Leon ohne Papiere?

Diskutiere Leon ohne Papiere? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, habe einen Seat Leon ohne Papiere und mit leichtem Unfall angeboten bekommen. Der Unfallschaden wäre nicht das Problem, aber mit den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
Hallo Leute,
habe einen Seat Leon ohne Papiere und mit leichtem Unfall angeboten bekommen.
Der Unfallschaden wäre nicht das Problem, aber mit den Papieren habe ich einige Fragen ;)
Habe
mich teilweise umgehört und im Netz eingelesen...

Kauf ohne Brief
-Unbedenklichkeits- erklärung
-Untersuchung nach § 21, AU
-Eigentumsverhältnisse genau klären;
-eidesstattliche Erklärung

Wenn ich den kaufen würde habe ich eine Chance mit den oben aufgeführten Sachen an neue Papiere zu kommen? Sonst würde wie es der Verkäufer auch vorgeschlagen hat nur Ausschlachten in Frage kommen, wie sieht es da aus wenn das alles nicht ganz in Ordung war???

Ich würde das vorher von der Polizei überprüfen lassen, also Verkäufer und Fahrzeug!

Außerdem Rücksprache mit der Zulassungsstelle halten!

Was meint ihr dazu?

Gruß

03.05.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon ohne Papiere? . Dort wird jeder fündig!

Flash Müller

Gast
Wozu den Aufwand? Kauf doch einen von den tausenden mit Papieren ;)

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
naja weil es entsprechend deutlich billiger ist^^
würde sich auch zum ausschlachten lohnen, aber in dem fall muss ich mir das nochmal überlegen...

V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
726
Wenn der Verkäufer auch der Besitzer ist, dann kann er ohne Probleme neue Papiere machen lassen.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
die fehlenden papiere sind ja der grund warum der so billig ist^^

wenn er mir im vertrag bestätigt, dass es seiner ist und dass er ohne papiere verkauft wird bin ich dann auf der sicheren seite?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

+ zusätzlicher haftungsausschluß von ihm für mich!

Zuletzt bearbeitet:

Flash Müller

Gast
...ist nicht das Papier wert auf dem es steht wenn die Ka.r.re nicht sauber ist.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
name des verkäufers hab ich, kennzeichen auch, wenn ich noch die fahrzeugnr. bekomme lass ich alles überprüfen...

kann dann noch was faul sein?

BayernMarco

Reaktionen
0
Mal angenommen, er ist gestohlen und die Polizei beschlagnahmt ihn irgendwann... Dann darfst Du dich mit den Regressforderungen gerne an den Verkäufer wenden... Wenn er aber keine Kohle haben sollte, dann bist Du im Endeffekt der Dumme.

Bin kein Jurist, aber so dürfte in etwa die Rechtslage sein ;)

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
genau das soll der haftungsausschluß ja verhindern ;)

außerdem lasse ich ja überprüfen ob der gestohlen wurde... und wenn ich die ganze aktion noch ne woche hinauszögere sollte sich ja evt bestohlener besitzer ja auch gemeldet haben!

V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
726
Ich versteh es nicht. Wenn du doch den Vorbesitzer kennst, dann lass ihn doch einen neuen Brief beantragen und gib ihm einen Hunderter für die Arbeit.
Da das aber scheinbar nicht passiert, kannst du davon ausgehen das da was faul ist.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
okay und was denkt ihr, was ein Leon 1p Fr 2.0 Tdi 170ps
laufleistung 70.000
aerokit

beim auschlachten und verkaufen bringt?
hat auch die cupra sitze mit fr logo edition, ka wie die heißt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo, habe nochmal eine Frage!

Ich hab nun vor den zu kaufen. Frage ist nur wie ich den zu mir bekomme^^
Wisst ihr was Überführung mit Roten Schildern kostet? dann brauch ich Versicherungsnachweis (wie bekomme ich den???) und eben die Schilder von der Zulassungsstelle oder? Das sollte ja auch ohne Papiere gehen oder?

Oder ich müsste den von jemandem mit Hänger holen lassen, aber leider kenne ich keinen und weiß auch nicht wer das macht und was das dann kostet?

Danke schonmal ;=)

Zuletzt bearbeitet:
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Geh zu deinem Versicherungsmann und lass dir eine Versicherungsbestätigung für ein Überführungskennzeichen geben. Damit gehst du zur Zulassungsstelle und beantragst selbiges. Dann bekommst du einen Satz zeitlich befristete "gelbe" Kennzeichen und kannst das Auto damit von A nach B bewegen. Das Problem dürfte unter Umständen sein, dass die Zulassungsstelle Papiere zur Vorlage braucht. Um das aber genau zu erfahren, würde ich einfach mal dort anrufen und nachfragen...kann ja auch sein, dass noch irgendwas anderes fehlt.

Für mich bleibt jedoch die Frage offen, wie du den Kauf denn nun gestaltest. Besorgt der Verkäufer neue Papiere oder die notwendigen Nachweise, dass du neue Papiere bekommen kannst oder musst du damit rechnen, dass Polizei/Staatsanwalt demnächst bei dir stehen und wegen Hehlerei gegen dich ermitteln?

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
okay danke, dann werde ich morgen mal bei der zulassungsstelle vorbei fahren...

wenn ich mir mit dem verkäufer soweit einig bin lasse ich verkäufer, altes kennzeichen und fahrgestellnr. überprüfen. außerdem werde ich vorher beim kraftfahrtbundesamt nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung fragen ob es da probleme gibt! Wenn das klappt wird im Kaufvertrag festgehalten, dass der Verkauf ohne Papiere geschah und er muss mir noch einen Haftungsausschluß schreiben, dann sollte soweit alles abgedeckt sein.... wird aber alles nochmal mit den zuständigen durchgesprochen

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
169
Mich überrascht es dann doch, dass man so leichtgläubig mit hohen Beträgen hantiert. Ich hätte die Finger davon gelassen... ;)

Wumba

Reaktionen
102
Ich auch. Der Haftungsausschluss bringt dir im Endeffekt nicht viel. Wenn die Polizei bei dir vor der Tür steht, dann ist das erstmal dein Problem. Dann zeigst du denen dieses Stück Papier. Und das ist immernoch dein Problem. Klar werden sie auch den Anderen befragen. Wenn ich der Andere wäre, würdest du natürlich gefälschte Angaben von mir bekommen. Da der Andere dann nicht auffindbar ist, bleibt es also auch weiterhin dein Problem. Und das Papier ist noch nichtmal mehr die 5 Cent wert, die du dafür unbeschriftet bezahlt hast.

Der Vorgschlag, im 100€ zu geben und er soll dafür neue Papiere besorgen, halte ich noch für die beste Idee.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
169
Und eine gestohlene Ware (welcher Art auch immer!) bleibt Hehlerware - EGAL wie Du Dich absicherst!!! Wenn es ganz Dumm läuft, ist nicht nur das Auto weg (und das DEFINITIV), sondern es besteht durchaus auch noch die Möglichkeit, dass Du eine Geldstrafe in einer Höhe aufgebrummt bekommst, die dazu führt, dass Du vorbestraft bist!!! Die Staatsanwaltschaft wird Dir dann vorwerfen, dass Du IN JEDEM FALL hättest stutzig werden MÜSSEN, wenn Dir ein Fahrzeug OHNE Papiere angeboten wird... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Flo16v

Reaktionen
0
SO siehts aus!

Wenn der Verkäufer ein reines Gewissen hätte, dann könnte er auch ohne Probleme neue Papiere anfordern und müsste den nicht " billig" verkaufen.. Zu verschenken hat keiner was..

Wir reden hier ja schließlich nicht von nem E Kadett mit 120 Euro Marktwert

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich habe gestern vor allem deswegen noch mal gefragt, weil der TE geschrieben hatte, dass er den Wagen dann schlachten würde. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile dann verkauft werden. Und genau da wird ein zusätzliches Problem auftauchen:

Im Octavia RS Forum hatten wir erst einen Fall, da hatte ein User ein Teil über e**y erworben. Der Preis war extrem gut und es war soweit auch alles in Ordnung, denn die Ware kam mit Rechnung und allem drum und dran. Jedenfalls stand dann irgendwann die Polizei auf der Matte, weil die Ware scheinbar aus einem Diebstahl stammte. Ende vom Lied ist dann Polizei => Staatsanwalt => Gericht => Vorstrafe Und da ging es nur um ein Bauteil im Wert von <500€. Hier bei diesem Thema geht es um ein ganzes Fahrzeug. Das heisst wenn der Wagen gestohlen ist bzw. irgendetwas anderes daran nicht in Ordnung ist, dann hat der TE nach dem Verkauf der Teile ein sehr großes Problem vor Gericht zu erklären, weshalb er kein "Hehler" im Sinne des Gesetzes ist und dazu kommen natürlich dann noch die Käufer der Teile, die mit Sicherheit auch ein paar Fragen haben werden.

Damit will ich niemandem irgendwas schlecht reden, aber bei solchen Dingen sollte man immer auf Nummer sicher gehen und in Zweifel die Finger davon lassen.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
169
Genau aus diesem Fall mit dem Lenkrad hatte ich mein Wissen in Sachen "Hehler", "Vorstrafe" etc. gezogen, Herr Kollege... ;) Hatte Wurmi mal bei FB gepostet... :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leon ohne Papiere?

Leon ohne Papiere? - Ähnliche Themen

• Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R

Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
  • Seat Leon 2.0TDI 2011

Seat Leon 2.0TDI 2011: Hallo Leute, Bin neu hier 😊 Ich habe eine kurze Frage(ich hoffe ist keine dumme Frage). Am Wochenende bin ich günstig an einen Seat Leon 2.0TDI...
  • PR Code für vordere Scheibenbremse

PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...