ollner79
- Punkte Reaktionen
- 106
Bekanntlich habe ich seit Ende November 2021 einen slowakischen 1.0 TSI FR (Kurzheck) Handschalter mit 110 PS, dessen Bestimmungsland eigentlich die Slowakei ist.
Pro:
- Der kleine Dreizylinder hört sich kaum wie ein solcher an.
- Der Motor wirkt dank Turbo richtig munter.
- Das Infotainment macht mit der SW 1804 bislang keine Probleme.
Contra:
- Das Fahrzeug ist im Vergleich zum Golf VIII spürbar schlechter gedämmt. Auf der Autobahn dringt Verkehrslärm und Windsäuseln merklicher ins Fahrzeug ein.
- Langzeitverbrauch nach 4 tkm, davon 80 % sorgsame Autobahnfahrten zwischen 120 und 140 km/h, 6,4 Liter. Das kann ein 1.5 TSI wahrscheinlich besser.
- Kurze Übersetzung und somit nicht unbedingt schaltfaul zu fahren. Der Aufpreis zum eTSI mit DSG ist mir jedoch zu krass.
- Rückfahrkamera im Winter zu oft verschmutzt.
Pro:
- Der kleine Dreizylinder hört sich kaum wie ein solcher an.
- Der Motor wirkt dank Turbo richtig munter.
- Das Infotainment macht mit der SW 1804 bislang keine Probleme.
Contra:
- Das Fahrzeug ist im Vergleich zum Golf VIII spürbar schlechter gedämmt. Auf der Autobahn dringt Verkehrslärm und Windsäuseln merklicher ins Fahrzeug ein.
- Langzeitverbrauch nach 4 tkm, davon 80 % sorgsame Autobahnfahrten zwischen 120 und 140 km/h, 6,4 Liter. Das kann ein 1.5 TSI wahrscheinlich besser.
- Kurze Übersetzung und somit nicht unbedingt schaltfaul zu fahren. Der Aufpreis zum eTSI mit DSG ist mir jedoch zu krass.
- Rückfahrkamera im Winter zu oft verschmutzt.