Lichtschalter defekt

Diskutiere Lichtschalter defekt im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Wertes Forum! Seit neuesten gehen bei mir automatisch mit einschalten des Lichtes die Nebelscheinwerfer auch mit an. Dürfte ein defekt am...

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
Wertes Forum!

Seit neuesten gehen bei mir automatisch mit einschalten des Lichtes die Nebelscheinwerfer auch mit an.

Dürfte ein defekt am Lichtschalter sein. Wenn man
diesen etwas fester reindrückt gehen sie aus - sobald man loslässt sind sie wieder an.

Habe nun beim Seat-Händler nachgefragt was ein Schalter kosten würde: ca. EUR 140,00 8o ( Teilenummer: 1M1941531L56J )

Hab jetzt mal auf Ebay gekuckt aber nichts gefunden.

Nun meine Frage - kann ich da auch von VW oder Skoda einen nehmen? Kenne da leider nicht die Teilenummern dafür - denke die sind sicher anders.

Danke für Tips :very_hap:
 
26.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtschalter defekt . Dort wird jeder fündig!

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Hast du ihn schon mal rausgemacht und die Anschlüsse überprüft ?
Äh, schau mal in der Bucht, aus Polen, hab da welche gesehen.
 

1821984

Beiträge
188
Reaktionen
0
Die anderen vom A3 8L passen genau. PIN-Belegung und Blende ist eigentlich gleich nur die Farbe der Blende kann bei Audi unterschiedlich sein. Bei mir ging aber dann die Scheinwerferhöheinstellung und die Instrumentenbeleuchtung nicht,
diese musst Du also von deinem Lichtschalter umstecken. Hab für nen Lichtschalter vom Schrotti ganze 25€ gezahlt.

Zur Sicherheit der PIN-Belegung nehm deinen einfach raus und vergleiche diese mit den anderen. Steht ja hinten bei den PIN mit dran.
Lichtschalter ausbauen wie folgt:

Lichtschalter reindrücken und dann leicht nach rechts fast auf Standlichtstellung drehen und dann das komplette Teil raus ziehen. Geht ganz einfach. Stecker abmachen und freuen:baby:
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
Danke, dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Schalter vom A3 8L machen.

Ja das wäre dann mein nächstes Problem mit dem ausbauen. Hab mich da ja schon umgesehen und das mit dem Lichtschalter reindrücken usw. auch gefunden - nur bei mir geht das Ding dann einen Zentimeter raus und dann geht nix mehr. Habs auch schon mit "sanfter" Gewalt probiert aber mehr als diesen Zentimeter geht der Schalter ned raus. Mag ja auch nix kaputt machen aber muss man da rohe Gewalt anwenden um den rausziehen zu können?

Danke nochmals!
 

1821984

Beiträge
188
Reaktionen
0
Vielleicht mal mit nem Ruck versuchen. Vielleicht gehen auch diese Nasen (die man eigentlich rein hebelt) nicht ganz zurück und dann hängt er da fest. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts außer das die Nasen vom Schalter selbst vielleicht abbrechen aber dann hast ja nen neuen :)
Beim ziehen bischen mit wackeln und der Lichtschalter sollte in dieser komischen Stellung (reingedrückt und fast auf Standlicht) sein bis Du ihn richtig in der Hand hast.

Was es nicht alles gibts: http://www.youtube.com/watch?v=OdvOtzLqn8c
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
Is das Geil - da gibts ja wirklich alles - hahahaha.

Danke für den Link - genau so hatte ich es auch gemacht nur dann geht das Ding eben nur ein Stück heraus. Aber ich werds mit etwas mehr Kraft probieren - wie du sagst, ich hab ja dann eh einen neuen Schalter ;-)

Danke!!!
 

1821984

Beiträge
188
Reaktionen
0
Ach und achte darauf das die Blende die gleiche ist. Es gibt bei Audi nämlich welche die haben die Leuchtweitenregulierung mal auf der rechten und dann mal auf der linken Seite vom Schalter glaube ich.
Auch sollte natürlich die Funktion der Nebellampen mit drauf sein.

Teilenummern fangen einfach mit 8L1..... an Ich hab einen genommen der hat eine komplett andere Nummer als der Originale von Seat (Baujahrabhängig oder so) und trotzdem geht alles. Die PIN-Belegung ist das wichtigste. Die solltest Du dir auch auf jeden Fall anschauen und vergleichen bevor Du den neuen Schalter da anklemmst.
 
Thema:

Lichtschalter defekt

Lichtschalter defekt - Ähnliche Themen

  • Getränkehalter Defekt

    Getränkehalter Defekt: Hiho, JAAAA ich hab nen Getänkehalter und ich find ihn GENIAL. Leider wollte der net mehr so wie ich wollte und blieb im Schacht drin. Also...
  • Belegung Lichtschalter und Entpinnen

    Belegung Lichtschalter und Entpinnen: Suche einen kompletten Beschaltungsplan des Lichtschalters bzw. pinbezeichnungen. Und wie krieg ich den lichtschalter raus???
  • Lichtschalter

    Lichtschalter: Hallo! Ich hoffe, daß mir neben den Leon-Fahrern auch jemand bei meinem Toledo helfen kann??!!! Mein Lichtschalter (Toledo 1M ) 'unterscheidet'...
  • Brauche Hilfe mit Lichtschalter !

    Brauche Hilfe mit Lichtschalter !: Hi Leute ! Ich hab folgendes Problem : War grad beim Einbau meiner W8 Leuchte. Hat auch soweit alles wunderbar geklappt, Lampe is drin, Kabel...
  • Ausbau Lichtschalter???

    Ausbau Lichtschalter???: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mier weiter helfen. Habe es mit der suche schon probiert!!! Wie kann man den Lichtschalter demontieren ?( Ist...
  • Ausbau Lichtschalter??? - Ähnliche Themen

  • Getränkehalter Defekt

    Getränkehalter Defekt: Hiho, JAAAA ich hab nen Getänkehalter und ich find ihn GENIAL. Leider wollte der net mehr so wie ich wollte und blieb im Schacht drin. Also...
  • Belegung Lichtschalter und Entpinnen

    Belegung Lichtschalter und Entpinnen: Suche einen kompletten Beschaltungsplan des Lichtschalters bzw. pinbezeichnungen. Und wie krieg ich den lichtschalter raus???
  • Lichtschalter

    Lichtschalter: Hallo! Ich hoffe, daß mir neben den Leon-Fahrern auch jemand bei meinem Toledo helfen kann??!!! Mein Lichtschalter (Toledo 1M ) 'unterscheidet'...
  • Brauche Hilfe mit Lichtschalter !

    Brauche Hilfe mit Lichtschalter !: Hi Leute ! Ich hab folgendes Problem : War grad beim Einbau meiner W8 Leuchte. Hat auch soweit alles wunderbar geklappt, Lampe is drin, Kabel...
  • Ausbau Lichtschalter???

    Ausbau Lichtschalter???: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mier weiter helfen. Habe es mit der suche schon probiert!!! Wie kann man den Lichtschalter demontieren ?( Ist...
  • Schlagworte

    lichtschalter seat ibiza reparieren

    ,

    seat lichtschalter probleme