Leon stottert und geht bei zu wenig Gas fast aus

Diskutiere Leon stottert und geht bei zu wenig Gas fast aus im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen, erstmal Servus an alle von einem neuen Leon-Fahrer bzw. Boardnutzer. ;) Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Wagen. Ein...

Tobiwahn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi zusammen,

erstmal Servus an alle von einem neuen Leon-Fahrer bzw. Boardnutzer. ;)

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Wagen. Ein ähnliches hatte ich damals schon mal, und das wurde dadurch behoben das unter der Motorabdeckung eine Art Ansaugrrohr, oder was das ist wieder fest auf die Öffnung gesteckt wurde.
Da hatte sich wohl etwas gelöst. Wie genau ich das nun erkären soll weiß ich leider nicht.

Wie auch immer. Ich glaube nun habe ich seit heute ein ähnliches- bzw. hoffe ich gleiches Problem. Der Wagen stottert, geht beim zu wenig Gas geben fast aus und wenn man sich hinten an den Auspuff hockt kommen quasi Abgase nicht geräuschfrei raus. So ein "Wupp Wupp Wupp Wupp".... :D Schwer zu beschreiben. Aber vielleicht kann mir da einer was zu schreiben. Ansonsten wollte ich mal schauen ob dieses Aufsatz unter der Motorabdeckung evtl. wieder lose ist. Aber irgendwie bekomme ich diese Abdeckung nicht entfernt... ihr wisst schon. Da wo Seat Leon 16v bla bla bla draufsteht. :) Ich habe an der Hinterkannte so Schrauben gefunden und gelöst, aber dennoch geht sie nicht ab. Kann ich da was kaputt machen? Oo *sorgen ;)*

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da wer helfen könnte. :)

Viele Grüße,
Tobi
 
28.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon stottert und geht bei zu wenig Gas fast aus . Dort wird jeder fündig!

kundesbanzler

Gast
An der Abdeckung einfach dranziehen,und das kräftig aber ohne Gewalt.Wennst die 4-5 mal ab hattest geht die auch leichter runter zu nehmen.;)
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
die abdeckung kann man einfach ab ziehen. die ist nur gesteckt (beim diesel zumindest).
aus nem ausputt kommt immer nur "wupp wupp" raus im standgas, lautlos is das nie.
das ansaugrohr was du meinst, kann eigentlich nur das vom luftfilter zum motor sein. sonst gibts da keine ansaugschläuche die stottern verursachen (soweit ich mich erinnern kann).
meistens ist, wenn der motor stottert, die drosselklappe verdreckt. die würde ich als erstes mal sauber machen. da haben die meisten kleinen motoren mal probleme mit.
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Der Wagen geht auch fast aus. Nicht normal bei verdreckter Drosselklappe.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
beim golf 4 1.4L 74ps ging der aus wenn man den im standgas laufen lassen hat.
und unser volvo mit nem 2.4 L Benziner ging auch aus wegen der drosselklappe und nem kaputten ansaugschlauch
 

Tobiwahn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ist es kompliziert so eine Drosselklappe zu reinigen? Ich werde morgen mal versuchen diese Abdeckung abzuziehen, und schaue mal obs evtl. dieser Luftfilter ist. Ich hoffe bald das es das ist, denn das funktionierte damals sehr gut. Drauf gesteckt, und alles war wieder beim alten.

Yo, das die Abgase nicht geräuschlos aus dem Auspuff kommen weiß ich. Aber es ist irgendwie anders. Lauter, und man spürt sogar beim sitzen auf dem Fahrersitz das eine ständige... Intervalartige Vibration herrscht. ?!... :/

VG, und Danke für die bisherigen Antworten. :)
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
vielleicht läuft der nur auf 3 zylindern... weiß zwar nicht wie sich das anfühlt weil ichs noch nie hatte, aber normalerweise läuft der motor dann unruhig/nicht mehr rund. vllt sollteste mal deine zündkerzen wechseln.

drosselklappe reinigen ist eigentlich ne recht einfache sache. man muss nur nen bisschen erfahrung mit auto schrauben haben und wissen wo die is und wie man die ausbaut usw...
so wie ich dich einschätze, nachdem was ich gelesen habe, würde ich eher sagen, dass du nicht so oft am auto schraubst (siehe motorabdeckung). da könnte das dann schon nen bisschen komplizierter werden mit dem reinigen.
 

Tobiwahn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich weiß wie sich das anfühlt. Als ich den Wagen damals neu kaufte hatte er den technischen Mangel das er tatsächlich, nachdem man normales Benzin tankte durchtickte, und nur noch auf 3 Pötten lief. Aber da hatte ich noch Garantie, und dies wurde in der Werkstatt behoben. ;)

Ich war heute Tanken. Hm, hoffe ich habe nicht das normal Benzin erwischt. :D Oo Damals die bei Seat meinten das der Leon scheinbar Probleme mit allem unter Super hat. kA ob es bei jedem Jahrgang / Modell so ist. :]

Du hast recht, ich habe leider recht wenig Ahnung von Motoren. Drum suche ich hier ein bissle Hilfe unter den Fachleuten. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hey zusammen,

ich habe gerade mal geschaut, und habe die Abdeckung so halb abbekommen. :D
Hat aber nicht ganz gereicht.

Ich habe dann vorhin mal den Motor bei offener Motorhaube angemacht, und der Motorblock (?!), also in der Mitte, wo oben diese Abdeckung drauf ist bewegt sich arg stark von vorn nach hinten. Wippt quasi ziemlich wild. Das sieht mir eher ein bissle unoriginal aus. Man spürt das sogar wenn man im Fahrerraum sitzt. Ebenfalls ist mir ein ziemlich starker Benzingeruch in die Nase gestiegen als ich mal ein bisschen Gas gegeben habe.

Ach mist, ich glaube ich muss morgen mal zur Werkstatt. :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Neue Ereignisse:

Nun ist die "Erhöhlte Schadstoff"-Leuchte im Cockpit angegangen, und blinkt vor sich hin.
Ausserdem hat man ab 50 bzw. dem dritten Gang gefühlt weniger Leistung wenn man Gas gibt.

Wird immer besser ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
äääh ich würde mal nicht mehr zu weit fahren damit.
ich weis ja etz nicht wie stark der motor wippt.
aber abgaswarnleuchte, benzingeruch und wippender motor
könnte bedeuten dass er auf 3 zylindern läuft.
kumpel hatte das gleiche vor n paar wochen, war eine
zündspule defekt, passiert öfters ab bestimmten laufleistungen.


ich würde auf jeden fall ne werkstatt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

banana

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hi Tobiwahn,

hat sich das Problem bei Dir mittlerweile gelöst? Lag das Stottern & dass er fast ausgeht an den evtl. nur 3 Zylindern??

Wie Du an meinem thread siehst hab ich ein ähnliches Problem (nur dass er zudem auch nicht mehr anspringt :( )

DANKE Dir für Deine Info / Erfahrungen!

Greets, banana
 

Crow

Gast
Noch ein Hinweis zur Abdeckung / Luftfilter des 1.6er:
Man sollte nicht zu kräftig ziehen bzw. die Abdeckung nicht verwinden, da ansonsten der Einsatz mit dem Logo und der Motorgröße an den Aufnahmen abbrechen kann. 1. Ist das nicht einzeln erhältlich und kostet für ein wenig Plastik für meinen Geschmack zuviel und 2. sind lose Teile im Motorraum in den meisten Fällen ungesund für das Allgemeinbefinden des Löwen.
 
Thema:

Leon stottert und geht bei zu wenig Gas fast aus

Leon stottert und geht bei zu wenig Gas fast aus - Ähnliche Themen

  • Seat leon 1m Stromlaufpläne

    Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

    seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

    seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

    Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1 - Ähnliche Themen

  • Seat leon 1m Stromlaufpläne

    Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

    seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

    seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

    Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...