[ST] Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt

Diskutiere Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo! Ich fahre den zweiten Winter mit einem Problem herum: Die Automatische Klimaregelung lässt meinen Fußraum kalt. Wenn ich über eine Stunde...
  • Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #1

Exterminator66

Reaktionen
2
Hallo!

Ich fahre den zweiten Winter mit einem Problem herum:
Die Automatische Klimaregelung lässt meinen Fußraum kalt.

Wenn ich über eine Stunde unterwegs bin sind im Fußraum 5°C erreicht bei 0°C Außentemperatur. Der obere Bereich ist bereits nach 5-10min auf den eingestellten 22°C.

Mein Autohaus sagt, das ist halt das Problem mit den automatischen Regelungen, ich kann ja eh auf Füße wärmen drücken?!

Habt ihr auch das oder ähnliches Problem, oder wird euer Fußraum ganz normal warm?

Lg
Freddy

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #2
Also ich hab zwar keinen Hybrid, aber das sollte hier keinen Unterschied machen.

Automatische Regelung hin oder her, Du kannst das Gebläse ja auch nach unten stellen. Einfach auf die Pfeile für den Luftaustritt nach unten tippen, so dass nur noch diese aktiv sind. Hier sollte man dann einen Unterschied merken.

Als Alternative kann man aber natürlich auch die Funktion "Füße wärmen" aktivieren. Hier wird dann zusätzlich die Temperatur noch erhört und der Unterschied ist hier deutlich spürbar.

Solltest Du aber generell keinen Unterschied (insbesondere im letzten Fall) feststellen, dann würd ich sagen es liegt ein Defekt vor.
Evtl. ist die Klappe/Stellmotor defekt.

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #3
Naja, ich habe eigentlich nicht vor, dass ich jedesmal manuell eingreifen muss, wenn ich keine kalten Füße haben möchte.
Das sollte ja die Automatikfunktion so hinbekommen.

Daher meine Frage ob das nur bei meinem Auto so ist, oder ob auch andere Besitzer dieses Verhalten haben.

Falls es nämlich bei den Anderen normal funktioniert, dass der Fußraum ungefähr so warm wird, wie eingestellt (also sagen wir 18°C bei Soll 22°C) dann besteht bei mir ein Mangel.
Die Klappe / Stellmotor ist lt. Autohaus nicht defekt.
Wenn ich auf "Füße wärmen" drücke, dann bläst es auch unten warm heraus. Die Funktion schaltet sich aber nach 5 Minuten automatisch aus und ab da wirds dann wieder relativ zügig kalt. D.h. ich müsste alle 5 Minuten auf diese Taste drücken, um warme Füße zu haben.

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #4
Ich wollte nur ausschließen, dass unten gar keine warme Luft ankommt. Aber das scheint ja bei Dir generell zu funktionieren.

Also ich würd sagen, wenn man 22° einstellt, sollten unten auch im Mittel 22° rauskommen. Bzw. es sollten 22° in der jeweilige Zone herrschen, theoretisch.
Aber kalte Füße kann man ja auch haben, auch wenn die Automatik korrekt arbeitet und man oben 22° als warm empfindet, unten jedoch nicht. Je nach körperlichen Befinden. Da würd ich sagen, da kann die Automatik nix machen.

Also generell habe ich keine kalten Füße. Aber wenn, dann kann ich bestätigen, dass es nach der Funktion "Füße wärmen" auch wieder zügig "kühler" wird. Umgekehrt ist aber genauso. Ich hab im Sommer heiße Füße und es soll gekühlt werden. Nach Ablauf der 5 Minuten wirds aber auch direkt wieder warm bzw. wärmer. Aber den spürbaren Temperaturunterschied find ich logisch. Doof nur für die Füße ;).

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #5
Genau, theoretisch würde es warm bleiben, solange ich alle 5 Minuten mal auf Füße wärmen drücke.
Das mit dem kalten Fußraum ist keine subjektive Sache, sondern habe ich auch mit zwei Temperaturaufzeichnungen viele Male bestätigt bekommen - siehe Anhang.
Nach 15 Minuten Fußraum von -2,1°C auf ca. 4°C
Oben Schulterhöhe auf ca. 18°C

Screenshot_20230123_090433_com.govee.home.jpgScreenshot_20230123_090518_com.govee.home.jpg

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #6
Ok, das ist ja schon mal was. Womit hast Du die Messung durchgeführt? Ist das nur ne App fürs Handy oder noch an spezielle Hardware genknüpft? Dann würd ich evtl. mal die gleiche Messung bei mir machen. Denn dass die Temp. nur um 6° bzw. auf 4° ansteigt find ich auch zu wenig.

Aber zur Not kann ich ja auch n normales Thermometer nehmen ;).

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #7
So, vorhin mal mit nem stink normalen Thermometer gemessen. War zwar vorher in der Wohnung und noch nicht ganz unten, aber egal. Also los:
Außentemperatur 1°
Thermometer auf der Fußmatte bei 10°
Klima auf 22° Auto Stufe 3 AC aus
Gute 15min AB gefahren.
Öltemperatur 87°, Wasser 90°
Thermometer auf der Fußmatte bei sage und schreibe 27°.
Und kein Frontassist/ACC wegen ein bisschen Schneegestöber 🙄.

Also deutlich höher als die eingestellten 22°, aber auch logisch, da ja die warme Luft nach oben steigt und somit unten stärker gewärmt werden muss, so würd ich sagen.
Aber: auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu deiner Messung. Jetzt würd ich auch sagen da stimmt was nicht. Oder der Hybrid wird nicht so schnell warm.

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #8
Hallo Tox,

wow, super!!! Vielen Dank! 🤩
Sorry für die späte Antwort, ich habe das mit einem Raumthermometer gemacht (Govee Thermometer), das auch eine Aufzeichnungsfunktion hat.
Das ist ja ein extremer Unterschied zu meinem Wagen. Wenn ich nämlich meine Hand nach unten halte, dann merke ich direkt, dass da kalte Luft herumzieht - definitiv also keine 27°C 🤣

Da ich auch Autobahn mit Verbrenner gefahren bin (also >90% im Verbrennermodus), sollte das Ergebnis nahezu gleich zu deinem Wagen sein.
Nächste Woche ist wieder mal Werkstatt-Termin... da werde ich deinen Versuch mal schildern.
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!!!

@alle anderen: kennt noch irgendwer das Problem mit dem kalten Fußraum, bzw. kann wer bestätigen, dass es im Fußraum gut warm wird?

• Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt Beitrag #9
Wir haben auch einen Hybrid, da meine Holde bisher nicht gemeckert hat sollte es normal funktionieren. Sie selbst sagt ihr wäre auch nichts aufgefallen.
Wenn ich demnächst mal wieder mit dem Leon fahren darf werde ich es mal testen.

Thema:

Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt

Leon Hybrid Fußraum bleibt kalt - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ruckelt bei aktiver Heizung: Hallo zusammen, zum Auto: Seat Leon ST 1.4 TSI ACT Manuelles Getriebe seit 1 Monat habe ich folgendes Problem, welches anscheinend bei diesem...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Oben