Leon springt unregelmäßig NICHT an! Hilfe!

Diskutiere Leon springt unregelmäßig NICHT an! Hilfe! im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin moin, ich habe schon länger das Problem, dass mein Leon unregelmäßig nicht anspringt. Sobald ich ihn dann fremdstarte springt er SOFORT an...

Bürgermeister

Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe schon länger das Problem, dass mein Leon unregelmäßig nicht anspringt. Sobald ich ihn dann fremdstarte springt er SOFORT an. Ohne warten, ohne Drehzahl vom Geberfahrzeug erhöhen sonst irgendwas. Ich hatte den auch schonmal bei Seat durchmessen lassen und Fehlerauslesen. Natürlich haben
die nichts gefunden.

Manchmal habe ich Monate Ruhe und auf einmal kommt es wieder. Morgens starte ich, alles super. Mittags will ich starten, läuft nix. Es kommen zwar die üblichen Lampen bei Zündung, diese verschwinden allerdings natürlich nicht. Wenn ich starten will, dann rattert er, ansonsten passiert aber nix.

Die Batterie ist gerad mal ein Jahr alt und zwischendurch auch schonmal vollgeladen worden. Allerdings hat dies auch nix genützt.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Kann vielleicht jemand Tipps geben?

Vielen Dank fürs Überlegen und die Mühe!

Gruß
Bürgermeister

EDIT: Ich fahre einen 2.0 FSI Bj. 06, Kilometer ca. 84.000! Keine Änderungen bis auf das Radio, welches ich durch ein China Navi ausgetauscht habe, hatte aber vor dem Wechsel schon das Problem mit dem Starten. Ansonsten verschiedene Leuchten getauscht. Rückleuchten, 3. Bremsleuchte, und Kennzeichenleuchte auf LED!

01.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon springt unregelmäßig NICHT an! Hilfe! . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Reaktionen
1
Wenn es beim Startversuch "rattert" hat der Anlasser zu wenig Saft. Das würde dann auch mit dem übereinstimmen, dass das Fahrzeug bei einem Fremdstart anspringt. Auch eine 1-Jahr alte Batterie kann in die Knie gehen (da wäre dann evtl. noch Garantie darauf). Wenn die Batterie die volle Ladekapazität nicht mehr erreicht, kannst Du das Ladegerät anklemmen, solange Du willst - das Dingens wir nicht richtig voll.

Ich persönlich würd zunächst den Ladestrom der Lima testen und anschließend die Batterie. Ansonsten könnte es auch noch sonstige Ursachen haben (z.B. Kriechstrom durch irgendein spontan immer mal wieder hängendes Relaise) ...

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
kurz und knapp. ..Fehlerspeicher checken. ich wette, dass da etwas drin steht.

diverse Sensorik verhindert oder verzögert das Anspringen bei Defekten gern mal. Ganz beliebt ist der Nockenwellenpositionsgeber.

sollte das ganze Problem elektronischen Ursprungs sein stehts im Speicher.

alles übrige ist bis zum Auslesen Glaskugelraten ;)

Rudis-Seat-Leon

Reaktionen
2
Den Fehlerspeicher hat er doch schon auslesen lassen, ohne Befund !
Es schreit natürlich danach, das die Batterie selbst oder ein Verbraucher die Ursache ist, zumal ein Fremdstarten ja ohne Probleme geht, ich würde dennoch mal zur "alten DoItYourSelf Methode" greifen :
Polklemmen abmachen, Pole und Klemmen reinigen, Polfett drauf und wieder anschliessen ; hat bei mir geholfen, ich hatte zwar keinen totalen Ausfall sondern nur ein längeres Startverhalten ;
Das kannst Du auch erst dann machen, wenn das Problem wieder auftritt, funktioniert dann wieder alles, wärst Du auch sicher das Problem gefunden zu haben ;
Gegen meinen Vorschlag spricht aber, das Du nach dem Fremdstarten kein Problem mehr hast ...

arras011

Reaktionen
17
Sobald ich ihn dann fremdstarte springt er SOFORT an. !!!!!!!!

Für mich ein Massefehler.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
269
Starter Relais ?!

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Nach erfolgloser Suche im Forum hänge ich mich hier mal mit an. (wenn jemand einen Thread findet bin ich auch dankbar).

Mein Leo springt sofort an, geht aber teilweise nach 3-5s wieder aus...
Keine Meldung im Tacho. Das Problem tritt anscheinend nur bei Temperaturen von 6° C oder weniger auf.

Als ich meine Winterräder geholt habe, AH drauf angesprochen, im Fehlerspeicher ist nix.
Da das Auto warm war, konnte der Fehler logischerweise nicht reproduziert werden.

Ich hatte auch nicht die Möglichkeit die Kiste dort stehen zu lassen. In Absprache mit meinem :)
versuchen wir es (wenns nicht schlimmer wird) den Monat bis zur Inspektion zu schleppen.
Dann steht er mal schön in der Kälte und wird dann sozusagen unter Aufsicht gestartet.

Nun meine Frage: Hatte jemand schon mal sowas erlebt? Habe wie gesagt nix passendes gefunden.
Was könnte es noch sein? Googlesuche lieferte von Wegfahrsperre bis schlechten Sprit alles...

Danke schon mal und ich hoffe der TE nimmt es mir nicht übel.

Thema:

Leon springt unregelmäßig NICHT an! Hilfe!

Leon springt unregelmäßig NICHT an! Hilfe! - Ähnliche Themen

• SEAT LEON 1P 1.6 TDI SPRINGT AN UND NACH 4 SEKUNDEN WIEDER AUS

SEAT LEON 1P 1.6 TDI SPRINGT AN UND NACH 4 SEKUNDEN WIEDER AUS: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Leon. ich bin auf der Autobahn stehen geblieben, seitdem das Auto springt nur kurz an...
  • Mein Leon springt nicht mehr an

Mein Leon springt nicht mehr an: Hallo liebe Leon-Gemeinde ;) soooo hab jetzt schon das erste Problem mit meinem Löwen...knapp 2 Wochen in meinem Besitz und schon macht er...
  • Leon 1p 1.9tdi Springt nicht an bei -14°

Leon 1p 1.9tdi Springt nicht an bei -14°: Hallo, heute ist es -14 grad draussen und ich habe folgendes Problem. Bei der kälte sprang mein Löwe nicht an,erst nachdem ich die zündung...
  • Leon FR FL Heckdiffusor

Leon FR FL Heckdiffusor: Hallo zusammen, leider ist mir gestern ein Missgeschick passiert und der Kunststoff Diffusor an meinen FR FL ist beschädigt. Demzufolge würde ich...
  • Autoradio Seat Leon

Autoradio Seat Leon: Hallo ich möchte gerne ein Autoradio also Richtung rcd 330 Chinaversion für mein Leon kaufen nur das Problem ist ich finde kein Händler der die...