Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

Diskutiere Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
Tuner777

Tuner777

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Seat-Gemeinde.
Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt. Halt die Kleinigkeiten die man selber machen kann. Als ich dann auch noch andere Arbeiten am Auto gemacht habe, stand
dafür halt zufällig auf einer Hebebühne, habe ich festgestellt dass der Turbolader nicht wirklich "gesund" aussieht. Habe davon auch Fotos gemacht die ich hier auch noch zeigen werde. Mir wurde von Mechanikern aus einer Werkstatt gesagt das diese Risse nicht so schlimm seien. Das ein Turbolader eher von innen nach außen reißt und nicht umgekehrt. Daher sollte ich mir keine Sorgen machen.

Sind unter euch welche die auch schon mal sowas hatten? Oder mir mehr dazu sagen können? Würde mich freuen wenn mir einer von euch was sagen kann. Vor allem in Hinsicht ob es wahr ist das ich mir keine Sorgen machen sollte da es eher von innen nach außen reißt und nicht umgekehrt.

Gruß
Tuner777
(Willi)
 

Anhänge

06.06.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm? . Dort wird jeder fündig!

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Schaut für mich nur nach nem Riss in der Oberfläche aus.....von daher würd ich sagen, spielt keine Rolle.
 
Tuner777

Tuner777

Beiträge
3
Reaktionen
0
Dieser Riss war letztes Jahr beim Kauf noch nicht drin. Daher weiß ich nicht wie es ausschaut. Wenn mir das Ding dann um die Ohren fliegt, dann stehe ich auf einmal da. Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen und die machen alles fertig, da ich diesen Monat noch Gebrauchtwagengarantie habe. Vielleicht klappt in der Hinsicht ja was.

Wobei ich mich frage, aus welchen Gründen kann eine Turbolader von außen anfangen zu reißen?
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Mhm...generell würd ich sagen durch Temperaturunterschiede. Vielleicht mal den Wagen richtig getreten, dann wird der Turbo sehr heiß. Aber wie gesagt, solang du auch keinen Leistungsverlust merkst isses einfach nur oberflächlich und von daher egal. Kann evtl. auch ein Spannungsriss sein.
 
Tuner777

Tuner777

Beiträge
3
Reaktionen
0
Getreten habe ich den ab und an schon mal, aber vorher lange warm gefahren und nach dem treten auch lange wieder langsam gefahren damit der auch wieder etwas auskühlt. Das sagen evtl mehrere, aber ich weiß ja wie teuer sowas werden kann, daher bin ich damit auch vorsichtiger. Somit ordnungsgemäß War und kalt fahren. Das habe ich schon immer gemacht.
In bezug auf Leistungsverlust muss ich sagen das ich seit einigen Wochen (ca. 8-10) einen Leistungsverlust festgestellt habe und seit dem auch einen erhöhten Spritverbrauch.
Ich werde jetzt abwarten müssen was die Garantiegesellschaft sagt in wie fern die die Kosten übernehmen oder evtl sogar ablehnen.

Gruß
Tuner777
(Willi)
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Lass doch den Wagen mal laufen und Sprüh mit Lecksuchspray oder Wasser auf den Riss. Dann sieht man doch ob da Luft austritt
 
Thema:

Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm? - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...
  • Such dringend Besitzer eines Leon 2.0 TFSI mit DSG

    Such dringend Besitzer eines Leon 2.0 TFSI mit DSG: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Besitzer eines Leons mit dem 2.0 TFSI Motor mit 200PS (BWA) in Verbindung mit DSG. Leider...
  • Schlüsselnummer Leon Cupra 2,0 TFSI ?

    Schlüsselnummer Leon Cupra 2,0 TFSI ?: Ich benötige für meinen Leon 1P Cupra 2,0 TFSI (Bj: 06/2007) 177kw die Schlüsselnummer. Wäre dankbar darüber, wenn jemand der einen solchen Cupra...
  • Audiosystem Seat Leon 2.0 TFSI FR

    Audiosystem Seat Leon 2.0 TFSI FR: Hallo, ich hab mal eine frage, ich habe einen Seat Leon FR, ist das normal das die Boxen bei ca. 80 - ca. 100 km/h anfangen zu Brummen es hört...
  • Ähnliche Themen
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...
  • Such dringend Besitzer eines Leon 2.0 TFSI mit DSG

    Such dringend Besitzer eines Leon 2.0 TFSI mit DSG: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Besitzer eines Leons mit dem 2.0 TFSI Motor mit 200PS (BWA) in Verbindung mit DSG. Leider...
  • Schlüsselnummer Leon Cupra 2,0 TFSI ?

    Schlüsselnummer Leon Cupra 2,0 TFSI ?: Ich benötige für meinen Leon 1P Cupra 2,0 TFSI (Bj: 06/2007) 177kw die Schlüsselnummer. Wäre dankbar darüber, wenn jemand der einen solchen Cupra...
  • Audiosystem Seat Leon 2.0 TFSI FR

    Audiosystem Seat Leon 2.0 TFSI FR: Hallo, ich hab mal eine frage, ich habe einen Seat Leon FR, ist das normal das die Boxen bei ca. 80 - ca. 100 km/h anfangen zu Brummen es hört...
  • Schlagworte

    turbolader haarriss schlimm

    ,

    turbolader gerissen

    ,

    2.0 tfsi turbolader riss