Leon FR oder Cupra

Diskutiere Leon FR oder Cupra im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Halo erstmal :) also i wollte mir in nährere zukunft einen leon kaufen nur weis ich nicht wirklich ob ich nach einem fr oder einen cupra ausschau...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gmp

Reaktionen
0
Halo erstmal :)
also i wollte mir in nährere zukunft einen leon kaufen nur weis ich nicht wirklich ob ich nach einem fr oder einen cupra ausschau halten sollte. der cupra wäre eigentlich ganz
genau das auto welches ich will, nur der einzige mängel dabei wäre der spritverbrauch. Zudem lebe ich in den alpen und hier gibt es hauptsächlich berg- passstrassen :) (solche strassen sind ca. 70% meine hauptverkehrswege) deshalb die frage an alle erfahreren cuprafahrer: ist es auch möglich einen cupra bei solchen bedingungen im alltag spritsparend (falls nötig) zu fahren??

die ander option dazu wäre der FR mit 170 dieselps...nur würde der sicherlich nicht so viel spass machen wie der cupra, wenn man mal einen tag nicht auf die benzinuhr achten will :)

hoffe ihr versteht mein deutsch :) grüße

11.08.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon FR oder Cupra . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Was nu'? 1M oder 1P? Einen der beiden Thread's kann ich dann ja schliessen ;)

Forza Italia

Reaktionen
0
fahre zwar nur den fr mit 211ps und habe eine wegstrecke von ca. 10km in die arbeit (landstraße und stadtverkehr) und selbst da ist ein verbrauch von 7,5 (ohne klimaanlage) bis 11-12l (jetzt mehrverbrauch durch klimaanlage) alles dabei.

mehrleistung braucht auch mehr sprit ....

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
0
170 Diesel PS machen meiner Meinung nach genau so viel Spaß wien 265 PS Benziner

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Hm ich behaupte mal das nicht jeder so empfindet ;-)

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
135
170 Diesel PS machen meiner Meinung nach genau so viel Spaß wien 265 PS Benziner
Gewagte Aussage. Sicherlich machen beide bestimmt Spaß, aber allein schon das breite Drehzahlband mit der schieren Leistung beim Cupra ist was anderes als das viel schmalere Drehzahlband vom TDI. Und vom Drehmoment geben sich der 170PS TDI und der 265 PS Cupra auch nicht mehr viel. Von den Unterhaltskosten ist der TDI ab einer bestimmten km-leistung sicherlich die bessere Wahl, aber das sollte jedem hier klar sein. ;)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
da macht ja der 200PS TFSI mit DSG schon mehr Spaß als der Diesel

das einzige wo dann der Diesel wieder etwas spaß macht ist an der Tankstelle

lalas

Reaktionen
0
Zum Spritverbrauch im "Gebirge" hier mal meine Erfahrung aus dem letzten Urlaub:

Fahre den 1m Cupra R, also noch die 1.8T Maschine mit 225PS. War also knappe 2 Wochen in Österreich unterwegs wobei ich geschätzte 80% Bergstrassen/Serpentinen unterwegs war.

Der Verbrauch hat sich in den 2 Wochen bei 12l eingependelt. Durch die vielen Steigungen und Kurven muss man doch schon sehr viel am Gas hängen.

Zum Vergleich, hier in Berlin Stadtverkehr fahre ich den Wagen mit 9l mit einem Durchschnittsgeschwindigkeit von 27km/h ;)

flox

Reaktionen
0
Mit dem TDI wirst du dafür öfters Spaß haben, zumindest wenn du auf die Spritkosten achten mußt. Bei Dieseln steigt der Spritverbrauch bei schneller Fahrweise weniger stark an wie bei Benzinern. Ich vermute mal einen Mehrverbrauch von mindesten 5 Litern.
Auf bergigen Passstrassen fühlt sich ein Diesel normalerweise auch wohler als ein Benziner, so dass er sich vor dem stärkeren Cupra nicht mehr verstecken muß.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
12L ... dann haste den wagen aber rumgetragen ^^
wenn ich den R auf den Pässen richtig fliegen lass dann wirds nicht unter 20l :D

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ich hab den R ned umsonst ^^ der muss schon ab und zu mal was leisten :D

lalas

Reaktionen
0
Wenn man die Strecke nicht kennt ist heizen etwas schwer ;) Und der Strassenzustand ist übrigens auch ein schlechter Witz gewesen...

Ich habe auch bemerkt, dass die Österreicher auf der Autobahn fast einpennen, in den Beergen aber wie die Verrückten um die Kurven ballern ;)

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
einmal auf und ab fahren ... und dann fliegt die kuh ^^
alter motorradfahrer trick um auch wegelagerei auszuschließen und ohne zielfoto den pass zu befahren :D

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
soviel unterschied wird nicht sein im verbrauch zwischen FR und Cupra. es kommt halt drauf an wie man mit der mehrleistung umgeht.
wennst dem kübel die mehrleistung zum FR ständig abrufst, dann ist der verbrauch natürlich höher. wenn du "normal" fährst und es nur hin und wieder mal fliegen lässt, dann wird dein verbrauch kaum bis gar nicht höher sein als mit nem FR.

ich würds eher aus der sicht sehn: das leben ist zu kurz für wenig leistung ;-)

und mit nem diesel kannst zwar auch ordentlich spaß haben, aber dazu muss die persönlich einstellung zum rudolf passen und weniger nach drehzahl als nach drehmoment fahren.
aber ab einer höheren geschwindigkeit ist das stärker motorisierte fahrzeug (egal ob rudolf oder otto) spaßiger.

fazit:
willst du sparen beim fahren, kaufst du FR TDI.
willst du spaß ohne reue, kaufst du cupra.
wenn die anschaffungskosten eine rolle spielen und/oder du schaltfaul bist und ne automatik willst, kaufst du FR TFSI.

Neo70

Reaktionen
0
Wenn man die Strecke nicht kennt ist heizen etwas schwer ;) Und der Strassenzustand ist übrigens auch ein schlechter Witz gewesen...

Ich habe auch bemerkt, dass die Österreicher auf der Autobahn fast einpennen, in den Beergen aber wie die Verrückten um die Kurven ballern ;)
In den Bergen macht es ja auch mehr Spaß Gas zu geben ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leon FR oder Cupra

Leon FR oder Cupra - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R

Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R: Ich habe folgendes Problem: ich habe einen gebrauchten Seat Leon Cupra R gekauft bei dem die Beleuchtung nicht so ganz funktioniert. Ich...
  • 1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer

1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer: Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Habs schon mit der Suche versucht, jedoch nichts gefunden. Hab mir einen Seat Leon Cupra 1p gekauft und...
  • Leon 1P Cupra R Wie baut man die 3 kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill aus?

Leon 1P Cupra R Wie baut man die 3 kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill aus?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem wie bekommt man die 3 Kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill raus. Muss da die Stoßstange entfernt...
  • Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR)

Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR): Hi ich bin neu in eurem Forum und habe folgendes Problem, habe mir einen Cupra 1P Bj08 gekauft,er hatte mal einen Wildschaden! mein problem...
  • Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR) - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R

Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R: Ich habe folgendes Problem: ich habe einen gebrauchten Seat Leon Cupra R gekauft bei dem die Beleuchtung nicht so ganz funktioniert. Ich...
  • 1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer

1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer: Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Habs schon mit der Suche versucht, jedoch nichts gefunden. Hab mir einen Seat Leon Cupra 1p gekauft und...
  • Leon 1P Cupra R Wie baut man die 3 kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill aus?

Leon 1P Cupra R Wie baut man die 3 kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill aus?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem wie bekommt man die 3 Kleinen Luftschlitze unter dem Kühlergrill raus. Muss da die Stoßstange entfernt...
  • Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR)

Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR): Hi ich bin neu in eurem Forum und habe folgendes Problem, habe mir einen Cupra 1P Bj08 gekauft,er hatte mal einen Wildschaden! mein problem...
  • Schlagworte

leon fr oder ibiza fr

,

unterschied seat leon fr gegen seat leon cupra

,

unterschied leon fr und cupra