Leon FR Echt- oder Kunstleder

Diskutiere Leon FR Echt- oder Kunstleder im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen @all, ich hoffe das Thema gabs noch nicht. Warum die Frage, erkläre ich nachdem ich diese gestellt habe :). Man liest dazu immer...

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
Guten Morgen @all,

ich hoffe das Thema gabs noch nicht. Warum die Frage, erkläre ich nachdem ich diese gestellt habe :). Man liest dazu immer verschiedene Aussagen.
Was im Leon FR ist Echt
und was ist Kunstleder? Ich habe die Stoffsitze mit Lederoptik.

Türen: Kunstleder
Lenkrad: Echtleder
Schaltsack: Kunstleder
Sitzwangen: Kunstleder

Warum ich die Frage stelle ist ganz einfach. Ich weiß nicht wie ich die Stellen pflegen soll. Mittlerweile weiß ich, dass man mit Lederpflege nicht an Kunstleder soll, da die Öle ggf. Weichmacher schneller verflüchtigen lassen und es deswegen schneller spröde werden kann. Also keine Lederpflege an Kunstleder. Es gibt aber für Kunstleder extra Pflegemittel.
Kann man ggf. mit Kunstlederpflege widerum auch Echtleder behandeln? Dann wäre es mir ja egal, welches Teil aus was ist.

Kennt sich jemand da aus und weiß mehr?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon FR Echt- oder Kunstleder . Dort wird jeder fündig!
andre130477

andre130477

Beiträge
1.105
Reaktionen
120
lion2

Lenkrad = Echtleder
Schaltsack = ???
Sitzwangen = Kunstleder

Für das Lenkrad benutze ich z. B. die Sonax Leder-Pflege-Lotion. Bin damit sehr zufrieden.
 

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
andre130477
Danke für dein Feedback.

Woher hast du die Info, dass das Lenkrad Echtleder und die Sitzwangen Kunstleder hat? Ich finde dazu irgendie nirgendwo was verbindliches :(
Der Schaltsack wäre auch interessant. Ich habe im Moment echt keine Ahnung welche Pflegemittel ich dafür nehmen soll.
 

der_Bär

Gast
Das Thema ist bald so alt wie der 5F selbst. 8o Die "Suche" hätte sicher sehr geholfen!

Stoff/Leder- & Alcantara/Lederkombi haben jeweils die Sitzflächen aus Stoff, den Rest in Kunstleder

Bei der Lederausstattung sind abweichend die Sitzflächen und Sitzinnenwannen sowie der Handbremshebel aus Leder, Rest Kunstleder.

Lenkrad ist beim FR und aufwärts immer in Leder.
 

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
der_Bär: Danke für deine Info, die Suche habe ich benutzt. Mehr als Leon 5F und Leder kann ich da ja nicht eingeben?(

Aber mal eine Frage; warum sollte z.B. die Handbremse mit Leder sein und der Schaltsack aus Kunstleder?
Darf man Fragen woher die Infos stammen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

der_Bär

Gast
Wir haben sowohl einen Leon mit Leder- als auch Alcantaraausstattung. ;)
 

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
Aber warum man den Handbremshebel mit Leder und den Schaltsack mit Kunstleder macht erschließt mir dennoch nicht.
Es müßte genau anders herum sein. Hmm also erkennst du das sofort was Echt und was Kunstleder ist? Respekt :baby:

Gut also gehe ich nun davon aus, dass außer Lenkrad der Rest Kunstleder ist.
Gibts da besonders zu empfehlende Pflegemittel für das Kunstleder?
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
4.230
Reaktionen
1.753
Der Suchbegriff Innenraumpflege dürfte hier aufschlusreiche Erkenntnisse liefern. ;)
 

der_Bär

Gast
lion2: Ja den Unterschied zwischen Leder und Kunstleder kann man deutlich "fühlen".

Warum beim Schaltsack kein Leder?….Anders als den Handbremshebel fasst Du den nur selten an. ;)
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.403
Reaktionen
3.084
Im Zuge der Innenraumpflege einfach seinen Sack hin und wieder fetten, damit er nicht reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraaay und Personaler

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
der_Bär
mir ging es da auch mehr um die Bewegung der Materials ;-)

ChrisEngel
und genau das soll man wohl bei Kunstleder nicht machen. Die Fette bzw. Öle können wohl die Weichmacher lösen im Material und genau dadurch soll das Material schneller Spröde werden. Stand z.B. hier http://www.leder-info.de/index.php/Kunstlederpflege

PS: Dein Satz liest sich echt gut :D
 
Tekk

Tekk

Beiträge
37
Reaktionen
6
Hallo zusammen,

als erstes kurz ein Hallo an alle, wir haben uns letzte Woche einen Seat Leon ST FR 1,4l ACT bestellt. Aus diesem Grund habe ich mich hier schon ganz fleissig durchgelesen. Danke an dieser Stelle für die sehr interessanten und hilfreichen threads.

So, nun zum Thema.
Nach Aussage meines Verkäufers bei der Probefahrt ist nichts im Leon aus Echtleder, auch nicht das Lenkrad. Angeblich hätte sich der ganze VW Konzern verpflichtet aus Tierschutzgründen kein Echtleder mehr zu verwenden. Ob das für Audi und so weiter auch zutrifft lasse ich mal so unkommentiert stehen.

Hier noch ein Artikel in dem das auch gesagt wird mit dem Verzicht auf Echtleder beim Leon.

http://www.automobil-industrie.vogel.de/seat-leon-fr-sportlicher-golf-konkurrent-a-491313/

Gruss Tekk
 

der_Bär

Gast
Tekk: Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Genauso dürftest Du "aus Tierschutzgründen" keine Wurst oder Fleisch essen, von Gummibärchen mal ganz abgesehen, da ist tierische Gelatine ´drin.

Das Lenkrad und die Sitzflächen beim Lederpaket sind definitiv aus Echtleder, was man schon daran erkennt, dass die sonstige Sitzverkleidung aus Kunstleder sich "deutlich" anders anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
121
http://www.automobil-industrie.vogel.de/seat-leon-fr-sportlicher-golf-konkurrent-a-491313/[/URL]

Gruss Tekk
das Seat kein echtes Leder beim Leon anbietet ist schlichtweg falsch. Das wäre ja Betrug! Zudem ist der Artikel ziemlicher Müll. Nur mal dieser Satz:

Positiv fällt das Infotainmentsystem auf, das mit DBA-Internetradio und einem guten Empfang punkten kann...
Es gibt kein DAB-Internetradio im Leon. Es gibt DAB+. Internetradio ist überhaupt nicht verfügbar.
Ich würde die Wahl meines Händlers noch einmal überdenken
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
Deadpool würde sagen, mhh allerfeinstes Nappaleder.
 

Anhänge

Tekk

Tekk

Beiträge
37
Reaktionen
6
der_Bär

Das mit dem Tierschutz ist wahrhaftig weit hergeholt, wie gesagt das ist einfach die Aussage des Verkäufers, hört sich natürlich besser an als "Kunstleder ist halt billiger". Allerdings sagt er eben damit auch das es alles Kunstleder ist im Leon, was sich auch mit einigen Artikeln im Web deckt. Es wäre schon komisch jemanden der ein Auto kaufen will und gerne alles in Echtleder hätte (mich) zu sagen das es z.B kein Echtleder Lenkrad gibt sondern nur aus Kunstleder. Wäre es aus Echtleder würde er das ja so auch stolz anpreisen.

Mein persönliches Gefühl war eben auch so das es eben kein Echtleder ist, zumindest das Lenkrad, es ist allgemein schwer geworden Echt von Kunstleder zu unterscheiden heutzutage, und ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, schliesslich wäre mir Echtleder ja auch lieber. :D

Gruss Tekk
 
Shademan

Shademan

Beiträge
188
Reaktionen
40
Wenn Kunstleder tatsächlich so aussähe und sich anfühlte wie Echtleder, wieso in aller Welt sollte man dann noch Echtleder haben wollen? Da gibt es absolut keinen sinnvollen Grund...
 

der_Bär

Gast
Tekk: Vielleicht hat Dein Verkäufer auch diesen Artikel gelesen, was beide Aussagen aber nicht richtiger macht. ;) Und es wäre auch nicht das erste Mal, das ein Verkäufer Nonsens erzählt hat.

Allerdings würde sich Seat - wie jeder andere Hersteller - auf sehr dünnem Eis bewegen, wenn er etwas als "Leder" bewirbt, was nicht "echtes Leder" ist. Leder ist ein Produktmerkmal und
Als Leder, Echt Leder oder Echtes Leder darf nur ungespaltene oder gespaltene tierische Haut unter Erhaltung der gewachsenen Fasern und ihrer natürlichen Verflechtung bezeichnet werden
Natürlich gibt es Methoden Kunstleder, echtem Leder anzugleichen, aber z.B. die Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit wird Kunstleder wohl nie erreichen können. Daher ist alles im Auto, was mit Körperschweiss in Verbindung kommen kann, beim Lederpaket aus "echtem Leder"

Bei den Stoff-/Lederkombis wird das Leder als "Lederoptik" bezeichnet, ist also kein "echtes Leder". ;)
 
Tekk

Tekk

Beiträge
37
Reaktionen
6
der_Bär
Na in dem Fall hätte ich nichts dagegen im Unrecht zu sein.:D Wäre trotzdem schön eine Aussage von Seat dazu zu haben. Ich spiele mit dem Gedanken den Herren mal zu schreiben. Und unseren Verkäufer knöpf ich mir auch noch vor, von dem hätte ich das auch mal noch gerne schriftlich.
Vieleicht bin ich ja auch einfach nur verwöhnt von meinem 5er BMW, für mich fühlt sich das Lenkrad aber einfach nicht nach Leder an... Nichts desto Trotz freue ich mich natürlich auf unser neues Familienmitglied. :]
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Lenkrad ist definitiv und zu 1.000% außer echtem Leder! Wäre es das nicht, hätte ich vermutlich keine Haut mehr an den Händen - ich habe bei Kunststoff arge Probleme! [emoji6]
 
Thema:

Leon FR Echt- oder Kunstleder

Leon FR Echt- oder Kunstleder - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Schlagworte

    seat leon 5f echtleder oder kunstleder

    ,

    bei cupra leder echt

    ,

    seat leon fr sitze leder oder kunstleder

    ,
    Kunstledersitze seat leon
    , seat leon 5f kunstledersitze, seat leon fr echtlwder oder kunstleder, seat leon leder kunstleder