Lichtschalterumbau auf blaue LED's

Diskutiere Lichtschalterumbau auf blaue LED's im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Sers Leute, Nach langer Suche bin ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Ich möchte meinen Lichtschalter im 1p (kein facelift) auf...

Leon 2.0 TDI

Beiträge
11
Reaktionen
0
Sers Leute,

Nach langer Suche bin ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich möchte meinen Lichtschalter im 1p (kein facelift) auf blaue leds umrüsten, das heißt alte leuchtmittel raus, neue leuchtmittel rein, nichts neues anschließen oder so...
(wäre eh nur murks!)

Jetzt stellt sich die Frage: Was für Leuchtmittel sind da verbaut?
Viele Autos haben laut Recherchen 3mm Standard leds verbaut!

Da den Schalter ausbauen, öffnen und die leds rausmachen und neue reinlöten, kenne mich ein bisschen aus...8)

Hat jemand von euch Ahnung was für Leuchten da drin sind?
Bevor etwas kommt wie "schau doch nach" --> ich würde mich gerne hier informieren, teile bestellen und in einem wisch alles einbauen um das Risiko das dingens kaputt zu machen zu verringern..

Blau macht schon was her, ich find nur zahlreiche themen vom 1M Lichtschalter!!! :(

und noch was: denkt ihr an eine Fehlermeldung wegen can bus bzw check control nach dem umbau? normal nicht oder?:tremblin:

Bitte helft mir!

Grüße
 
15.02.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtschalterumbau auf blaue LED's . Dort wird jeder fündig!
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Erstmal Willkommen.
Weist du was? Ich sags dir morgen in der früh. Den Schalter ausbauen dauert Ca 3 sec. Was sind denn deiner Meinung nach "Standard leds"? 0605er? Dann muss wenn schon der Rest auch blau wobei ich finde, dass dies in einen t4 gehört......LG
 

Leon 2.0 TDI

Beiträge
11
Reaktionen
0
Den Schalter hab ich schon gefühlte 100 mal rausgemacht, ich bin kein Anfänger.
Hab ihn aufgemacht und ich glaube da sind die 0605er drin, aber da lass ich lieber die Finger davon...

Hast ne andere Idee wie ich am amarturenbrett etwas blau beleuchten könnte?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Defender

Defender

Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich hatte das bei meinem Audi A3 8L gemacht. Waren überall SMD LEDs. Da muß man schon löten können. Für Anfänger ist das nix und mit Folie wird das nix, wenn die LEDs rot sind geht nix durch eine blaue Folie durch.
 

RootJR

Gast
Leider kann ich dir auch nix beantworten.
Allerdings wäre ich auch sehr an den Antworten interessiert, da wenn mein Clarion Radio kommt ich wahrscheinlich alles ma anpassen muss.

MFG
 

Leon 2.0 TDI

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab das Radio AVH 3200 DVD von Pioneer drin, da kann man die beleuchtung ändern ;-)
 

RootJR

Gast
Ich warte ja noch auf mein Clarion nx501e.
Das ist angeblich ende der Woche lieferbar.
Hoffentlich....
Aber soweit ich weiß, kann ich da die Beleuchtung nicht ändern.
Ausserdem wäre so alles in Blau auch ma was anderes ;)

MFG
Lars
 
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Also wenn du töten kannst schaffst du das schon. Da hätt ich mehr Skrupel am kombiinstrument was zu machen.Aber wenn dann müsstest alle ändern....lg
 
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Drecks Android! Ich meinte natürlich löten Segge! Des is mit Zinn und so weiste....:laughing:
 

Leon 2.0 TDI

Beiträge
11
Reaktionen
0
:D Ich kenne diese Probleme vom iPhone

Habt ihr sonst noch ideen den Innenraum mit Leds und/oder anderer Beleuchtung auszustatten?
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
wie wäre es mit einem Kronleuchter? :D
ich würde da nichts dazu basteln, ist doch so schon gut beleuchtet, Abends leuchtet alles rot :]
 

Chucky1p

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey ho,

also ich hatte die Schalter mal aus gebaut um zu sehen welche led´s da verbaut sind (ca 2x1x1mm) glaube das es die 0805 SMD Led sind da die 0603 ca 1,6x0,8x0,8mm haben. Wegen der größe sind die ersteren am ähnlichstens 8) . Aber ich Suche mittlerweile einen VW Typ mit dem gleichen Schaltertyp (Konzernbaugleich aber andere LED-Farbe) einfach mittels Originalteileaustausch montieren und schon ist es Blau :sabber: (müsste der T5 oder der 5er Golf oder Golf plus sein). Komplizierter sind da eher die der Klima, Mittelkonsole usw da diese Teile nur für Seat gibt. Daher auch nicht als ausführung in Blau des VW Konzernes verfügbar (glaube ich Jedenfalls). Da kommt man nicht herum diese Teile selber um zu bauen/löten. Wenn ich drann denke dann baue ich mal ne Anleitung+Bilder zusammen. Wenn ich es umgebaut habe ?!? Aber kann sich noch bis ende des Sommers ziehen.

Greetz :very_hap:
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
GIbts es da schon was neues, ist ja doch ein halbes Jehr her :)
 

Chucky1p

Beiträge
4
Reaktionen
0
Nein, Sorry. Bin letzten Sommer aus Geld- und Zeitmangel nicht dazu gekommen da was zu machen, da meine Audioanlage teurer wurde als ich dachte. Aber wenn ich die nächsten Tage mit dem Thema Audio fertig bin, kümmere ich mich um das Thema Lichtschalter und Beleuchtung. Was ich Mittlerweile in Erfahrung bekommen habe, ist dass es keine Baugleichen Schalter gibt die mit Blauen Leds bestückt sind. Ich denke ich werde da löten müssen. Demnächst werde ich noch Weichen und so was in die hinteren Türen setzen. Dann kommen die Lichtschalter Raus und dann ab zu einem Fachhändler für Elektronikkomponenten. Ich will es mir Selber umbauen, da ich dann selber wähle wie intensive die SMD-LED leuchten werden. Für die die sich das nicht zutrauen: Als ich mal in E-Bay nach Schaltern gesucht habe, habe ich einen Anbieter gefunden der so was auf Anfrage umbaut. Dazu müssen aber die Endgeräte einige Tagen b.z.w. 1-2 Wochen ausgebaut und zu ihm geschickt werden. Leider habe ich da aber keine Daten dazu. Der Kerle hatte eine E-mail Adresse in seiner Auktion stehen. Irgendwas mit josef.wenninger…. . Aber genaueres weiß ich auch nichts mehr
MFG Chucky1p

PS: Versprochen ist versprochen: Wenn ich da anfange, werde ich eine Umbauanleitung machen und die euch allen bereitstellen im Forum. Links zum bestelle der Teile und Bezeichnung der SMDs werden auch da dann drinnen stehen.
 
Thema:

Lichtschalterumbau auf blaue LED's