Leon FR Facelift Bj. 2009 Serienradio gegen Sony austauschen

Diskutiere Leon FR Facelift Bj. 2009 Serienradio gegen Sony austauschen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Habe zwar schon das eine und andere diesbezüglich gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so paßt, wie firstich es mir vorstelle...
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Hallo!
Habe zwar schon das eine und andere diesbezüglich gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so paßt, wie
ich es mir vorstelle. Vielleicht hat so was schon jemand gemacht und kann helfen.
Wie schon gesagt, würde gerne das Serienradio gegen ein Sony-Autoradio austauschen. Lt. meinen Recherchen würde ich für den Einbau folgendes Material brauchen:

1. Navigation Abdeckblende 1P 09- in der nötigen Farbe aus Romans Shop

2. Einbaurahmen/Radioblende
http://www.ebay.de/itm/Einbaurahmen-Seat-Leon-ab-2010-Radioblende-Radio-Blende-Autoradio-schwarz-/330667846173?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item4cfd56ea1d

3. CAN-BUS/Lenkrad-Interface komplett
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Opel/alle-Signale-LFB/Sony/Dietz-Can-Bus-Lenkrad-Interface-Set-fuer-Audi-Opel-Seat-Skoda-VW-ab-2004-auf-Pioneer-Sony::23249.html

Kann mir das jemand von euch bestätigen?

Grüße aus dem verschneiten Südtirol
Matthias
 
07.01.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon FR Facelift Bj. 2009 Serienradio gegen Sony austauschen . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Was für eine Größe hat das Sony Radio bzw. um welches Modell handelt es sich genau?

Bei den Blenden unter 1. und 2. brauchst du nur eine von beiden. Für ein 2DIN Radio brauchst du die 2te z.B. nicht. Bei dem Adapter unter 3. scheint es zwar der richtige zu sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass Sony da selbst was im Programm hat. Und da wäre mein Gedanke dort zu prüfen, denn solche Universalsets müssen nicht immer 100% mit jedem Radio und jedem Auto funktionieren. Davon abgesehen haben die Leons VFL und FL unterschiedliche Lenkräder. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da der selbe Adapter auch alle Funktionen abdeckt.
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Danke erst Mal für die Antwort. Bin aber eigentlich schon davon überzeugt, daß es die Abdeckblende und die Radioblende braucht, da die neuen Originalautoradios bzw. Navis von VW/Seat/Skoda etwas größer sind als Doppel-DIN. Das müßte dann so aussehen:



Was das Autoradio angeht, hatte an das DSX-S200X gedacht. CAN-BUS-Adapter habe ich bei Sony keine gefunden. Also müßte man das Dietze-Interface riskieren, in der Hoffnung, das alles funzt.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Es gibt immer zwei Blenden: VW Maß und DoppelDIN. Warum du die Blende für VW Maß + Adapter anstelle der DoppelDIN Blende nimmst, ist mir gerade nicht so ganz klar.
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, gibt es für den Facelift-Leon ab 2009 die Doppel-DIN-Blende nur in schwarz, während es die Navi-Blenden auch in silber 1 und silber 2 gibt.

War gerade auf der Kenwood-Homepage und da sind für den FL und den VFL Löwen die selben Adapter für werkseitig installierte Lenkradfernbedienungen aufgeführt, denke daher, daß die Dietz auch für alle Versionen des Leon 1P funzen, also egal ob altes oder neues Lenkrad.

Könnte bitte jemand von den Moderatoren den Thread verschieben zu: SEAT-Leon Forum > Allgemeiner Bereich > Car Hifi, Multimedia & Navigation - Leon 1P Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.739
Reaktionen
112
Soweit ich weiß, gibt es für den Facelift-Leon ab 2009 die Doppel-DIN-Blende nur in schwarz, während es die Navi-Blenden auch in silber 1 und silber 2 gibt.
Ist korrekt so.
Du gehörst zu den wenigen die somit in der Tat 2 Blendenkomponenten kaufen müssten (denn ab Mj. 2010 hat der Leon serienmäßig die "Navi"-Blende; und auch im Mj. 2009 sind nur die Fahrzeuge mit NICHT-schwarzer Blende zu dieser Maßnahme "gezwungen").
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Bin jetzt kurz vor dem Durchbruch. Hatte heute das Auto in der Werkstatt, um all die Goodies einbauen zu lassen. Allerdings, welch Ärger - paßt die Radioblende nicht. Hatte die vom Golf V, welche auch für den facelift passen soll (Habe Bj. 2009).
Habe dieses Originalradio:
http://essais.autoplus.fr/video/1401595/Seat-Leon-FR-2.0-TDI-170-FAP/picture/2
mit dieser (nicht passenden) Blende:
http://www.ebay.de/itm/Radioblende-Einbau-Rahmen-original-VW-Golf-V-/320863955196?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item4ab4fb68fc

Kann mir jemand sagen, welche Blende ich brauche bzw. ob für das FL-Modell von 2009 eine andere Blende benötigt wird, als für das 2010er Modell?
Und: irre ich mich, oder gabs mal Photos vom Radioschacht OHNE Originalradio, wo man die Schraubpunkte gesehen hat? Habe zwar was gefunden, aber leider nur im Bonsaiformat :cry:. Kann mir jemand helfen? irgendwer muß beim FL-Modell doch das Originalradio gegen ein anderes getauscht haben????????

http://www.google.com/imgres?q=originalradio+ausbau+leon+facelift&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1178&bih=742&tbm=isch&tbnid=NAMMh5zu805WJM:&imgrefurl=http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=80659&docid=C1ntAjn6vrFgEM&imgurl=http://img150.imageshack.us/img150/717/20090621seatleon001.th.jpg&w=150&h=128&ei=twJhT_S_CIjNswbA4qy8CQ&zoom=1&iact=hc&vpx=151&vpy=210&dur=798&hovh=102&hovw=120&tx=117&ty=64&sig=114156139094034549733&page=1&tbnh=102&tbnw=120&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:5,s:0


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nach einer nervenaufreibenden Odysse habe ich es endlich geschafft. Ich glaube, es ist so ungefähr alle schiefgegangen, was schiefgehen konnte, aber jetzt ist gut ;).
Der can-bus-Adapter von NIQ funktioniert übrigens prima. Das einzige, was nicht geht, ist die Anzeige, aber dafür gibts ein paar zusätzliche Funktionen wie Ordnerwechsel und Einstellungen :laughing:



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon FR Facelift Bj. 2009 Serienradio gegen Sony austauschen

Leon FR Facelift Bj. 2009 Serienradio gegen Sony austauschen - Ähnliche Themen

  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler

    Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler: Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle🙋*♂️ Nun zu meinem Problem, Ich fahre einen Leon 5f EZ 2013. Musik...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

    Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift)

    Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift): Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen Leon Sport Jahreswagen bestellt, dieser hat ein Doppel DIN RCD 320 Radio eingebaut. Finde leider...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift) - Ähnliche Themen

  • Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

    Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0: Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...
  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler

    Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler: Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle🙋*♂️ Nun zu meinem Problem, Ich fahre einen Leon 5f EZ 2013. Musik...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

    Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift)

    Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift): Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen Leon Sport Jahreswagen bestellt, dieser hat ein Doppel DIN RCD 320 Radio eingebaut. Finde leider...