Leon ST Alternative zum Exeo ST ?

Diskutiere Leon ST Alternative zum Exeo ST ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, wir fahren derzeit einen Exeo ST TDI 170PS (Facelift). Da nochmal Nachwuchs ansteht (dann 2 Jungs) und der Kofferraum des Exeo...

peter3112

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir fahren derzeit einen Exeo ST TDI 170PS (Facelift).
Da nochmal Nachwuchs ansteht (dann 2 Jungs) und der Kofferraum des Exeo nicht soooo riesig ist (glaube 480L Volumen),
wollten wir uns mal nach Alternativen
umschauen (der Touran fiel nach einer Probefahrt schonmal durch).

Den Leon ST finde ich wirklich gelungen (sieht besser aus als die Brüder Octavia und Golf Variant). Der Kofferraum mit 587L ist nochmal ne Ecke größer als im Exeo.

Gefahren bin ich den aktuellen Leon allerdings noch nicht.
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zum Exeo?? (fahrtechnisch, Verarbeitung.....)
Mit dem sind wir eigentlich sehr zufrieden, bis auf den etwas kleinen Kofferraum.
Motortechnisch müsste es kein Diesel sein ( fahren so 10Tkm im Jahr).
Ist der 140PS TSI OK wenn man den 170PS TDI gewohnt ist? (der Exeo ist ja auch einiges schwerer).

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Peter
 
13.09.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon ST Alternative zum Exeo ST ? . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
169
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :wave:

Also, ich fahre derzeit den Exeo ST 1,8 TSI (1 Kleinkind) und bin ebenfalls sehr zufrieden! Der Exeo ST hat im Übrigen 442 Liter Kofferraum, der Leon ST hat also 145 Liter oder 33 % mehr! Bei mir wird der Nächste definitiv der Leon ST!!! :D

Kurz zu Deinen Fragen (Ich hab den aktuellen Leon mit unterschiedlichen Motorisierungen und in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten bereits gefahren und hatte vor dem Exeo 2 Leon 1P - insgesamt gut 5 Jahre und ca 150.000 km):

- Der Leon fährt sich deutlich zackiger, als der Exeo - fahrdynamisch also DEUTLICH besser!
- Der Leon hat nicht nur einen deutlich größeren Kofferraum, sondern ist auch im Innenraum größer!
- Der Leon ist das DEUTLICH modernere Auto (2 Generationen jünger!) und bietet deutlich modernere Technik: Motoren, Assistenzsysteme etc.
- Die Verarbeitung im Leon hat im Vergleich zum Vorgänger einen großen Sprung gemacht. Dennoch sehe ich den Exeo hier noch leicht vorn. :dontknow:
- Der Leon sollte vermutlich als 1,4er TSI reichen. Wenn es aber ein Benziner werden soll und Du vom 170-PS-TDI kommst, würde ich an Deiner Stelle entweder zum 1,8er-TSI oder zum 150-PS-TDI greifen. Damit solltest Du jeweils vergleichbare Fahrleistungen haben!

Ansonsten sehe ich es genauso wie Du: Mir persönlich sind Golf/ Passat Variant und Octavia zu spießig und altbacken! Daher die klare tendenz zum Leon ST. Aber das ist sicher Geschmackssache und ansonsten sind diese drei Kompakten technisch fast identisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.117
Reaktionen
717
Streitet euch nicht, die sind beide hässlich und Altbacken. ;)
 

Cruexi

Gast
Renault Megane GT mit 220 ps und auch 587l Kofferraum :D wie wär's als Alternative?
 

Fluxx

Beiträge
17
Reaktionen
0
@ MrMarple

Aus deinem Erfahrungsschatz möchte ich mal kurz Zurückgreifen:

In ca. 5 Monaten steht bei mir ein neuer Fahrzeugkauf an. Es soll definitiv ein Kombi werden (da Kinder in Planung sind). Was mir aber nach 3 Jahren 1P fahren wichtig geworden ist: Geräuschniveau und Federungskomfort -beides Punkte bei dem mein jetziger 2010er 1P richtig nervt.

Nun, ist der neue Leon leiser als der 1P bzw welchen der 3 Wagen (Exeo FL, Leon 5F, Leon 1P) ist am leisesten? Ich bin vor kurzem einen Octavia 2 105PS TDI (BJ 2012) gefahren und dachte ich sitze in einem Mercedes was das Geräuschniveau gegenüber meinen anging.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
169
Das ist unbestritten, Steffen! Aber es gibt auch noch Leute, denen sowas wie Design wichtig ist, sonst würden wir ja alle Octi oder Iveco Daily fahren! :p

Und ich glaube nicht, dass der O2 moderner ist, als der Exeo - weder technisch noch vom Design her! ;) und der O3 sieht eben auch nicht aus, wie eine komplette Neuentwicklung, sondern wie ein Facelift vom O2...

Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass das alles eben auch Geschmacksache ist... Es handelt sich eben um unterschiedliche Design-Richtungen... Die einen mögen es lieben klassisch-spießig und die anderen eher extrovertiert anders... Wo ist das Problem???

Das ist hier aber eigentlich auch garnicht das Thema... :nene:

Nun, ist der neue Leon leiser als der 1P bzw welchen der 3 Wagen (Exeo FL, Leon 5F, Leon 1P) ist am leisesten?
Am leisesten aus diesen 3 ist definitiv der Exeo! Allerdings hat sich beim 5F in dieser Hinsicht auch viel getan... ;)

Dafür dürfte der 5F das komfortabelste Fahrwerk dieser 3 Kandidaten haben... Vielleicht auch nicht unwichtig mit Baby... ;)

Und unterschätz nicht den Unterschied beim Kofferraum-Volumen... 145 l mehr sind schon eine Ansage, vor allem wenn man in der Anfangszeit den großen Kinderwagen spazieren fährt... :rolleyes:
 

bond007

Beiträge
50
Reaktionen
0
peter3112

Weitestgehend unterschreibe ich die Aussage von MrMarple. In Punkto der Verarbeitung widerspreche ich ihm jedoch. Ich sehe den EXEO im direkten Vergleich zum 5F in diesem Teilbereich noch klar vorn. Mein 143ziger ST wird kommendes Frühjahr 4. Bisher gab es keine Probleme, es knirscht und klappert nichts. Wenn ich mir im Vergleich meinen 184ziger 5F SC ansehe ist er ohne Frage schick und mit den Assistenzsystem auch klar moderner.Geht man im direkten Vergleich ins Detail, dann kommen mir an einigen Stellen schon Zweifel. Die Türen des EXEO fallen kernig zu, die Innengriffe kann ich bei jedem Wetter kräftig ohne das sie Geräusche abgeben anfassen. Die Türverkleidungen des 5F SC wirken auf mich weder genau so gut verarbeitet noch so gedämmt wie die des EXEO. Perspektivisch sehe ich den 5F in der Rubrik temperaturabhängiges Knirschen und Knarzen sicher etwas anfälliger als den EXEO. Beim 4Türer findet sich im Bereich der hinteren Türen leider Hartplastik. Die hat der EXEO nicht. Ablagen im 5F gibt es genug, aber etwas Auskleidung hätten sie auch vertragen.

Vom 1P -den ich auch hatte- zum 5F ist der verarbeitungsmäßige Abstand natürlich toll und klar zu spüren.

Mehr Platz im Vergleich zum EXEO bietet dir klar der 5F ST. Ein tolles und großzügigeres Raumgefühl wirst du neben dem Kofferraum auch haben. Den 5F ST mit dem großen PD stell ich mir in dieser Frage mal richtig gei... vor.

An manchen Stellen scheiden sich die Geister. Was ist an einem Auto alt und was ist modern? Macht jedes Assistenzsystem Sinn oder nicht? Ist der CR-Motor, das Bi-Xenon-Licht mit Abbiegefunktion, die GRA, das Getriebe... im EXEO veraltet oder Stand moderner Technik? Und so ganz nebenbei, selbst den EXEO finde ich immer noch schicker als einen Octavia.
 

peter3112

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten.
Die Verarbeitung vom Exeo ist wirklich sehr gut und wertig. War halt mal ein Audi, das sieht man.
Ich empfinde den Exeo nicht als altmodisch, allerdings kann ich auch auf die ganzen Assistenzfunktionen verzichten. Bisher habe ich das auch nicht gebraucht.
Wenn ich das alles brauche, kann ich meinen Führerschein abgeben.

Damals sind wir auch den Octavia II gefahren ( hatte auch 2007 schon mal den RS TSI für ein Jahr). Allerdings ist da schon ein großer Unterschied zum Exeo was das Fahrgefühl (Federung) und die Materialien angeht.

Zum Motor.
Eigentlich würde ich auch zum TDI 150 PS oder 1,8 TSI tendieren. Habe aber schon ein paar mal gelesen, dass der 140 PS TSI ähnlich von den Fahrleistungen wäre wie der 150PS TDI. Aber da hilft wohl dann nur eine Probefahrt.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
169
Das stimmt, 1,4er-TSI mit 140 PS und der 150-PS-TDI sind von den Fahrleistungen her vergleichbar... ;)

Leider gibt es den TSI derzeit NICHT mit DSG! :(
 
Thema:

Leon ST Alternative zum Exeo ST ?

Leon ST Alternative zum Exeo ST ? - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Schlagworte

    Vergleich Seat Leon Seat Exceo

    ,

    vergleich seat exeo leon st

    ,

    exeo vs leon st

    ,
    seat exeo unterschied facelift
    , seat kombi exeo vs Seat Leon st, seat exeo alternative, exeo unterschied leon st, exeo vs leon