Licht hinten (tw.) defekt

Diskutiere Licht hinten (tw.) defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Schon seit einigen Monaten nervt es mich, dass oft die Licht-Warnleuchte angeht. Beim Rumgehen ums Auto habe ich dann festgestellt, dass hinten...

ljsolschen

Beiträge
7
Reaktionen
0
Schon seit einigen Monaten nervt es mich, dass oft die Licht-Warnleuchte angeht. Beim Rumgehen ums Auto habe ich dann festgestellt, dass hinten rechts das linke Rücklicht (also das, was im Kofferraumdeckel eingebaut ist) nicht brennt.

Merkwürdig an der Sache ist, dass tw. auch mal wieder die Warnleuchte aus
und das Rücklicht entsprechend an ist...

Gestern war der Wagen in der Werkstatt bei TÜV+Inspektion, doch Meister und Prüfer hatten grade einen Moment erwischt, in dem das Rücklicht wieder brannte.

Heute war die Warnleuchte wieder mal an... Also wollte ich heute mal die Rücklicht-Glühbirne auswechseln bzw. hin- und herruckeln, damit der evtl. Wackelkontakt aufhört. Doch weder das eine noch das andere haben etwas bewirkt.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass das Rückfahrlicht auch nicht leuchtet, also scheint der gesamte Block dort keinen Strom zu bekommen.

Eine Einzelsicherung dafür gibt es ja nicht, oder?

Gibt es aus eurer Sicht noch eine einfachere Möglichkeit, dem Problem auf den Grund zu gehen, als das gesamte Auto auseinander zu bauen, um dem Kabelverlauf zu folgen, um zu schauen, ob ggf. irgendwo eine Steckverbindung lose ist bzw. es einen Kabelbruch gibt?
Und das möglichst für einen Laien für mich durchführbar?! 8)
 
05.05.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Licht hinten (tw.) defekt . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Bei mir war es nur die eine Leuchte, die sporadisch ausgefallen ist.
Dort hat es gereicht die Birne auszutauschen.
Da bei dir aber scheinbar auch der Rückfahrscheinwerfer mit ausfällt, wird es eher die Steckverbindung an sich sein.

Hast du dir die Kontakte mal angesehen, als du den Stecker ab hattest?
Waren die Pin´s evtl. verbogen oder das die Buchsen "geweitet"?

Ansonsten hier mal die Erfahrungen die andere so gemacht haben:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=69784
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.925
Reaktionen
164
Vielleicht solltet Ihr das Ganze in den Mängel-Bereich verschieben... Im Zweifel gibt es dort schneller Hilfe! ;)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Da ist man einmal kurz faul bzw. vergisst es, schon meckert der Thomas. :D ;)
Thema ist nun verschoben.
 

SirThornberry

Gast
bei mir war die Birne laut Boardcomputer auch schon sporadich defekt.
Einmal lag es daran das in der Birne der Draht doch ab und zu Kontakt hatte.
Beim anderen mal war die Birne nicht mehr richtig in der Fassung und ist dann sogar irgendwann ganz raus gefallen (und kullerte im Gehäuse herum)
Das einfachste ist einfach mal zu schauen.

Rückfahrlicht leuchtete nicht? leuchtet die Lampe überhaupt wenn der Motor aus ist? Oder ist die Rückfahrleuchte eventuell sogar auf der anderen Seite und die Nebelschlussleuchte ist auf der linken Seite (würde bei Rechtsverkehr mehr Sinn machen das die Nebelschlussleuchte auf der linken Seite ist)
 

ljsolschen

Beiträge
7
Reaktionen
0
Mit dem Wechseln der Birne habe ich es wie gesagt ja schon probiert.
Und merkwürdig ist ja außerdem, dass beide Leuchten nicht an sind.

Das Rückfahrlicht leuchtet eben nicht, ganz egal ob der Motor an oder aus ist.
Und sie sitzt zusammen mit dem nicht funktionierenden Rücklicht auf der rechten Seite der Heckklappe; links sitzen Rücklicht und Nebelschlussleuchte (und beide funktionieren).
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Beim Vor-Facelift bleibt das Licht in der Klappe auch im geöffneten Zustand an, beim Facelift geht es aus.

Nur so als Info zu dem Thema ;) .
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Ja, es ist wirklich so. Zumindest bei meinem. Weiss ja nicht, was du für einen hast (Facelift oder nicht oder so).

Leider kann ich dir auch keine Aussage geben, ob nur ein Kabelbaum zur Klappe geht, würde aber in meinen Augen Sinn machen. Aber das kannst du ja prüffen. Eventuell ist wirklich nur ein Stecker locker oder korrodiert.


€dit: danke, Segge, hatte grad keine Info ob es da Unterschiede gibt :)
 
Thema:

Licht hinten (tw.) defekt

Licht hinten (tw.) defekt - Ähnliche Themen

  • Licht/Regensensor?

    Licht/Regensensor?: Hallo Leute, habe da mal eine bescheidene Frage: Ich habe mir im Winter einen Leon 1P FR TDI, 170PS, BJ2007, Xenon mit kleiner MFA gekauft und der...
  • Licht/Blinkeranlage fällt regelmaßig aus

    Licht/Blinkeranlage fällt regelmaßig aus: Hallo zusammen, mein Seat hat wohl die Winterdepression und dachte, vllt kennt jemand die Problematik. In unbestimmten aber regelmaßigen Abständen...
  • Licht spinnt.

    Licht spinnt.: Hallo Gemeinde, Bei meinem 1P FR spinnt momentan das Licht. Es fing damit an, dass das Licht anfing zu flackern, aber nur wenn der Schalter auf...
  • Licht geht nach entriegeln nicht an

    Licht geht nach entriegeln nicht an: Hi Leute Ich habe ein Seat Leon 1.4 TSI seit zwei Wochen und nun mein Problem wenn ich ihn morgens abstelle und schön arbeiten geh und Abends...
  • Licht zittert

    Licht zittert: Hallo habe endlich meinen neuen Leon FR bekommen. Das Fahrzeug ist mit Xenonlicht ausgestartet. Jetzt ist mir bei der ersten Nachtfahrt...
  • Licht zittert - Ähnliche Themen

  • Licht/Regensensor?

    Licht/Regensensor?: Hallo Leute, habe da mal eine bescheidene Frage: Ich habe mir im Winter einen Leon 1P FR TDI, 170PS, BJ2007, Xenon mit kleiner MFA gekauft und der...
  • Licht/Blinkeranlage fällt regelmaßig aus

    Licht/Blinkeranlage fällt regelmaßig aus: Hallo zusammen, mein Seat hat wohl die Winterdepression und dachte, vllt kennt jemand die Problematik. In unbestimmten aber regelmaßigen Abständen...
  • Licht spinnt.

    Licht spinnt.: Hallo Gemeinde, Bei meinem 1P FR spinnt momentan das Licht. Es fing damit an, dass das Licht anfing zu flackern, aber nur wenn der Schalter auf...
  • Licht geht nach entriegeln nicht an

    Licht geht nach entriegeln nicht an: Hi Leute Ich habe ein Seat Leon 1.4 TSI seit zwei Wochen und nun mein Problem wenn ich ihn morgens abstelle und schön arbeiten geh und Abends...
  • Licht zittert

    Licht zittert: Hallo habe endlich meinen neuen Leon FR bekommen. Das Fahrzeug ist mit Xenonlicht ausgestartet. Jetzt ist mir bei der ersten Nachtfahrt...
  • Schlagworte

    seat leon rücklicht wackelkontakt

    ,

    seat leon nebellicht hinten

    ,

    nebelschlußlicht seat leon leuchtet nicht