Leon-Newbie aus München

Diskutiere Leon-Newbie aus München im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, wollte mich hier nicht nur kurz vorstellen sondern vornweg gleich mal fett bedanken bei der Stammbelegschaft hier! Habe mir vor 2...
  • Leon-Newbie aus München Beitrag #1
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wollte mich hier nicht nur kurz vorstellen sondern vornweg gleich mal fett bedanken bei der Stammbelegschaft hier!
Habe mir vor 2 Wochen einen Leon Sport 2.0TDI mit 103kW bei Jütten-Koolen bestellt. Hatte hierzu bereits intensiv recherchiert und in diesem Board jede Menge hilfreiche Hinweise gefunden, nicht nur im Hinblick auf die Kaufentscheidung sondern sicherlich auch für den weiteren Verlauf. Finde dieses Board sehr gut organisiert und strukturiert und hoffe, mich da dann evtl. auch mal bisserl einbringen zu können.

History, was bin ich bislang gefahren (alles Gebrauchte bisher):
  • 2x Opel Omega 2.0l-Benziner (ein Muss für jeden Auto-Neuling, damit man später weiß, was man an anderen Karren hat ;-))
  • 5 Jahre Mazda 626 1 mit 2.0l-Benziner 125PS (geiler Motor, ich trauere bis heute)
  • zuletzt 2 Jahre Volvo V40 1.8l-Benziner (leider Volvo-untypisch etwas sehr anfällig)

Jetzt gib's zum ersten mal einen neuen und außerdem einen Diesel. Habe mich für den Leon Sport 2.0 TDI mit 103kW und 6-Gang-Schalter in Lutscher-weiß entschieden und hab ihm noch das Dynamikpaket (Technik1 + Winter + Bleutooth), Alcantara und Glasdach spendiert. Überzeugt haben mich vor allem Preis und Ausstattung bei Seat. Schon cool, was die mittlerweile standardmäßig reinstecken in die Dinger!
Habe bei Jütten-Koolen geordert, werde dazu dann sicherlich einen detaillierten Erfahrungsbericht posten, wenn die Schüssel dann im Mai/Juni endlich da ist.

Bin jetzt jedenfalls sehr gespannt, wie der Wagen geht, kanns kaum erwarten. Nur so, mein jetziger Volvo-Benziner hat 170Nm max. bei 5000rpm. Das ist der Wert, wo der 2.0 TDI in etwa erst ins Geschäft einsteigt bei 1000rpm um dann bis auf 320Nm hochzuorgeln ... :)

Markus.

• Leon-Newbie aus München Beitrag #2
Willkommen und viel Spass hier :wave:

• Leon-Newbie aus München Beitrag #3
Ich grüße dich! Wie schön das noch ein Münchner dazu gekommen ist =)
Wenn dich treffen interresieren in der umgebung von münchen, dann schreib mich ma an =)
anonsten viel spass hier im Forum!

• Leon-Newbie aus München Beitrag #4
Hi und willkommen,

Hast doch sicherlich ne Probefahrt gemacht und weist wie der geht!?!?
Wenn nicht kann ich Dir sagen das Du aus dem Häuschen sein wirst. :)
Aber das max Drehmoment erst bei 5000 beim Volvo glaub ich net. Meinst wohl die PS oder?

Gruß
Alex

• Leon-Newbie aus München Beitrag #5
Hi, Gruß aus Karlsfeld! vom Volvofahrer an den Ex Volvo Fahrer ;-) viel Spaß hier

Thema Drehmoment: du kannst ja keinen Benziner ohne Turbo mit nem Diesel vergleichen... da ziehts dir die Butter vom Brot! ;-) deswegen fahr ich ja nur Diesel... *g*

• Leon-Newbie aus München Beitrag #6
Hi und willkommen,

Hast doch sicherlich ne Probefahrt gemacht und weist wie der geht!?!?
Wenn nicht kann ich Dir sagen das Du aus dem Häuschen sein wirst. :)
Aber das max Drehmoment erst bei 5000 beim Volvo glaub ich net. Meinst wohl die PS oder?

Gruß
Alex

Stimmt, verwechselt. Bei 4000rpm hatters. Ich trau´s mich ja kaum zugeben, aber probegefahren hab ich ihn net, zumindest nicht mit dem Motor. Hab aber beruflich viel mit KFZ zu tun (Abgasanlagen) und schon diverse andere 2.0l-TDIs gefahren - schon geil der Bumms :)
Gegen das DSG hab ich mich übrigens entschieden, als ich das neulich mal in einem nagelneuen 170PS-2.0l-TDI-Sharan gefahren hab. Der hatte eine ziemlich gemütliche Gedenksekunde, wenn man auf´s Gas gelatscht ist, bis dann der Motor mal kam. Würd mich mal interessieren, ob der Leon das auch so hat ...

Dafür bin ich neulich auf La Palma 7 Tage einen relativ aktuellen und neuen Miet-Leon mit dem 1.4er TSI gefahren - saugeil. La Palma is übrigens DER Geheimtip für jeden, der mal sein Sportfahrwerk richtig ausfahren will. Massig perfekt geteerte Strassen mit superschnittigen Kurven, das hat einfach nur Bock gemacht mit dem Wagen :) Freu mich schon mächtig auf meinen!

Markus.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sodele: Gestern war´s soweit, haben meinen Löwen bei Jütten-Koolen an der holländischen Grenze abgeholt und in zwei Etappen nach München gebracht. Und was soll ich sagen - geile Feile! :)

Bin echt begeistert, Funktionalität, Fahrdynamik, alles vom feinsten und fast noch besser, als erwartet. Wir haben ihn gestern 550km bis Stuttgart gefahren, davon viel Landstrasse durch Eifel und Moseltal zum Einfahren. Heute dann bis München das meiste Autobahn, alles noch schön piano mit max. Halbgas und max. 2500rpm. Echt cool, wie der bei der Fahrweise schon will und zieht! Und bei 50% Landstrasse sowie durchschnittlich 120-130kmh auf der AB einen Schnitt laut BC von 5,4l, find ich sehr gut für die erste Fahrt.

Das Sportfahrwerk mit den 17"ern ist noch knüppeltrocken. Mir macht´s nix, ich wollt´s ja haben ;) Denke aber, das wird sich noch bisserl setzen und abmildern.

Was meiner Ansicht nach Spitze aussieht: Die silber-weißen Alcantara-Sitze im weißen Sport. Des passt super zusammen!

Und echt umgehaun hat mich das Soundsystem, hab das BT-CD3 mit großer MFA (glaub ich zumindest) mit 8 LS. Fetter Sound, übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Nur mein Handy (Nokia XPress 5130) zickt noch bisserl, das von meiner Freundin funzte problemlos per Bluetooth. Meins verliert kurz nach dem Verbidnen immer den Kontakt ... kriegen wir hin ;)

Und ich hab´s bislang nicht geschafft, die 2. Geschwindigkeit von mph auf kmh umzustellen. Einheiten auf kmh hilft da nicht.

Bei J&K lief alles vom feinsten, nur meine Zulassungstelle hat gezickt und will vor Anmeldung die amtliche Identifizierung des Fahrzeugs, Händlerbestätigung reichte leider nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon-Newbie aus München Beitrag #7
dann viel spaß mit dem kübel :D
hatte meinen ersten leon auch von J&K ^^

• Leon-Newbie aus München Beitrag #8
meiner war auch von J&K hab ihn dann aber gebraucht gekauft :p

Thema:

Leon-Newbie aus München

Oben