Lichtsensor Empfindlichkeit

Diskutiere Lichtsensor Empfindlichkeit im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ahoi zusammen, ich habe mal eine Frage an die versammelten Leon Besitzer. Ich habe meinen Leon gestern vom Händler abgeholt und habe irgendwie...

Burningweasel

Beiträge
17
Reaktionen
1
Ahoi zusammen,

ich habe mal eine Frage an die versammelten Leon Besitzer. Ich habe meinen Leon gestern vom Händler abgeholt und habe irgendwie das Gefühl,
dass die Lichtsensor Empfindlichkeit etwas zu schnell (noch recht hell draussen) das Abblendlicht zuschaltet. Ich habe auch schon die Einstllmöglichkeit für den Sensor im Menü gefunden. Momentan steht die Einstellung auf Mittel. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verstellung der Empfindlichkeit auf "niedrig" oder "schwach" oder wie es heißt? bringt die Einstellung wirklich was oder muss man einfach damit leben?

Ich hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf 8)
 
25.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtsensor Empfindlichkeit . Dort wird jeder fündig!

Marcson

Beiträge
117
Reaktionen
0
Hatte ihn am Anfang auch auf mittel stehen,das war mir auch zu sensibel.Habe ihn jetzt auf schwach (niedrig) stehen,und bin zufrieden damit.Es ist auf jeden Fall ein Unterschied vorhanden ;)
 

Oetti989

Beiträge
109
Reaktionen
0
Meiner steht auf Hoch. Lieber zu oft an als einmal zu wenig
 

noobie

Beiträge
215
Reaktionen
0
Sehe ich auch so.birgt doch kein Nachteil?
 

DeteFR

Beiträge
88
Reaktionen
0
Heute war es bei mir wieder so. Lichtempfindlichkeit auf mittel, der schönste Sonnenschein und das System schaltet das Abblendlich mit ein. Habe jetzt erstmal auf niedrig gestellt und werde beobachten.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Ist mir heute auch aufgefallen
Bei normalem Tageslicht hat es noch funktioniert =
(bei Einstellung Auto licht aus)
Wenn die Sonne drauf knallt bleibt das licht jedoch an oder geht dann an.
Einstellung ist auf niedrig.
Ist schon eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Es sind ja nicht nur die Scheinwerfer.
Es gehen auch die ganzen Innenbeleuchteten Teile/Knöpfe an.

Sehe ich auch so.birgt doch kein Nachteil?
Außer das die Regelung ihren Zweck nicht erfüllt.

---------- Beitrag am 26.04.2013 um 12:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.04.2013 um 20:23 Uhr ----------

Heute.
Aus der Garage Gefahren:
Licht geht aus.
Ein paar hundert Meter weiter geht es trotz Sonnen Schein wieder an.

Kurz ausgestiegen und ein Blatt Papier über den Sensor gehalten,
Nach dem entfernen ging das licht nach ca. 5sek aus!

Ein paar km später war es wider an :-(

Komischer weise nur wenn die Sonne drauf knallt.
 

Frauenarzt

Beiträge
35
Reaktionen
0
evtl steht die Sonne dann so, das ein Bauteil oder die Dachkante oder ähnliches einen Schatten auf den Sensor schmeißt? Wäre dann ein fataler Konstruktionsfehler
 

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Das Problem kenne ich bereits aus anderen Autos, anderer Hersteller. Wenn die Sonne schlecht steht, vor allem Morgen- und Abendsonne, geht das Licht an. Tritt aber nicht immer auf.
 

stefanw4

Beiträge
88
Reaktionen
0
Gestern war gegen 16 Uhr auch bei mir das Abblendlicht an. Bei strahlendstem Sonnenschein. Nach ca 10min Fahrt ging es wieder aus.
Einen Schatten wirft aber nichts auf den Sensor. Komisches Phänomen, das aber ohne negative Auswirkungen sein sollte.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Ist aber erst seit dem Software Update !
Davor gab es keine Probleme.
Allerdings auch kein starken Sonnenschein :)
 

vleon

Beiträge
138
Reaktionen
0
Vielleicht um besser gesehen zu werde, so wie beim Handy, dass es dann heller wird wenn die Sonne drauf scheint.
 

bifbaf

Beiträge
34
Reaktionen
0
Könnte gut sein das das Abblendlicht dem Blendeffekt der Sonne quasi entgegen wirken soll :)
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
woran erkennt ihr denn, wenn nachmittags bei Sonne das Abblendlicht an ist? Am vorausfahrenden Auto im Stau?
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
34
Ich erkenn es immer an der Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters - der liegt etwas im "dunkeln" auch am Tag, da sieht man es dann ... die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole erkenne ich am Tag nicht.
Ich muss aber auch dazu sagen, bei mir habe ich noch keine Fehlfunktion festgestellt. Leuchtet nur dann, wenn es auch schummrig wird, oder ich durch einen Tunnel fahre...
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Gibt's keine Kontrollleuchte im Cockpit für's Abblendlicht?
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Am besten sieht man es am Lichtschalter, da leuchten alle Stellungen fürs Licht.
Ich glaube Gelb/Orange!
Und wenn Abblendlicht aus ist und der Schalter auf "AUTO" steht leuchtet des Grün.
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
34
@ MaSt - Nein, gibt's komischer Weise nicht. Nur fürs Fernlicht..
 
Thema:

Lichtsensor Empfindlichkeit

Lichtsensor Empfindlichkeit - Ähnliche Themen

  • [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor

    [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor: Moin Moin, ich habe versucht heraus zu finden, welche Rolle die Empfindlichkeit des Lichtsensors hat. Hier kann man ja zwischen 3 Stufen wählen...
  • Automatisch abblendender Innenspiegel - Empfindlichkeit einstellbar?

    Automatisch abblendender Innenspiegel - Empfindlichkeit einstellbar?: Hallo zusammen, der Name des Themas beschreibt ja schon um was es geht. Kann die Lichtempfindlichkeit des Innenspiegels eingestellt werden? Bin...
  • Cockpitverglasung extrem empfindlich!

    Cockpitverglasung extrem empfindlich!: Hallo, habe vorhin beim nach Hause fahren einen oberflächlichen Kratzer rechts auf der Cockpitverglasung (über dem Tacho) entdeckt. Vermutete...
  • Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?

    Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?: Hey Leute, bin gerade etwas beunruhigt, weil ich ich folgendes gefunden habe: Das Comfort Paket II, welches ich nicht bestellt habe (produziert...
  • Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor

    [5D] Empfindlichkeit Lichtsensor: Moin Moin, ich habe versucht heraus zu finden, welche Rolle die Empfindlichkeit des Lichtsensors hat. Hier kann man ja zwischen 3 Stufen wählen...
  • Automatisch abblendender Innenspiegel - Empfindlichkeit einstellbar?

    Automatisch abblendender Innenspiegel - Empfindlichkeit einstellbar?: Hallo zusammen, der Name des Themas beschreibt ja schon um was es geht. Kann die Lichtempfindlichkeit des Innenspiegels eingestellt werden? Bin...
  • Cockpitverglasung extrem empfindlich!

    Cockpitverglasung extrem empfindlich!: Hallo, habe vorhin beim nach Hause fahren einen oberflächlichen Kratzer rechts auf der Cockpitverglasung (über dem Tacho) entdeckt. Vermutete...
  • Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?

    Lichtsensor notwendig? farbige Anzeige für Bordcomputer?: Hey Leute, bin gerade etwas beunruhigt, weil ich ich folgendes gefunden habe: Das Comfort Paket II, welches ich nicht bestellt habe (produziert...
  • Schlagworte

    lichtsensor seat leon 5f

    ,

    wo ist bei seat altea fotosensor sonneneinstrahlung

    ,

    seat leon licht erkennen niedrig

    ,
    seat ibiza lichtsensor einstellen
    , lichtsensor seat ibiza, seat leon Dämmerungssensor zu sensibel eingestellt