Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km

Diskutiere Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Nachfolgend eine kurze persönliche Bilanz über den Seat Leon. Habe den Leon zwar schon im letzten September verkauft, aber bin irgendwie grad erst...
  • Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #1

bjoern_dx

Reaktionen
0
Nachfolgend eine kurze persönliche Bilanz über den Seat Leon. Habe den Leon zwar schon im letzten September verkauft, aber bin irgendwie grad erst wieder über dieses Forum gestolpert, und dachte mir, ich schreib mal abschließend ein paar Zeilen.

Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Ecomotive
EZ: 02/20008
Gekauft: 11/2009 mit 11.000 km für 12.950 Euro
Verkauft: 09/2011 mit 47.000 km für 11.800 Euro

Inspektionen:
Zwei für jeweils 200 Euro

Reparaturen:
Ein abgeflutscher Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage. Ca. 30 Euro. Im Rahmen der zweiten Inspektion erledigt.

Nach den anfänglichen Zweifeln ob der Mängel die hier im Forum zu lesen waren, muss ich rückblickend sagen, dass der Leon ein klasse Auto war. Absolut streßfreie Zeit mit dem Fahrzeug. Super Fahrwerk und Schaltung, tolles Design von außen. Leider im Innenraum doch etwas billig wirkend. Aber das muss wahrscheinlich sein, sonst schimpft Mama Volkswagen 
Das Einzige was mich wirklich gestört hat, war das sehr lang übersetzte Getriebe (Ecomotive), was dem Auto die Kraft nimmt. Und besonders störend dabei, dass der 5. Gang erst ab gut 80 kmh nutzbar war. Darunter unmögliches Brummen und Schütteln ohne jede Leistung. LKW überholen auf der Landstraße nur mit zurückschalten... Der normale TDI wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Verbrauch war in Ordnung aber nicht sensationell. Bei meiner zurückhaltenden Fahrweise mit über 90% Landstraße war nie eine 4 vorm Komma drin. Meist so 5,3 bis 5,5 Liter.

Sechs Wochen stand er bei Mobile drin, ohne einen einzigen Anruf. Dann rief jemand an, kam am nächsten Tag mit Bargeld und nahm ihn gleich mit. Also verkaufen tut sich ein Seat definitiv schlechter als Polo oder Golf. Für nen kleineren Kurs hätte sich vielleicht eher was getan, aber es kamen halt nicht mal Anfragen, ob in Sachen Preis was geht... Nun ja, so hab ich mal grad nen guten 1000er Wertverlust in knapp zwei Jahren gehabt, war so mein zweitbester Autodeal bisher . Zumal das Auto bis auf den abgeflutschten Schlauch an der Scheibenwaschanlage auch keinerlei Reparaturkosten verursacht hat. Verschleißteile, Reifen, o.ä. fielen auch nicht an.

Mal schauen, vielleicht komme ich irgendwann mal wieder zurück in die „Seat-Gemeinde“. Viel Spaß noch in diesem tollen Forum.

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #2
wow das mit dem autokauf
ich habe seit jan12 gesucht (benziner,ab 100ps,ab 2010 bhj) und habe teilweise auf anzeigen 1tag nach erscheinene geantwortet und da waren die Fahrzeuge schon weg (von privat) und ddas war nicht nur einmal so

aber nur 1000€verlust in 2 Jahren bei 30tkm ist doch ein klasse wert denke ich mir

• Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #3
Da hast du doch nen richtig guten Deal gemacht. Knapp 3 Jahre gefahren und nur 1000 € gegenüber dem Kaufpreis verloren nenne ich mal super.

Zum Verkauf.
Ich habe im Mai meinen beklebten Fahrschul-Leon verkauft. Ich hatte ihn 2 Tage inseriert und schon war er weg. Ohne Preis bla bla.
Einige Vollpfosten-Händler wollten ihn natürlich geschenkt haben aber da bin ich gar nicht drauf eingegangen.
Meinen ersten Seat hat eine ehemalige Fahrschülerin übernommen, war also auch schnell verkauft.

Vielleicht liegt es auch an der Zeit, es gibt ja gewisse Monate da verkaufen sich Autos oder Motorräder gut und in anderen Monaten extrem schlecht. Keine Ahnung warum das so ist.

Ich denke es ist auch immer von Vorteil wenn man genügend Zeit zum verkaufen hat und nicht zwingend verkaufen muss.

Also nochmals
Glückwunsch.

• Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #4
habs mal zu den Erfahrungsberichten geschupst :wave:

• Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #5
Waren knapp zwei Jahre, nicht drei, die ich ihn gefahren habe. Passt aber trotzdem super mit dem Wertverlust.
War halt damals beim Kauf schon wirklich ein Schnäppchen. 1 Jahr und 9 Monate alt, kaum Kilometer, Zustand wie neu. Inserat war gerade drin , angerufen und hingefahren! Satz Winterräder und erste Inspektion noch mit eingehandelt, und das für den Kurs... War schon prima. Bin dafür auch 150km zum Seat- Händler gefahren. Hat sich aber gelohnt. Wirkliche Schnäppchen sind doch recht selten und stehen nie länger als ein, zwei Tage. Lange suchen, schnell sein und bissel Glück haben.

Die VW und Audi die ich bisher verkauft habe, gingen innerhalb zwei, drei Tagen weg, aber die waren preislich auch drunter. Denke, die Fahrzeuge bis 5, 6 tausend Euro gehen schon mal schneller weg als z.B. um die 12k, vor allem von privat. Ein Auto in der Preisklasse von Privat ist immer so eine Sache...

Björn

• Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #6
Oh ja, hab deinen Tippfehler nicht geschnallt, 09/2012 kommt ja erst noch :nene:

War dann wohl 09/2011......aber trotzdem ein guter Deal :)

• Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km Beitrag #7
Jau, Tippfehler - grad korrigiert.

Thema:

Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km

Leon verkauft - Bilanz nach 21 Monaten und 38.000 km - Ähnliche Themen

Goodbye nach 10 Jahren Seat Leon Forum !: So, jetzt ist es leider soweit. 😢 Mein geliebter und treuer 2015er Seat Leon ST Cupra 280 ist verkauft und wechselt nächsten Samstag den Besitzer...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben