Leon Unterboden + Hohlräume versiegeln??

Diskutiere Leon Unterboden + Hohlräume versiegeln?? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Der am Wochenende abgeholte Cupra ST wird mein erster Wagen sein, den ich Sommer sowie Winter bewege. Deshalb wäre es mir wichtig, dass er bestens...

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Der am Wochenende abgeholte Cupra ST wird mein erster Wagen sein, den ich Sommer sowie Winter bewege.
Deshalb wäre es mir wichtig, dass er bestens geschützt ist, vor allem im Winter gegen Salz usw.

Die Türen scheinen schon
recht gut gefüllt zu sein, bei mir läuft immer wieder was raus, sieht man schön an den Schwellern entlang laufen.
Die Radhäuser dagegen sind überhaupt nicht versiegelt, sieht man schön wenn man am Federbein vorbei schaut. Das fand ich jetzt nicht so dufte, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Bereich stets mit Wasser, Salz und Schmutz umspült wird.

Mein Standardprogramm besteht immer aus Fluid Film AS-R für die Hohlräume und UBS220 Wachs für den Unterboden und Achsteile.

Deshalb 2 Fragen:
Habt ihr euren Leon 5F nachträglich versiegeln lassen bzw. selbst versiegelt?
Wie gut ist die werksmäßige Versiegelung?

Ich möchte die Kiste noch lange Fahren und keine Probleme mit Rost bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
28.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Unterboden + Hohlräume versiegeln?? . Dort wird jeder fündig!

Cuprakete

Gast
Habe bei meinem gar nichts gemacht,wo zu auch.Auch ich möchte meinen eventuell länger fahren als geplant.Werde trotzdem nichts unternehmen und noch ein Haufen Geld in Dinge stecken,die für mich überflüssig sind.Von daher mach dir keine Sorgen.;)
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Kosten betragen rund 60€ für das Material (3 Dosen Fluid Film, 3 Dosen UBS). Machen würde ich es selber. Frage ist einfach ob der Seat schon ab Werk anständig versiegelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

Cuprakete

Gast
Wenn du das genau wissen willst,dann musst dich unter deinen drunterlegen und nachsehen.Ich habe bisher noch nirgends gelesen,dass der 5F Rostprobleme hat und immerhin ist er ja nicht mehr neu.
 
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
98
Eine zusätzliche Konservierung ist bei aktuellen Autos bis auf Ausnahmen nicht mehr nötig.
 

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
[/COLOR]Mag sein das das nicht nötig ist....
Aber ich mach das morgen mit nem Spezi!
Unterbodenverkleidung ab,Radläufe rein und dann alles gut konservieren......
Bei uns streuen sie im Winter Salz wie bekloppt...und ich habe schon für blödsinnigere Sachen Geld ausgegeben.
Und mir geht's auch darum das der Unterboden nach ein zwei Wintern nicht so gammelig aussieht....und glaubt mir...alle Teil,wie Achsen usw. bekommen Kantenrost......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Ich mach mir da immer ganz andere Gedanken, ist wirklich alles ganz trocken und sauber bevor ihr das macht? Wäre sonst kontra produktiv. Verträgt sich euer zeug mit der plörre die seat da drauf hat? Chemische Reaktion? Lasst ihr das zeug auch lange genug trocknen? Wisst ihr wo überall Öffnungen sind wo Wasser abfließen soll und wo Luft zirkulieren soll um Rost zu vermeiden? Wenn ihr da was zu pappt auch nicht gut. Ich hab selbst schon Autos versiegelt inkl Hohlräume aber alles wo man rankommt hatte ich noch nie rostprobleme.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Ich habe alle achsteile mit bratho lackiert. Bersonders wichtig scheinen mir die radläufe. Den rest habe ich mit ubs220 gewachst. Der erste schutz ist so einfach ohne grosse arbeiten erledigt. Das der leon nach 3 jahren nicht rostet ist klar. Ab 8jahren wird es erst interessant zu diesem Zeitpunkt hat das durchschnittsauto schon den 2. oder 3. Besitzer. Deshalb braucht der erstbesitzer auch nix machen.
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
Mein letzes Auto war auch von SEAT war 13 Jahre alt, und hatte viele Probleme (only elektrische) aber kein bisschen Rost irgendwo zu sehen. Kannst mir nicht sagen dass SEAT so sehr, an qualität verloren hat, dass man sich da nun Gedanken machen sollte. Und wie Frankenbu schon gesagt hat, weißt du wirklich was du da tust, und wo du vll Lüftungs oder Ablaufschächte zu machst, wo dann am schluss genau dir das zum Verhängnis wird?
 

vanitas

Beiträge
77
Reaktionen
6
Hallo,

und wie macht ihr es mit der Unterbodenreinigung nach dem Winter? Waschanlage?
 

FFL

Beiträge
154
Reaktionen
7
Bei Gewitter 10 Minuten mit 200 auf dir Autobahn und der Unterboden ist rein. Ist der Standardtipp für all die, die ihrem Leon nie eine Waschanlage angetan haben oder tun werden
 

vanitas

Beiträge
77
Reaktionen
6
Ich wasche nämlich nur mit Schwamm und Eimer ;) Allerdings muss eine 200 bei Regen vlt. auch nicht unbedingt sein !? :D

Ein reiner Unterbodenprogramm wird es nicht geben oder?
 

kernel panic

Beiträge
18
Reaktionen
0
Angeblich sollen schon Pfützen nach dem Winter ausreichen (Stand vor Jahren mal im ADAC).
 

Cuprakete

Gast
Ich fahre meinen zu 95% in eine Textilwaschstrasse.Es wird immer seltener,dass ich ihn von Hand wasche.Ist mir einfach zu großer Aufriss und für mich auch unnötig,da die Waschanlagen mittlerweile so gut sind,dass ich mir da keine Gedanken mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Bei meinem ST war in den Türen garkeine Versiegelung.

Längstrager habe ich mir noch nicht angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Komme vom Unterbodenkonservieren zurück.
Ich finde es erschreckend wie wenig bis gar keine Konservierung ab Werk drauf ist.
Ich habe nen SC......und wir ( fettes Danke nochmal an meinen Kumpel Ronny) haben das Auto zerlegt. Räder runter,Unterbodenverkleidung demontiert,Radhausschalen raus.
Danach als Cristo das ganze Auto verhüllt ( sauber angeklebt).....dann ginge los!
4 Liter karosserieschutzwachs/ Hohlraumwachs auf dem Unterboden und in den Randläufen verteilt....und extra auf die Achsen etc. damit das lange geschützt ist!

Ich kann Euch sagen....ich hatte vorher nen Golf 6....der hatte von mir keine Wachsbehandlung bekommen....und der sah nach 3 Jahren unten ganz schön übel aus.
Wenns morgen passt...und wenns gewünscht wird poste ich ein paar Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Die stellen wo es begint zu rosten kenne ich. Ich habe ja noch meinen13 jahre alten Seat. Und kenne viele Golfs die aktuelle Generation ist auf alle fälle schlechter gegen rost geschütz wie früher zudem sind ein paar bleche dünner. Wie gesagt ist Korrosionschutz nichts für den Erstbesitzer.
 

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Wie? Korrosionsschutz ist nichts für den Erstbesitzer?
Soll der 2. oder 3. Besitzer dann erstmal den bis dahin vorhandenen Gammel entrosten und dann konservieren?
Ich denke da ist der Hersteller oder Erstbesitzer gefragt...denn wenn das nicht gleich am Anfang gemacht wird....hat man später viel Arbeit damit.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_1335.JPGIMG_1337.JPGIMG_1338.JPGIMG_1341.jpgIMG_1342.jpgIMG_1345.JPGIMG_1352.JPGIMG_1353.JPGIMG_1354.JPGIMG_1355.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Und noch ein paar Bilder:

IMG_1357.jpgIMG_1358.jpgIMG_1359.JPGIMG_1360.jpgIMG_1361.JPGIMG_1363.jpg

Ob einem das der Aufwand wert ist...muss man klar für sich selbst Entscheiden.
Schaden wird es der Langlebigkeit mit Sicherheit nicht!

Und soviel kostet das nicht.
Ich habe mit Material,Arbeit und Nutzungsgebühr für die Hebebühne knapp 220 Euro gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Ich werde das bei meinem auch noch machen.

Nachdem ich bemerkt habe, dass die Türen innen komplett trocken waren, gehe ich davon aus das es an anderen Stellen nicht besser aussehen wird.
 
Thema:

Leon Unterboden + Hohlräume versiegeln??

Leon Unterboden + Hohlräume versiegeln?? - Ähnliche Themen

  • Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln

    Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Leon ST (MJ 2018) die 12 Volt Dose aus der Mittelkonsole entfernen, um von dem Kabel Plus und Minus...
  • Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

    Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

    [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • [ST] Leon 5F Dichtung Heckklappenschloß löst sich/kommt raus

    [ST] Leon 5F Dichtung Heckklappenschloß löst sich/kommt raus: Morgen, Wie oben beschrieben kommt an einer Ecke das Moosgummi raus, jemanden eine Idee wie ich das selber dicht bekomme ohne das Schloss...
  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln

    Leon ST, 12 Volt Buchse aus Mittelkonsole aushebeln: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Leon ST (MJ 2018) die 12 Volt Dose aus der Mittelkonsole entfernen, um von dem Kabel Plus und Minus...
  • Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

    Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

    [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • [ST] Leon 5F Dichtung Heckklappenschloß löst sich/kommt raus

    [ST] Leon 5F Dichtung Heckklappenschloß löst sich/kommt raus: Morgen, Wie oben beschrieben kommt an einer Ecke das Moosgummi raus, jemanden eine Idee wie ich das selber dicht bekomme ohne das Schloss...
  • Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten

    Leon 5F Modell 2018 LED Rückleuchten Nachrüsten: Hallo, bin bei der Suche auf das Forum ihr gestoßen. Wollte mal nach fragen ob einer Erfahrung oder schon mal selbst gemacht hat, bei neuen /...
  • Schlagworte

    seat leon 5f kofferraumwanne Unterbodenschutz

    ,

    seat leon st unterbodenschutz

    ,

    seat leon 1m von unterboden

    ,
    hohlraumplan seat Leon 1m
    , unterbodenschutz seat