Leon oder Ibiza

Diskutiere Leon oder Ibiza im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich möchte mir 2005 ein neues Auto kaufen, ein Seat TDI. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Ibiza oder Leon. Der Ibiza ist das neuere...
  • Leon oder Ibiza Beitrag #1

asimo

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir 2005 ein neues Auto kaufen, ein Seat TDI.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Ibiza oder Leon. Der Ibiza ist das neuere Modell, es gibt ihn mit Xenon usw, aber es ist nunmal ein Kleinwagen.

Der Leon soll ein 110PS Sport werden, der dann gechippt wird.

Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden, bzw. warum habt ihr euch für den Leon entschieden.

Ich möchte den Wagen im Ausland kaufen, bzw. über einen EU-Importeur, gibt es dazu nützliche Links?

• Leon oder Ibiza Beitrag #2
Die Frage kann man insofern schwer behaupten, weil es ja auch darum geht wieviel Auto brauchst du, sprich wieviel Platz benötigst du.
Rein haptisch ist natürlich der Leon sicherlich besser die mögliche Sonderausstattung z.b. Xenon im Ibiza die vielleicht bessere Alernative.

• Leon oder Ibiza Beitrag #3
Hallo!

also was sagt denn der Geldbeutel?

Also bevor du nen 110er Leon chippst, hast du mit dem Ibiza 130 PS mehr Spaß.

Brauchst du den Leon eher von der Größe?

• Leon oder Ibiza Beitrag #4
Wenn du viel fährst,ist der Leon einfach von Komfort her
eine Nummer besser als der (auch schöne)Ibiza.. :D

• Leon oder Ibiza Beitrag #5
Ob ich ihn von der Größe brauche weiß ich nicht, da ich bald 20 werde muss es auch kein Familienauto sein.. ;) Im moment fahre ich einen Civic, kleiner sollte er nicht sein, 5 Türen wären mir auch recht.

Außerdem möchte ich ein eher "gediegenes" Auto, d.h. es sollte innen recht leise und gut verarbeitet sein, da soll es beim Ibiza scheinbar Probleme geben.

Der Preis eines Leon Sport und eines Ibiza 110PS oder 130PS ist ziemlich identisch.

Gibt es gar keinen Leon mit Xenon? Wie ist das normale Licht?

Hat jemand mal den Leon und den aktuellen Focus verglichen, das sportmodell mit Leder und Xenon finde ich auch net.

• Leon oder Ibiza Beitrag #6
Original von asimo

Gibt es gar keinen Leon mit Xenon? Wie ist das normale Licht?

nein gibt es ab Werk nicht.
Das Normale ist einfach normal ;)

zum Thema leise:
also ich fahr auch nen 110PS TDI und der ist alles andere als innen Leise.

Qualität: also der Ibiza ist sicherlich von der Qualität genau so gut wie der Leon.
Wie das dann innen gestaltet ist, ist ja weider Geschmackssache.

Zum Preis:
Also der Ibiza 130PS Diesel ist nicht teurer als der Leon 110PS. Beim Ibiza hast du aber den FR mit guter Ausstattung.

• Leon oder Ibiza Beitrag #7
Ich würde den Leon mit 110 PS TDI nicht mehr kaufen, der Motor ist schon Asbach und kommt noch mit dem 5-Gang-Getriebe. Der 5. Gang dreht bei 140 km/h schon 3.000/min, das ist total ätzend.
Der 130er TDI kostet laut Liste grad mal 1000 € mehr und hat schon das 6-Gang-Getriebe, im 6. läuft der Löwe bei 3.000/min schon knapp 180 km/h. Das ist um Längen angenehmer...

Wenn du den 110er eh chippen willst, dann nimm den Motor der auch für die höhere Leistung ausgelegt ist und erfreue dich am 6. Gang und dem etwas leiseren Innengeräusch ;) So viel mehr als der 110er + Chip kostet der 130er auch nicht ;)

• Leon oder Ibiza Beitrag #8
hi

dann rate ich dir doch mal spontan zum leon topsport 130 ps TDI. den gibts ja z.b. in holland als topsport. und da du sowieso importieren willst... :]

• Leon oder Ibiza Beitrag #9
Original von Xenon
hi

dann rate ich dir doch mal spontan zum leon topsport 130 ps TDI. den gibts ja z.b. in holland als topsport. und da du sowieso importieren willst... :]

kann ich mich auch nur anschließen...

• Leon oder Ibiza Beitrag #10
Ich war die Woche bei einem Seat Händler und saß in beiden drin.

Der Ibiza war wahrscheinlich die Einstigesversion, hatte zwar Alus, aber innen alles grau usw, wirklich wohl fühlte ich mich darin nicht.

Dann stand noch ein neuer Leon FR da, innen mit Alcantara+Leder, reinsetzen, wohlfühlen...

Hab dann noch den Pulso gezeigt bekommen, ist ja auch der 130PS PD mit 6 Gang und Sport Innenausstattung, auch fein. ;)

Hab dann noch mit der Verkäuferin gesprochen wann der neue Leon kommt und ob er genauso häßlich wird wie der neue Toledo, an dem sie sich grad zu schaffen machte..

Nach Ihrer Information gibts den aktuellen Leon noch bis 2006, sie hofft das er danach weiterhin eher sportlich als Van-artig aussieht, sie selbst hat zu mir gesagt das sie einen solchen Toledo nie kaufen würde, weil er auch ihr nicht gefällt.

Leider hatten die keinen Wagen angemeldet und auch keine roten Nummern da, war scheinbar nur eine Aussenstelle eines Händlers.

Mal schauen wann ich die Leon Modelle testen kann.

• Leon oder Ibiza Beitrag #11
moin

wenn dir der leon FR so gefällt, würde ich zum Topsport greifen. ist im prinzip das gleiche (verspoilerung, front, heck, dachflügel, innen schwarz, schaltknauf, weisse tachoblätter usw., jedoch NICHT 'FR' embleme aussen und auch keine verchromten aussenspiegel). eigentlich gibt es den topsport neu nimmer, der wurde durch den FR abgelöst. ausnahme: 130 ps TDI topsport in holland :]
nimm ihn! :sabber: :D

• Leon oder Ibiza Beitrag #12
Oder du nimmst nen Ibiza Cupra TDI! Schnell, sparsam, und im Innenraum meiner Meinung nach Edler als ein FR/TS, da hier alles, und ich meine alles schwarz ist, Himmer, Sitze Spiegel etc.! Und das Teil rennt wie Sau! Ich stand auch vor der Entscheidung Ibiza TDI oder Leon FR TDI, da mir mein Cupra R ein bisschen zu teuer ist, da ich inner halb von 6Monaten 25TKM ;( drauf geknallt hab. Der Ibiza Cupra hat mich dann überzeugt, zumal der auch schneller ist als der TS/FR einfach geiles und meiner Meinung nach ein günstiges Auto. Mein Ibi Cupra kommt im Februar 05! :D

• Leon oder Ibiza Beitrag #13
Versicherung

Wobei zu bedenken ist, das der Ibiza Cupra extrem teuer in der Versicherung ist.....von einem günstigen Auto zu sprechen wäre daher eine ziemliche Übertreibung.

• Leon oder Ibiza Beitrag #14
Versicherung

Ja gut, aber einen Tod muss man ja sterben... :D

• Leon oder Ibiza Beitrag #15
RE: Versicherung

@themenstarter

ich weiss ja nicht welcher wagen dich mehr interessiert. aus den posts merke ich, dass es dir der FR/TS angetan hat. ich persönlich fahr einen TS TDI mit alcantara. das auto ist (sehr) komfortabel und innen nicht laut, meiner meinung nach.

ich hab kürzlich den ibiza cupra tdi gefahren. ehrlich gesagt war ich enttäuscht. hatte irgendwie das gefühl, dass der cupra nicht wesentlich schneller war als mein leon. das bestätigte auch mein vater und der mechaniker, der meinen löwen sehr gut kennt...

von der verarbeitung und innenausstattung möchte ich gar nicht reden. mein alcantara würde ich auf keine fälle gegen die ibiza cupra tdi ausstattung tauschen.

aber kann gut möglich sein, dass ich einen eher "schlechteren" ibiza erwischt habe, denn dieser war auf verschiedenen ausstellungen und testfahrten vertreten. ich konnte es sehr gut am reifenabrollgeräusch hören ;) :D

gruss
haris

• Leon oder Ibiza Beitrag #16
Bin heute einen 130PS PD 6-Gang gefahren, zwar in einem Toledo Sport, was sich auf die Fahrleistungen allerdings nicht besonders auswirken dürfte.

Der Motor hat mich schonmal überzeugt, leider konnte ich auf der Autobahn nicht schneller als 160-180, da s ziemlich voll, außerdem ständig Baustelle.

Der 6 Gang ist aber sehr gut, da er leiser ist und wahrscheinlich weniger verbraucht.
leider hatte der Händler keinen 110PS TDI zur Verfügung, allerdings hat ein Freund den im A4, er hat mir auch gleich zu nem 6Gang TDi geraten, da der normale lauter und langsamer ist.

Testen will ich ihn trotzdem irgendwann mal. (Im Leon)

Nach meiner Frage nach dem nächsten Leon meinte der Händler das der neue schon nächstes Jahr kommt, der alte jedoch weitergebaut wird. Hoffentlich wird er dann nächstes Jahr preislich noch attraktiver.

Ansonsten ist mein aktueller Favourit ein 130PS Pulso oder TS.

Noch eine Frage...der Toledo war vor der Probefahrt komplett zugefroren, als alles getaut war war die ganze Innenseite der Windschutzscheibe nass, es lief regelrecht Wasser runter.

Der Toledo hatte 1500km, also fast neu. Ist das normal, hattet ihr das auch schonmal?

• Leon oder Ibiza Beitrag #17
Original von Diesel-Wiesl
Original von Xenon
hi

kann ich mich auch nur anschließen...

... und ich erst!!

• Leon oder Ibiza Beitrag #18
Ich bin noch nie mit einem Ibiza gefahren, aber schon allein das optische spricht meiner Meinung nach für den LEON :angry: - mir gefällt das neue Ibiza Modell einfach nicht so besonders... :( da fand ich das ältere eigentlich sogar besser!

Thema:

Leon oder Ibiza

Leon oder Ibiza - Ähnliche Themen

Media System plus aber ohne Navi: Liebe Gemeinde, Nach 8 Jahren Leon 1P und weiteren 7 Jahren ibiza 6p möchte ich mir jetzt einen neuen Leon Sportstourer kaufen. Ich habe ein...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Seat Leon Cupra 5F vs Cupra Leon KL: Einen schönen guten Tag euch allen, und zwar stehe ich vor der Entscheidung aufgrund eines guten Angebotes meinen Seat Leon Cupra ST 5F aus 2020...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
Oben