Leon ruckelt ab 130 kmh

Diskutiere Leon ruckelt ab 130 kmh im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo ihr lieben, habe jetzt knapp 5 Monate meinen ca. 1 Jahre alten Leon first1.4 TSI Seit dieser Woche ist mir aufgefallen, dass sobald ich...

tus-boys

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, habe jetzt knapp 5 Monate meinen ca. 1 Jahre alten Leon
1.4 TSI

Seit dieser Woche ist mir aufgefallen, dass sobald ich Geschwindigkeiten um die 130-150 kmh fahre der Leon total ruckelt bzw. es sich alles vibrierend anfühlt.

Das war bislang nie der Fall?!?

Was soll ich tun?
Sofort Werkstatt?
Kann es an den Winterreifen liegen?

Danke!

07.01.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon ruckelt ab 130 kmh . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Vibriert das Auto oder ruckelt der Motor? Das müsstest du erstmal selber klar stellen....vibrieren taucht in jedem Gang auf bei der Geschwindigkeit 130-150 km/h, wie du sagst, auf und wenn der Motor ruckelt, dann müsstest du das selbe Verhalten bei der selben Drehzahl (!) auch in anderen Gängen spüren.

Wenn das Auto vibriert und das gerade in dem Geschwindigkeitsbereich, dann tippe ich auf die Rad-Reifen-Kombination. Wenn die Räder neu sind, dann sind sie vermutlich schlecht gewuchtet. Sind Spurplatten oder ähnliches montiert, dann mach die ab und prüfe obs dann immer noch der selbe Effekt ist. Sind die Reifen bereits letzten Winter gefahren worden, dann sind vermutlich die Reifen Achsweise getauscht worden und nachdem beim Leon sich die Reifen der Erfahrung nach hinten etwas anders abfahren als vorne kommt es dann zu Vibrationen. Und wenn es das alles nicht sein kann, dann kommt immer noch das Fahrwerk in Frage.

tus-boys

Reaktionen
0
Problem ist ja ,dass ich die Winterreifen bereits seit Ende Oktober drauf habe und das Ruckeln erst seit 1-2 Wochen aufgetreten ist, sobald ich 130 fahre! Vorher waren problemlos 180 ohne ruckeln möglich!

Der Motor ist es aber glaube nicht der ruckelt, sondern einfach innen drin alles vom Lenkrad bis Sitzen usw.. was vibriert!

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hast in letzter Zeit mal irgendwo ein Schlagloch und einen Bordstein mit genommen? Wenn es erst seit kurzem ist und bis dahin nichts war, musst du mal irgendwo was gehabt haben. Dann kann es passiert sein, dass sich am Fahrwerk was verstellt hat oder dass du eine Unwucht in einem deiner Räder hast...dann kann es auch zu solchen Vibrationen kommen. Reifendruck usw. hast du aber schon geprüft und auch mal geguckt ob du dir irgendwo was eingefahren hast?

tus-boys

Reaktionen
0
Ja Reifendruck passt und eingefahren auch gar nix!
Bin zu 100% weder Schlagloch noch sonst was gefahren!

Also muss ich ihn wohl mal in die Werkstatt bringen! Ist ja eh Garantiefall! oder?

LuckeY

Reaktionen
0
Naja, mit Garantie wäre ich hier vorsichtig. Wenn ein Auto nur in nem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vibriert ist da häufig ne Unwucht im Spiel. Neben MorePowerGods hinweisen würde ich noch kontrollieren ob die Wuchtungsgewichte noch alle dran sin. Hin und wieder kann es auch mal vorkommen dass ein Reifen auf der Felge verrutscht, durch zu starke Zustandwechsel (Bremsen, Beschleunigen) Wobei Beschleunigen beim 1.4er ja auszuschließen ist :p
Vielleicht mal ne Gefahrenbremsung gehabt?

Naja, ich würds mal von der Werkstatt prüfen lassen, anders wirst du vermutlich nicht weiterkommen.

miggel

Reaktionen
0
wenns lenkrad vibriert sind es die vorderräder, einfach neu wuchten lassen, obs was kostet kommt auf den meister an.

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
das Problem hatten wir auch mit unserem SuperB, die Felge wurde 4 mal neu ausgewuchtet und irgendwann haben sie es gesehen, dass die Felge ab Werk krumm ist.
Jetzt gibts auf Garantie eine neue.
Vielleicht ist das ja bei dir auch so.

Kenny81

Reaktionen
0
Eins fällt mior noch ein.
Auf einer Landstraße kam mir ein Auto entgegen, beide zur Seite und aneinander vorbei. Bin aber dummerweise durch ne menge Matsch gefahren der dann in der rechten vorderfelge hing. Hab das Auto kurz danach abgestellt und bin 2 Tage nicht gefahren. Matsch war nun trocken und fest und schwubs war da bei
100kmh ein vibrieren im Lenkrad.
Felge sorgfälltig sauber gemacht und alles war gut.

Gruß

Thema:

Leon ruckelt ab 130 kmh

Leon ruckelt ab 130 kmh - Ähnliche Themen

• Leon 1.2 TSI ruckelt beim Gasgeben

Leon 1.2 TSI ruckelt beim Gasgeben: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich habe seit heute morgen ein komisches Problem, die Suche hat nur bedingt eine Lösung gebracht ... Habe eine 1.2 TSI...
  • Leon FR FL Heckdiffusor

Leon FR FL Heckdiffusor: Hallo zusammen, leider ist mir gestern ein Missgeschick passiert und der Kunststoff Diffusor an meinen FR FL ist beschädigt. Demzufolge würde ich...
  • Autoradio Seat Leon

Autoradio Seat Leon: Hallo ich möchte gerne ein Autoradio also Richtung rcd 330 Chinaversion für mein Leon kaufen nur das Problem ist ich finde kein Händler der die...
  • Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R

Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
  • Seat Leon 2.0TDI 2011

Seat Leon 2.0TDI 2011: Hallo Leute, Bin neu hier 😊 Ich habe eine kurze Frage(ich hoffe ist keine dumme Frage). Am Wochenende bin ich günstig an einen Seat Leon 2.0TDI...