Licht flackert immernoch

Diskutiere Licht flackert immernoch im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Licht flackert Hi Leute, Ich habe die ganze Zeit mit meiner Hifonics Zeus ein Canton Dreiwegesystem betrieben und es war firstja fast schon...

Miguel

Reaktionen
0
Licht flackert

Hi Leute,

Ich habe die ganze Zeit mit meiner Hifonics Zeus ein Canton Dreiwegesystem betrieben und es war
ja fast schon klar daß das Licht flackert obwohl das System nicht sooo viel Leistung braucht. Ok, seit heute habe ich noch einen 1F Powercap installiert und meine Zeus treibt jetzt einen Kicker 12 L7 an (wahnsinn), naja und trotz Powercap flackerts.
Ist das normal?
Ich habe 25 Quadrat kabel gelegt.

Über Tipps wäre ich dankbar

Gruß Michael

14.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Licht flackert immernoch . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Beschreib doch mal wie du das ganze verkabelt hast.

Miguel

Reaktionen
0
Hallo, also ich habe es folgt verkabelt:

Hauptbatterie, 150A Sicherung, dann Kabel in den Kofferraum auf den Elko+ Pol, dann von diesem auf den Verstärke +r und Masse Verstärker und Elko jeweils auf die Karosse.

Vielleicht taugt der Elko nix !?

Gruß Michael

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Dieser hat ja eine Ladeelektronik oder?

150 A als Hauptsicherung ist ein wenig hoch oder? Was für einen Querschnitt hast da drin? Bei so einer starken Sicherung nichts unter 35mm². Sonst wäre ja das Kabel das schwächste Glied.

Achte doch mal drauf ob es anfangs auch ist wenn du die Musik einschaltest. Kann ja auch sein das die Kapazität des 1 F nicht ausreicht, sodass die Endstufe das Teil gleich leer saugt.

Schlafmonster

Reaktionen
0
Denke auch das die Sicherung etwas überdimensioniert ist, aber daher kann das Problem ja nicht kommen! Ich hab das Flackern aber auch nie ganz wegbekommen, trotz 1,5 und 1Farad Kondensatoren von Mundorf!
Hab ne Eton Pa 5002 und 2 JL 12W3 !

Ist es denn ein starkes flackern odas nur n bisschen?

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wie gesagt kann die Kapazität der Elko´s nicht reichen. Das mit der Sicherung war auch nur ein gut gemeinter Rat und keine Ursache für das Problem.

Miguel

Reaktionen
0
Hallo, daß die Sicherung etwas stark ist hab ich mir fast schon gedacht allerdings ist meine Endstufe selber auch mit immerhin 2x 60 Ampere abgesichert und demnächst kommt noch eine zweite Vierkanäler dazu allerdings kommt dann mindestens ein 35 mm² Kabel rein wenn net sogar ein 50mm²
Kann man günstig über ebay beziehen.
Das flackern ist net sooo stark aber man merkt es schon, auch bei den scheinwerfern. Nicht daß mal mein Vordermann meint ich würde Lichthupe geben :)

Leider gibt es noch immer nicht die Helix Doorboards, hab denen schon ne Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Michael

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Zwischenbemerkung!!!

Habt ihr mal die E-Fensterheber betätigt und euer Abblendlicht angeschaut (fast Dunkel)!! ?(

XI11

Reaktionen
0
RE: Licht flackert

Nicht nur 25 mm² Masse von Karosse legen, sondern auch das Masseband der Karosserie verstärken!

Also ein zusätzliches Kabel von Batterie zu einem guten Massepunkt der Karosse ziehen.

Bye XI11

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das Problem mit der Sicherung ist ja auch das es das Stromkabel absichern soll. Wenn die Sicherung nun aber so stark ist das das Kabel eher durchbrennen würde als die Sicherung......? Nicht wirklich gut. Wenn dir die Sicherung aber durchbrennt weil die Endstufe zu viel zieht dann ist sie vorne zu schwach. Es ist aber mit Sicherheit keine Lösung nur vorne ne andere Sicherung rein zu machen wenn das Kabel dann der Schwachpunkt ist.

Zwecks flackern--------> probier mal nen zweiten Elko davor bzw beobachte mal das was ich oben gefragt hatte.

Miguel

Reaktionen
0
@Mario

also beim einschalten kann ich nicht feststellen daß der Elko gleich leergesaugt wird. Ich habe das ganze jetzt mal ohne Elko probiert und dann flackert es net nur, da ist bei jedem Bassimpuls das Licht fast ganz aus. Der Elko scheint also seinen Dienst zu tun und das leichte flackern ist dann anscheinend "normal".

Hat jemand schon was von den BatCaps gehört??
Da ist als so ne Anzeige in der Car&Hifi. Ich könnte so ein Teil nämlich günstig bekommen und damit ist das mit dem Licht dann vielleicht auch besser falls das Teil was taugt!?

Gruß Michael

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das es ohne flackert ist schon klar. Ich meinte ja auch nicht das der Elko gleich nach dem einschalten leer ist sondern das flackern nach den ersten Sekunden stärker wird. Ich sagte ja schon das die Kapazität womöglich nicht ausreicht und du einen zweiten Cap reinbauen solltest. Den Bat Cap kannst auch nehmen. Das ist ein Gel Block mit ca. 1 Ah. Er kann den Strom zwar nicht ganz so schnell abgeben wie ein Elko aber dafür hat er eine unglaubliche Kapazität. Ja so ein Teil könnte dir helfen.

Aber was für ein Kabel hast denn drin momentan? Wenn deine Endstufe schon so hoch abgesichert ist wird sie auch nicht wenig Strom ziehen, nehme ich mal an. Wenn das Kabel nun zu dünn ist für die Menge des benötigten Stroms kann es auch zu dem flackern kommen. Der Amp kriegt nicht genug Saft und der Elko reicht auch net ewig bzw kann dieser gar nicht mehr richtig geladen werden wenn die Musik läuft. Ich würde bevor ich mir etwas teureres kaufe erst mal ein neues Kabel ziehen das ist am günstigsten und vor hast es sowieso.

Miguel

Reaktionen
0
Ich habe 25mm² gelegt, sonst keines und das Kabel passt ziemlich satt in den Stromanschluss des Amps, ok, 35mm² würde vielleicht auch noch reinpassen. Das Kabel dürfte ich im Laufe der Woche bekommen, ist Power Trax Kabel, ist sogar abgeschirmt. Von demjenigen habe ich auch den Kicker Sub gekauft und der würd mir auch sein Bat Cap günstig verkaufen, aber zuerst werde ich, wie Du geschrieben hast, es mal mit dem dickeren Kabel versuchen.

Gruß Michael

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Die bauen die Stromanschlüsse der Amps meistens so klein. Das stört mich auch immer. Mein CalCell Monoblock hat auch nur einen 10mm² Eingang obwohl dies unterdimensioniert ist. Das innere von dem Teil stammt aus dem Hause Hifonics Generation X ist also schon etwas älter und zieht noch richtig Strom.

Thema:

Licht flackert immernoch

Licht flackert immernoch - Ähnliche Themen

• Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!: Hallo zusammen, Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen! Wenn ich nun Motor an hab und das Licht...
  • Licht flackert mit Bass

Licht flackert mit Bass: Hallo zusammen, Neuling sicht Rat! Bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Cupra R. Nun habe ich meine Anlage aus meinem Polo in den...
  • Licht Kabel für Radio

Licht Kabel für Radio: Hallo Ich habe ein JVC autoradio, und mein radio unterstütz den Tag/Nacht Modus. Dass heisst das wenn ich das licht anschalten würde, würde das...
  • "flackerndes" Licht

"flackerndes" Licht: Hallo Leutz , ich weiß nicht ob ich das in dem Bereich schreiben darf , wenn nicht dann verschiebt es bitte. Es geht um die Elektrik im Leon. Ich...
  • "flackerndes" Licht - Ähnliche Themen

• Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!: Hallo zusammen, Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen! Wenn ich nun Motor an hab und das Licht...
  • Licht flackert mit Bass

Licht flackert mit Bass: Hallo zusammen, Neuling sicht Rat! Bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Cupra R. Nun habe ich meine Anlage aus meinem Polo in den...
  • Licht Kabel für Radio

Licht Kabel für Radio: Hallo Ich habe ein JVC autoradio, und mein radio unterstütz den Tag/Nacht Modus. Dass heisst das wenn ich das licht anschalten würde, würde das...
  • "flackerndes" Licht

"flackerndes" Licht: Hallo Leutz , ich weiß nicht ob ich das in dem Bereich schreiben darf , wenn nicht dann verschiebt es bitte. Es geht um die Elektrik im Leon. Ich...