
Nur weil was "schicker" aussieht bezahle ICH keine 600 Euro mehr (oder was auch immer das Navi mittlerweile kostet). Es wird das identische angezeigt, dass reicht MIR zumindest vollkommen aus. Ob es nun bunt ist oder nicht, ist mir relativ Latte. Aber wer hat, der kann....
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
ja so sehe ich das natürlich auch (nur, dass ich wegen Soundsystem eh Aufpreis zahlen muss für das Media System Plus - insofern wäre die Differenz 300 €(?) - aus meiner Sicht immer noch zu viel für ein farbiges MFD) Daher komme ich ja überhaupt so sehr ins Grübeln. T_T
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hatte auch erst überlegt mir das Navi nachzubestellen, habe es aber dann gelassen.
Bereue die Entscheidung nicht, vielleicht wäre es in bunt hübscher, finde es aber auch so gut.
Vorallem passt der Kontrast super mit dem schwarz-weiß-rot des Tachos zusammen :)
 

Hardilein

Beiträge
45
Reaktionen
0
okay danke dir, das beruhigt mich doch ungemein ;)
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Finde es blöd das man das farbige MFA nicht wie beim Golf 7 separat ordern kann. Kostet bei dem aber auch satte 150€ Aufpreis.

Nun hab das Navi auch und bin für den Preis damit auch zufrieden. Das farbige MFA möchte ich nicht mehr missen. Man schaut ja auch jeden Tag drauf.

Aber das Navi nur wegen dem MFA bestellen, nie im Leben. 8o


aber eins ist mir aufgefallen:

Golf 7 > farb MFA ohne Navi verfügbar > Kartenupdates (erstmal) kostenlos
Leon > farb MFA nur mit Navi > Kartenupdates sehr wahscheinlich kostenpflichtig.

Als wenn Seat auf die Leute hoffen die das Navi nur wegen dem MFA geordert haben um potentielle Updatekäufer zu gewinnen. Ist nur mal so nen Gedanke.
 

CoolSpot

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir das Navi genommen, die Gründe sind zum einen der moderate Preis (für ein Werks Navi) dazu kommt das farb MFA und ich will auf keinen Fall eine Handy Halterung auf dem Armaturenbrett haben mit dem ganzen Kabel bis zum 12 Volt Stecker.
Entweder kommt es in das Handschuhfach oder geht per Blauzahn dran und in die Mittelkonsole....dann wird es fein über das Media System / Lenkrad gesteuert. :D

Nur für das MFA hätte ich die 400 Aufpreis (Media System Plus war so oder so klar) nicht in Kauf genommen aber so ist das ganze richtig rund.

Wenn ich mir den Golf ansehe sind da die Preise doch ganz anders 1500 für ein Navi (auch wenn der Bildschirm größer ist) hätte ich nicht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?

Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor

    [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor: Moin Moin, ich habe versucht heraus zu finden, welche Rolle die Empfindlichkeit des Lichtsensors hat. Hier kann man ja zwischen 3 Stufen wählen...
  • Lichtsensor Empfindlichkeit

    Lichtsensor Empfindlichkeit: Ahoi zusammen, ich habe mal eine Frage an die versammelten Leon Besitzer. Ich habe meinen Leon gestern vom Händler abgeholt und habe irgendwie...
  • Farben in der farbigen MFA

    Farben in der farbigen MFA: Hallo zusammen, die farbigen Rahmen in den Ecken der MFA des analogen Cockpits sind ja je nach Anzeige farblich codiert (Audio rot, Fahrdaten...
  • Farbige Zertifikate der Werksabnahme

    Farbige Zertifikate der Werksabnahme: Bei meinem Neuen finden sich Zertifikate der Werksabnahme auf der Windschutzscheibe. Weiß jemand welche Bereiche das betrifft? zB Lack? Nach ISO...
  • Ähnliche Themen
  • [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor

    [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor: Moin Moin, ich habe versucht heraus zu finden, welche Rolle die Empfindlichkeit des Lichtsensors hat. Hier kann man ja zwischen 3 Stufen wählen...
  • Lichtsensor Empfindlichkeit

    Lichtsensor Empfindlichkeit: Ahoi zusammen, ich habe mal eine Frage an die versammelten Leon Besitzer. Ich habe meinen Leon gestern vom Händler abgeholt und habe irgendwie...
  • Farben in der farbigen MFA

    Farben in der farbigen MFA: Hallo zusammen, die farbigen Rahmen in den Ecken der MFA des analogen Cockpits sind ja je nach Anzeige farblich codiert (Audio rot, Fahrdaten...
  • Farbige Zertifikate der Werksabnahme

    Farbige Zertifikate der Werksabnahme: Bei meinem Neuen finden sich Zertifikate der Werksabnahme auf der Windschutzscheibe. Weiß jemand welche Bereiche das betrifft? zB Lack? Nach ISO...
  • Schlagworte

    seat leon lichtsensor mit automatischer fahrlichtschaltung wo ist