Leon mit ABS/TCS auf ESP umrüsten

Diskutiere Leon mit ABS/TCS auf ESP umrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Ich würde meinen Leon gerne auf ESP umrüsten, ich hab noch das Modell 2001, in der Ausstattung Sport, der firsthat nur ABS/TCS, ist...

libromex1

Reaktionen
0
Hallo

Ich würde meinen Leon gerne auf ESP umrüsten, ich hab noch das Modell 2001, in der Ausstattung Sport, der
hat nur ABS/TCS, ist übrigens ein 1.8T. Was müsste man machen um auch ESP zu haben? Ich könnte eventuell an eine Hydraulikeinheit, mit Steuergerät herankommen.
Hat die ESP Version andere Radsensoren, oder sind die gleich?

Bitte um antworten, ich komme sehr günstig an diese Teile ran, sollte nur wissen, was ich brauche um das zu bewerkstelligen.

Danke schonmal für eure Antworten

Saludos

Robert

31.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon mit ABS/TCS auf ESP umrüsten . Dort wird jeder fündig!

blond9

Reaktionen
0
Najaaaa. Selbst wenn Du günstig an die Teile rankommst, ist imho der Aufwand beträchtlich. Nicht umsonst hat sich Audi damals bei den ersten TTs zunächst geweigert das ESP nachzurüsten.
Außer der Hydraulikeinheit und dem Steuergerät brauchst auf jeden Fall noch nen Lenkwinkelsensor, diverse Sensoren für Drehrate und Beschleunigung und noch im Auto verteilte Kabelbäume.
Machbar isses sicherlich, aber sowas SICHERHEITSRELEVANTES selbst zusammenpfriemeln....:tremblin:

libromex1

Reaktionen
0
Was ist denn genau der Unterschied zwischen ABS/TCS und ESP? Also hier wurde schonmal der Lenwinkelsensor erwähnt. Was bräuchte ich noch dazu? Ich will ja nur Originalteile einbauen..

Saludos

Robert

Edit: Wieso sicherheitsrelevant? Ich hab doch jetzt auch kein ESP, und wenns nicht funzt, bleibts eben wie gehabt

Zuletzt bearbeitet:
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Sicherheitsrelevant ist es weil es massiver eingriff ins Fahrzeug und Bremsanlage ist

lass es das wird nichts

du müsstest wenn ich es damals von TT richtig verstanden habe das halbe auto auseinander nehmen
und selbst dann traut sich daran kein normaler KFZ mechaniker ran

nachrüsten wird hier nen loch ohne boden wo du sicher 3-4t€ rechnen kannst
wenn das reicht

Jack789

Jack789

Reaktionen
0
Ich finde den Gedanken ESP nachzurüsten eigentlich sehr vernünftig. Im ersten Moment. Beleuchtet man das Thema aber etwas näher, merkt man schnell dass es nicht gerade damit getan ist einen ein Steuergerät nachzurüsten. Schade.

Allerdings wird hier vom Hersteller mal wieder auf Kosten unserer Sicherheit gespart. ESP sollte schon längst serienmäßig in jedem Fahrzeug eingebaut werden.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Udn wozu? Früher gings sogar ohne ABS :D Ich persönlich hätte ESP immer gern als Option, aber nie als Serienausstattung.

Jack789

Jack789

Reaktionen
0
Naja "früher" jat man auch keinen Korrosionsschutz gebraucht oder Konservendosen mit Bllei verlötet. Sowas gehört irgendwann einfach dazu weil es Stand der Technik ist. Selbst wenn man das ESP nur einmal in 10 Jahren brauchen sollte, hat es sich doch schon gelohnt?:D

Thema:

Leon mit ABS/TCS auf ESP umrüsten

Leon mit ABS/TCS auf ESP umrüsten - Ähnliche Themen

• GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Passat Lichtmaschine im Leon?

Passat Lichtmaschine im Leon?: Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die 180A Lichtmaschine vom Passat 3C (Teilenummer: 021903026L), auch im Leon MKB: ARL passt? lg Marcus
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video

A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video: https://youtu.be/T7N5omz8msw
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video - Ähnliche Themen

• GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Passat Lichtmaschine im Leon?

Passat Lichtmaschine im Leon?: Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die 180A Lichtmaschine vom Passat 3C (Teilenummer: 021903026L), auch im Leon MKB: ARL passt? lg Marcus
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video

A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video: https://youtu.be/T7N5omz8msw
  • Schlagworte

was wird benötigt von abs auf ESP umzurüsten