Leon ST : Radkastenauskleidung ? sinnvoll ? möglich ?

Diskutiere Leon ST : Radkastenauskleidung ? sinnvoll ? möglich ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi zusammen, ich habe meinen Löwen nun eine Woche und bin bisher sehr zufrieden. Was mir jedoch gestern zum erstenmal aufgefallen ist als ich...
Mikebw

Mikebw

Reaktionen
2
Hi zusammen,

ich habe meinen Löwen nun eine Woche und bin bisher sehr zufrieden. Was mir jedoch gestern zum erstenmal aufgefallen ist als ich unter die Kiste geschaut habe: die Radkästen sind mit blankem Kunststoff
verschalt. Wenn man nun das profil der Reifen voll hat von z.b. nem Fledweg und rausfährt dann hört man natürlich jeden noch so kleinen Dreckklumpen dens aus dem Profil haut. Von Audi kenn ich das so dass die Kästen mit einer Art Filzstoff von innen überzogen sind. Das dämmt jegliches Spritzwasser und sonstige Dinge die von den Reifen spritzen ziemlich gut.

Hat jemand mal versucht sowas nachträglich anzubringen oder gibt es vielleicht spezielle Auskleidungen für Radkästen ?
Ist nicht super wichtig, aber ich denke das dürfte Geräsuchtechnisch einiges ausmachen und wär somit ne recht sinnvolle und günstige Verbesserung. Oder ?

greetings,
Mike

03.03.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon ST : Radkastenauskleidung ? sinnvoll ? möglich ? . Dort wird jeder fündig!
scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Der Filz lässt sich dann aber nicht sonderlich gut reinigen... ich bilde mir ein, das mein 5 Türer in der hinteren Radhausschale Filz verbaut hat!

Mikebw

Mikebw

Reaktionen
2
Moin moin ... jepp ich hab mich verguckt..hinten ist doch tatsächlich Filz verbaut ! coole Sache ! Der ist allerdings recht feinporig und sieht fast aus wie der Kunsstoff vorne. Wobei ich das vorne eigentlich für sinnvoller halte da man das doch eher hört. Aber gut... das ist meckern auf hohem Niveau :) Dolles Auto ! ;-)

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Du hörst es hinten mehr, dort liegt das Radhaus nämlich fast komplett im Innenraum!

UliBN

Reaktionen
7
Ebenso spielen zusätzlich die Geräuschübertragung von der Bauweise, Dämmung, etc. eine Rolle ab. Und da gibt es nun einmal die Unterschiede zwischen Vorne und Hinten.

mgismo

mgismo

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

mal ne andere Frage zum Thema Radlauf:
Mein Passt (11Jahre alt) rostet an den vorderen Radläufen, haben beide gleichzeitig angefangen!
Heute war ich beim Lackierer, der sagt es liegt an Styropor ähnlichen Körper, der sich mit Wasser voll saugt.
Günstigste Variante zum ordentlich richten sind zwei neue Kotflügel.
Und zur Vorsorge die Geräuschdämmung weglassen!

Nun zu meiner Frage:
Hat der Leon diese Geräuschdämmung auch verbaut?
Falls ja würde ich die nähmlich entfernen. Um diesem "Rostproblem" den gar auszumachen.

Weiss zufällig jemend ob das so ist, falls nicht schau ich selber nach!?

Gruß

lima_FR

lima_FR

Reaktionen
9
Wenn du die Türe auf machst und von der Einstiegsrichtung in den Innenbereich des Kotflügel schaust siehst du eine komplette Styropordämmung auf der Innenseite des Kotis ;)
Allerdings fand ich das sogar gut, da dir dann nicht das ganze nasse Laub und anderer "schmodder" da rein gerät so wie es bei meinem Golf 5 gewesen ist?!

mgismo

mgismo

Reaktionen
3
ICh denke die ist nicht gemeint!
Der Passat rostet direkt über dem Rad so ca. 10-15cm breit! Von der Obersten Kante des Radlaufes 6-7cm nach vorne und hinten!
Diesen Bereich hat der Lackierer auch gezeigt als er meinte da währe so ein Geräuschdämmer drin!
Ich schau mir das die Tage mal bei beiden Fzg an!

CU111

CU111

Reaktionen
286
Nun ja, 11 Jahre alt. Wobei unser Octavia mit 10 Jahren, frisch gewaschen und gewienert fast wie neu aussah, fast.;)

lima_FR

lima_FR

Reaktionen
9
Bei meinem 8 Jahre alten Golf 5 hat auch jeder grosse Augen gemacht als ich das alter gesagt hab :D :D gut lag wohl am guten Lackzustand und Fahrwerk/Felgen^^

mgismo

mgismo

Reaktionen
3
Hallo zusammen,
hatte jetzt endlich mal Zeit mir das am Leon anzuschauen!
Im Radhaus ist ein "Schaum" Teil verbaut, ca 4 cm stark.
Bild:

Dieses Teil habe ich jetzt links und rechts ausgebaut!

Ich kann mir nur vorstellen, daß es zur Geräusch Dämmung ist.
Oder hat das vielleicht doch noch eine andere Funktion?

---------- Beitrag am 23.04.2014 um 22:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2014 um 17:37 Uhr ----------

Hallo nochmal,

das mit dem Bild muß ich wohl noch üben! ?(

https://www.dropbox.com/s/7xaeombgoefphqm/Radhaus_Teil.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mgismo

mgismo

Reaktionen
3
siehe Post #6!

Thema:

Leon ST : Radkastenauskleidung ? sinnvoll ? möglich ?

Leon ST : Radkastenauskleidung ? sinnvoll ? möglich ? - Ähnliche Themen

• Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren: Guten morgen :) Leider habe ich keine Chance eine Garage bei uns in der nähe zu mieten, deshalb muss mein Leon in der Kälte verweilen, jetzt habe...
  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • [Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F

[Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F: Servus, fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde. Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein...
  • Einwintern Leon Cupra 5F - Ähnliche Themen

• Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren: Guten morgen :) Leider habe ich keine Chance eine Garage bei uns in der nähe zu mieten, deshalb muss mein Leon in der Kälte verweilen, jetzt habe...
  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • [Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F

[Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F: Servus, fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde. Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein...